In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Zum Ende des Sommers stellt Siemens Hausgeräte seine Produktneuheiten für das neue Jahr im Siemens Highlight Park vor.
Wie bereits im vergangenen Jahr setzt die Marke dabei auf eine virtuelle Launch Plattform. Fachhändler können sich ab sofort von ihren persönlichen Ansprechpartnern im Siemens Vertrieb durch die Plattform führen lassen. Natürlich steht die digitale Welt auch für eigene Erkundungen offen. Die Kulisse für den virtuellen Rundgang stellt diesmal der Siemens Highlight Park dar – ein „grünes“ Ambiente, das symbolisch für die Markenattribute Urbanität, modernes Design und Nachhaltigkeit steht.
„Auch im digitalen Raum wollen wir allen Interessenten wieder das emotionale Gefühl eines Messerundgangs geben, bei dem sie die „Faszination“ Siemens Hausgeräte erleben können. Wir laden sie in eine durch den legendären High Line Park in New York inspirierte virtuelle Szenerie ein. Diese bietet unseren Produktneuheiten eine eindrucksvolle Bühne und drückt gleichzeitig unsere Markenwerte aus“, erläutert Jens Grubert, Marketingleiter Siemens Hausgeräte. Dabei erwarten die Fachhandelspartner emotionale Bilder, interaktive Elemente und eigens produzierte Filme: Moderiert durch Yasmine Blair, stellen Expertinnen und Experten von Siemens Hausgeräte die Produkte vor, deren Entstehung sie selbst eng begleitet haben.
Willkommen im Highlight Park
Den Einstieg bildet ein Siemens Markenvideo, gefolgt von einer Grußbotschaft des Siemens Hausgeräte Geschäftsführers Roland Hagenbucher. Über das animierte User Interface haben die Besucher anschließend Zugang zu fünf Bereichen, in denen die diesjährigen Produktneuheiten eingebettet sind. Der Bereich „intelligente Küche“ zeigt beispielsweise ein innovatives Voice-First-Smart-Display, das speziell für die Küche entwickelt wurde und einen neuen Knotenpunkt im gesamten vernetzten Haushalt bildet. Weitere 12 Neuheiten in 8 Produktfilmen finden sich in den Bereichen Wärme, Kälte, Geschirrspülen und Wäschepflege. Zwei zusätzliche Rubriken informieren über die Exklusiv-Sortimente: Die Siemens extraKlasse für den Mittelstandskreis und die Siemens bestCollection für den Großhandel.
In der aktuellen Folge des Epson Podcasts „druckbar“ spricht Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH und Direktor Nachhaltigkeit von Epson Europa über grüne Versprechen von Unternehmen und wie Verbraucher sie hinterfragen können.
Weiterhin spricht Ohlsson darüber, wie faire Arbeitsbedingungen mit Qualität zusammenhängen und wie Technologie dabei helfen kann, Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten. Der Podcast ist auf den gängigen Plattformen (Spotify, Apple, Deezer) verfügbar.
Meilensteine des Nachhaltigkeitskonzeptes von Epson: Dekarbonisierung, die Entwicklung von Umwelttechnologien, ein geschlossener Ressourcenkreislauf und die Reduzierung von Umweltauswirkungen für Kunden (Quelle: Epson)
In seiner Umweltvision 2050 stellt Epson klare Meilensteine und Ziele für die kommenden drei Jahrzehnte auf. Der Technologiekonzern plant bis zum Jahr 2050 besser als CO2-neutral zu sein (Carbon minus), das bedeutet, dass insgesamt mehr CO2 aus der Atmosphäre entfernt als emittiert wird. Darüber hinaus wird Epson bis dahin auf den Verbrauch von nicht-erneuerbaren Rohstoffen wie Öl und Metall verzichten.
Henning Ohlsson
Wesentliche Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen, sind die Dekarbonisierung, die Schließung von geschlossenen Ressourcenkreisläufen, die Entwicklung von innovativen Umwelttechnologien sowie die Verringerung von Umweltbelastungen durch den Einsatz der Produkte. Ein Kernelement ist die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Das Unternehmen ist RE100 beigetreten, einem globalen Kollektiv von Unternehmen, das sich zur Nutzung von 100 Prozent erneuerbarem Strom verpflichtet hat. Alle Standorte des Konzerns weltweit werden bis 2023 ihren Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen decken. Die Epson Deutschland GmbH nutzt bereits seit über zehn Jahren ausschließlich Ökostrom.
In der aktuellen Podcastfolge gibt Henning Ohlsson nähere Einblicke in die Nachhaltigkeitspläne von Epson bis zum Jahr 2050. Er zeigt auf, welche Maßnahmen jetzt schon greifen, welche in Planung sind, wie das Unternehmen mit Technologie zu einem verbesserten Klimaschutz beitragen kann und warum sich nachhaltiges Handeln nicht nur auf den Umweltschutz beschränkt.