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Im aktuellen Smartphone-Test der Stiftung Warentest sichert sich das Galaxy S10+ den ersten Platz. Die Tester loben besonders die Kamera, die Akkuleistung und die Stabilität.
Das Galaxy S10+ ist das derzeit beste Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommen die Tester der Stiftung Warentest. Sie zeichnen das Flaggschiff von Samsung im Vergleich mit 19 anderen Smartphones als Testsieger aus. Auch die weiteren Modelle der Galaxy S10-Familie belegen Spitzenplätze. Das Galaxy S10 sichert sich Rang 2, das Galaxy S10e belegt Platz 4. Mit dem Galaxy Note9 auf Platz 3, dem Galaxy S9 Duos auf Platz 5 und dem Galaxy S9+ Duos auf Platz 6 beansprucht Samsung die komplette Top 6. Mit dem Galaxy A9 (2018) auf Platz 10 besetzt Samsung insgesamt 7 Plätze innerhalb der Top 10.
Quelle: SamsungDie Tester der Stiftung Warentest geben demGalaxy S10+ die Bestnote
Intelligentes Kamerasystem
Bei allen Geräten der Galaxy S10-Familie loben die Tester das intelligente Kamerasystem. Die Smartphones können mit guten Fotos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Videos überzeugen. Besonders positiv fallen die geringe Auslöseverzögerung, das hohe Verarbeitungstempo und der Autofokus auf. Selfies schneiden mit dem Galaxy S10+ besonders gut ab. Das Flaggschiff verdient sich dadurch die Teilnote „gut“.
Robustes Gehäuse
Zusätzlich lobt Stiftung Warentest die hohe Stabilität der Galaxy S10-Smartphones. Im Falltest erwiesen sich die Geräte als äußerst robust, dafür gibt es ein „sehr gut“. Auch in Sachen Akkulaufzeit setzen alle drei Smartphones von Samsung ihre gute Leistung fort.
Lange Akku-Laufzeiten
Besonders wird aber das Galaxy S10+ von den Testern hervorgehoben, das mit der längsten Akkulaufzeit der 20 getesteten Geräte überzeugt. Das beschert dem Flaggschiff erneut die Teilnote „sehr gut“.
Das hochauflösende Infinity-O-Display, ein hohes Arbeitstempo und ein modernes Design sorgen bei jedem Modell der Galaxy S10-Familie für ein rundes Gesamtpaket. Das bedeutet jeweils nicht nur die Gesamtnote „gut“, sondern sichert den Smartphones von Samsung auch die Spitzenplätze bei Stiftung Wartentest.
Ob Kopfhörer, Lautsprecher oder Streamingboxen erfreuen sich kabellose Audiogeräte immer größerer Beliebtheit. Die Konsumenten freuen sich über mehr Komfort und der Handel über steigende Absätze.
In Deutschland lag der Umsatz mit Audiogeräten in den vergangenen zwölf Monaten laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) bei knapp 1,74 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 1,9 Prozent. Bei Verbrauchern stehen weiterhin drahtlose, zumeist Bluetooth-basierte Lösungen hoch im Kurs.
Von April 2018 bis März 2019 wurde der Löwenanteil des Umsatzes mit Audiogeräten erneut über Elektrofachmärkte und -ketten erzielt. Der Anteil der Internetverkäufe über alle Kanäle hinweg lag bei 35 Prozent (+3 Prozent). Berücksichtigt wurden Kopfhörer, Mini/Bluetooth Speaker, CD-Player, Tuner, Amplifier, Receiver, (vernetzte) Lautsprecher sowie HiFi-Geräte inklusive Heimkinoanlagen und Kompaktsystemen.
Starker Umsatz mit Kopfhörern
Innerhalb der Audioproduktgruppen, die von GfK erhoben werden, verzeichneten Kopfhörer mit 531 Millionen Euro in den vergangenen zwölf Monaten den höchsten Umsatz. Neben den klassischen Bluetooth-Bügelkopfhörern stehen auch Bluetooth-In-Ear-Geräte bei Konsumenten hoch im Kurs. Letztere verzeichnen aktuell einen Umsatzanteil von 52 Prozent und überholen damit die Bügelkopfhörer.
Quelle: Skullcandy Der In-Ear-Kopfhörer "Indy" von Skullcandy ist wasser- und schmutzabweisend und kommt ohne Kabel aus
Andreas Peplinski, GfK-Experte im Bereich Consumer Electronics erklärt: „Besonders beliebt waren in den vergangenen zwölf Monaten Bluetooth-In-Ear-True-Wireless-Geräte. Die Vorteile liegen auf der Hand, man benötigt weder ein Verbindungskabel zum Smartphone noch zwischen den beiden Stöpseln, was ein ganz neues Tragegefühl mit sich bringt. Von diesen handlichen Alltagsbegleitern wurden von März 2018 bis April 2019 insgesamt 755 Tausend Stück verkauft. Im Schnitt gaben die Verbraucher rund 150 Euro dafür aus.“
Drahtlose Lautsprecher immer beliebter
Kabellose Nutzung scheint für Verbraucher also immer wichtiger zu werden – nicht nur bei Kopfhörern. Auch der Umsatz mit Wireless Speakern ist im Vergleich zu anderen Audiowarengruppen mit 316 Millionen Euro (April 2018 bis März 2019) hoch. Obwohl der Umsatz erstmals um 0,2 Prozent rückläufig war, bleibt die mengenmäßige Nachfrage weiterhin ungebrochen (+8,6 Prozent).
Quelle: Sony Der SRS-XB12 von Sony ist der kleineste Outdoor-Lautsprecher aus der Extra Bass-Serie
Soundbars holen auf
Darüber hinaus ist ein Umsatz- und Absatzwachstum bei Soundbars zu erkennen. Betrachtet wurden Single Soundbars/bases und jene Geräte, die als Bundle mit einem Subwoofer verkauft wurden. Davon gingen in den vergangenen zwölf Monaten rund 802 Tausend Geräte über die Ladentheke, was einem Plus von 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Quelle: Samsung Die HW-Q60R bringt dank "Acoustic Beam"-Technmologie satten Sound in jeden Winkel eines Raumes
Innovationen und Weiterentwicklungen bringen leichtes Wachstum für 2019
Auch 2019 wird der Markt für Audiogeräte in Deutschland von Innovationen und insbesondere Weiterentwicklungen profitieren. True-Wireless-Geräte mit kabellosen Ladehüllen, die vor einigen Wochen auf den Markt kamen, sind nur ein Beispiel dafür. Insgesamt erwartet GfK deshalb ein leichtes Wachstum für 2019.