Mit dem neuen Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke ...
Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie ...
In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten 365er ...
cache/resized/496e39a136524da76d8eec98f8c92dbe.jpg
Matter macht das FRITZ!Smart Gateway noch smarter
cache/resized/6fed2197cd99e7b9e2eb12f346e4de5c.jpg
Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
cache/resized/5289d961d775a55f520a3cb94d91ffaa.jpg
TÜV zertifiziert hydraulischen Abgleich mit ...
cache/resized/51afd87e30586795dc70d2357028c8fd.jpg
Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-150 Zoll

Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-1…

Hisense erweitert die P-Serie um den neuen PT1 für frei wählbare Bilddiagonalen bis zu 150 Zoll. Neu ist der Einsatz der TriChroma...

No comments 25-06-2025

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense liefert das perfekte Audio-Upgrade für Großzoll-Fernseher und Laser-TVs, um ein echtes 3D-Audioerlebnis zuhause zu ermögli...

No comments 11-06-2025

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM von Sony

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM vo…

Sony präsentiert den kabellosen Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM6, der neue Maßstäbe für erstklassige Audioqualität und indivi...

No comments 20-05-2025

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense präsentiert seine 2025er Mini LED- und QLED TV-Serien und setzt neue Maßstäbe für Entertainment-, Gaming- und Sportfans. ...

No comments 02-05-2025

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense setzt im 2025er TV-Line Up das erste Highlight und präsentiert die neue Generation der beliebten U7 Serie.   Mit den neu...

No comments 22-04-2025

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

Smart, leise und einfach schön: Der neue DEEBOT mini vereint starke Reinigungstechnologie mit modernem Design in Blau, Violett ode...

No comments 25-06-2025

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von Miele

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von …

Die KFN 7844 C von Miele bietet viel Platz für Lebensmittel und arbeitet dabei so effizient, dass sie in der Energieeffizienzklass...

No comments 06-06-2025

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

In zwei Minuten zum Bald-Head mit dem RX7 Ultimate Series Glatzenrasierer von Remington.   Ein Großteil der Männer, aber auch Fr...

No comments 06-06-2025

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Mit der Dedica Duo hat De’Longhi eine echte Design-Ikone konsequent weiterentwickelt. Auffällig: Vier neue, trendige Farben sorgen...

No comments 28-05-2025

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Amica

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Ami…

In einer offenen Wohnküche halten sich unangenehme Kochdünste und Essensgerüche länger als gedacht und stören das gesellige Treffe...

No comments 26-05-2025

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Mit der [+M] Produktlinie geht Bosch Smart Home den nächsten Schritt und bietet noch mehr Flexibilität für individuelle Smart Home...

No comments 25-04-2025

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Der neue Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD-2 bietet mehr Funktionen für ein sicheres Zuhause.   Ab jetzt können Anwender in...

No comments 05-02-2025

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Smart Home System

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Sm…

Die Integration des Yale Linus Smart Lock L2 ermöglicht dessen nahtlose Steuerung über die Bosch Smart Home App und damit die Inte...

No comments 30-01-2025

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Der Winter steht vor der Tür und sorgt oft für erhöhte Heizkosten, während das Bedürfnis nach einem warmen und komfortablen Zuhaus...

No comments 18-12-2024

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bosch

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bos…

Nach dem Marktstart des Heizkörperthermostat II [+M] wird das Angebot der Matter-fähigen Smart Home Produkte von Bosch Smart Home ...

No comments 05-11-2024

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei Amica International

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei A…

Die Amica International GmbH gibt bekannt, dass Zbigniew Platek zum 1. Juni 2025 die Position des Geschäftsführers übernommen hat....

No comments 23-06-2025

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Seit Sommer 2024 kooperiert Wertgarantie mit meinhausgeraetedoc. Gemeinsam strebt man an, das Thema Reparatur noch stärker im Bewu...

No comments 23-06-2025

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum ...

No comments 12-06-2025

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Vertriebsorganisation

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Ver…

Die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) startet eine zukunftsgerichtete Transformation ihrer Vertriebsorganisation für die Marken Bosch, Sie...

No comments 12-06-2025

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand, bislang Geschäftsbereichsleiter Vertrieb, wird expert mit sofortiger Wirkung verlassen. Die Trennung erfolgt einve...

No comments 12-06-2025

Händler aufgepasst – Umstellung der Kassensysteme nicht verschlafen

Bis zum 1. Januar 2020 hat der Einzelhandel noch Zeit, sich auf die Einführung der neuen Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) vorzubereiten. Dann muss jedes Kassensystem manipulationssicher sein.

Im Zuge der Digitalisierung kommen beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen heutzutage in der Regel elektronische Kassensysteme oder Registrierkassen (elektronische Aufzeichnungssysteme) zum Einsatz. Hierdurch hat sich das technische Umfeld des Besteuerungsverfahrens stark verändert. So sind nachträgliche Manipulation an Aufzeichnungen elektronischer Kassensysteme (digitale Grundaufzeichnungen) ohne entsprechende Schutzmaßnahmen nur mit sehr hohem Aufwand feststellbar.

TSE ist der Schlüssel

Erklärung zur TSEDas „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ soll Manipulation an solchen Aufzeichnungen erschweren. Der zentrale technische Baustein zur Umsetzung des Gesetzesentwurfs ist die Einführung einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE), die aus einem Sicherheitsmodul, einem Speichermedium und einer digitalen Schnittstelle besteht. Die TSE wird entweder in der Kasse verbaut oder beispielweise am USB-Anschluss der Kasse angesteckt.

Bon-Ausgabepflicht

Weiterhin ist ab dem 1. Januar 2020 die verpflichtende elektronische Belegausgabe bei elektronischen Aufzeichnungssystemen vorgesehen. Danach muss für den an diesem Geschäftsvorfall Beteiligten ein Beleg erstellt und diesem zur Verfügung gestellt werden. Der Beleg kann elektronisch oder in Papierform zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist dann auch die Verwendung BPA(Bisphenol A)-haltiger Bonrollen verboten. Daher ist es ratsam, entsprechende Bon-Drucker rechtzeitig auszutauschen beziehungsweise, wenn möglich, diese mit anderen Papierrollen auszustatten.

Hardware von Epson, Software von Tillhub

Epson, Hersteller von Bondruckern und das Berliner Unternehmen Tillhub entwickeln derzeit geneinsam eine „Technische Sicherheitseinrichtung“ (TSE). Mit dieser erhalten alle Einzelhändler unabhängig von Größe, Branche und Umsatz aber auch Einzelhandelsketten eine zuverlässige, gesetzeskonforme Lösung.

Einfache lösung von Tilhub und Eüpson
Quelle: Epson
Die einfach zu installierende Lösung beinhaltet Software von Tilhub und die Hardware von Epson

Mithilfe der TSE wird jeder Geschäftsvorfall eindeutig erfasst, codiert, signiert und archiviert. Zweck der neuen Vorschrift ist es, die 2018 eingeführte „anlassunabhängige und unangekündigte Kassennachschau“ für Finanzprüfer zu erleichtern. Damit alle Handelshäuser diese neue Bestimmung fristgerecht erfüllen können, arbeiten Epson und Tillhub an einer gesetzeskonformen Lösung für das Retailgeschäft.

kommentar von Christoph Ruhnke, EpsonWährend Epson die TSE beisteuert, sorgt Tillhub als Produzent von iPad-Kassensystemen für die softwareseitige Anbindung über ein passendes Application Interface (API). Die Epson Lösung besteht aus einer Fiskal-Variante der „TM-m30“ oder „TM-T88Vi“-Hub-Drucker, die bereits werksseitig mit der TSE ausgestattet sind oder mit der Epson TSE nachgerüstet werden können.

„Wir kombinieren unsere Stärken als agiles Technologie-getriebenes Unternehmen mit denen von Epson. Mit der zertifizierten Lösung schaffen wir einen reibungslosen Übergang zur Kassensicherungsverordnung und möchten den Einzelhandel für die neuen Anforderungen sensibilisieren“, so Tim Seithe, Gründer und CEO von Tillhub. Eine Cloud-basierte Alternative zur Hardware-TSE ist für Seithe übrignes der nächste Schritt in der Digitalisierung von Kassensystemen.

Christoph Ruhnke, Manager Business Systems bei Epson, ergänzt: „Epson hat als weltweit agierendes Unternehmen bereits viel Erfahrung beim Thema Fiskalisierung gesammelt und stellt seinen Kooperationspartnern mit den passenden Bondruckern eine ideale Entwicklungsplattform zur Verfügung. Dem deutschen Kassenmarkt werden wir mithilfe enger Kooperationen wie mit Tillhub zuverlässige und einfach einzurichtende Fiskallösungen, die nicht manipuliert werden können, zur Verfügung stellen.“

www.epson.de/fiskal

Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Der zunehmende Online-Handel veranlasst immer mehr stationäre Einzelhändler dazu, kritisch über die Rolle der Verkaufsflächen im Laden und deren Mehrwert nachzudenken. Eine aktuelle Studie gibt hier wichtige Anhaltspunkte.

Gemeinsam mit den Forschungseinrichtungen Ispsos und Gfk befragte Axis Communications Verbraucher in bekannten Shopping-Regionen weltweit nach ihrem idealen Einkaufserlebnis. Ziel ist es, den Einzelhandel bei der Gestaltung des Ladens der Zukunft zu unterstützen.

In Europa, China und den USA wurden an den "Fashion Hotspots" wie z.B. New York City insgesamt 2.500 Käufer im Alter von 16 bis 64 Jahren zu ihren heutigen und zukünftigen Erwartungen an den Online- und Offline-Shop befragt. Die Frage, welche Rolle der Einsatz von Technologie für das Einkaufserlebnis der Zukunft spielen soll, wurde dabei differenziert beantwortet.

Ist der stationäre Handel bald Geschichte?

Nein, wie die Studie deutlich zeigt. Lediglich 10 Prozent der Menschen kaufen ausschließlich online und rund 14 Prozent nur im stationären Handel ein. Die Mehrheit von 76 Prozent nutzt beides und wünscht sich explizit sowohl stationäre als auch Online-Shops, die sich ergänzen und ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Online- und Offline-Touchpoints bieten. Die Konsistenz der Preise ist für die Verbraucher dabei eine Grundvoraussetzung.

Komfort und technologischer Fortschritt

Technologie spielt für die Lösung fast aller Probleme der Käufer eine entscheidende Rolle, besonders für den Zeitfaktor beim Offline-Shopping. So gaben 90 Prozent der Konsumenten an, dass die Reduzierung von Warteschlangen wünschenswerte Verbesserungspotenziale bärge. Intelligente Technologien zum Warteschlangenmanagement und der Personalplanung sind bereits vorhanden. Doch Roboter werden die Verkäufer wohl nicht so schnell ersetzen, denn die meisten Käufer (80 Prozent) gaben an, dass die Verfügbarkeit von Verkäufern bei Bedarf ein wichtiger Faktor für das ideale Einkaufsumfeld sei.

Flächendeckendes WLAN ist wichtig

Fast alle, 91 Prozent, der befragten Konsumenten in Shanghai gaben an, ihr Mobiltelefon für die Bezahlung vor Ort zu nutzen. Dieser Standard ist sowohl in den USA als auch in Frankreich auf einem markant niedrigeren Level, was besonders für Touristen aus Asien oft problematisch sein kann, da sie weder den Umgang mit Bargeld noch Kreditkarten gewöhnt sind noch bei sich haben.

Das ideale Geschäft ist ein Ort, der das Einkaufen zum Vergnügen macht

 

Besonders in Deutschland ist eine flächendeckende WLAN-Anbindung in öffentlichen Einrichtungen und Kaufhäusern noch immer nicht gegeben. Doch der Wunsch ist da, denn die Befragten gaben an, dass die Möglichkeit der Nutzung von mobilen Zahlungsmitteln wichtig für sie sei.

Online suchen, im Laden kaufen

Auch genießt die Verbindung von Internet und Ladenlokal als Einkaufserlebnis oberste Priorität für die Shopper in Shanghai. Der Hauptgrund für den Besuch im stationären Handel ist die Möglichkeit, das Produkt nicht nur ansehen, sondern auch anfassen zu können. Darüber hinaus gehören kreative Verknüpfungen der Online- und Offline-Welt längst zu einem idealen Einkaufserlebnis dazu – angefangen von Digital Signage bis hin zu Lösungen für virtuelle Anproben und Kleidungswechsel im Store.

Einkaufen als Freizeitaktivität

Gerade in Shanghai gilt das Einkaufen als eine wichtige und attraktive Möglichkeit für soziale Aktivitäten mit Freunden. So geben lediglich 16 Prozent der Konsumenten an, bevorzugt alleine einzukaufen, im Gegensatz zu 42 Prozent in New York City. Dies steht im Einklang mit dem Trend, der vor allem in Einkaufszentren in ganz Asien zu beobachten ist: Einkaufszentren werden zu Erlebnisumgebungen. Als sozialer Treffpunkt bringt es sämtliche Generationen beim Abendessen, Ausgehen, kulturellen Veranstaltungen oder Sport zusammen. Ein Treffpunkt jenseits des Einkaufens, wo der Einzelhandel und das soziale Leben, Freizeit und Wohnen in einen einzigen großen Komplex integriert wird.

Neben einer transparenten Preispolitik spielen diese Punkte sowie attraktive Promotion-Aktionen die wichtigste Rolle für den Konsumenten von heute.

www.axis.com

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery