Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Hausgeräten (HRM).   ...
Die mechanische Gaming-Tastatur CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumgehäuse, CHERRY MX LOW PROFILE 2.0-Switches, Drehregler und LCD-Display ...
Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Besitzer älterer ...
Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwierigem Fahrwasser. ...
cache/resized/19824df7e06ffb04bbe4c84fd5bd63da.jpg
Samsung erweitert Home Appliance Remote ...
cache/resized/78febfc4cd3f64dad59847a09392b537.jpg
CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumrahmen ...
cache/resized/fef8a7f7adf44ceb2437a30b56f1c8f1.jpg
Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht
cache/resized/be7ed87debbe49c47c976f6900c6ab8f.jpg
Mieten statt kaufen belebt das Geschäft
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfl…

LG Electronics (LG) stellt ein Update seines kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-TV-Dienstes (FAST) LG Channels vor.   Das ...

No comments 02-12-2025

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die letzten Wochen von 2025 haben es nochmal in sich! Samsung startet pünktlich zur traditio...

No comments 24-11-2025

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltzentrale im Smart Home

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltze…

Seit langem schon ist der Fernseher das Herzstück in vielen Haushalten und bietet nicht nur Entertainment und Nachrichten, sondern...

No comments 18-11-2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday 2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday …

Der Countdown zum Shopping-Highlight des Jahres läuft! Mit dem Black Friday, der dieses Jahr auf den 28. November 2025 fällt, star...

No comments 13-11-2025

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A300

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A3…

Als offizieller weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele in den Kategorien Heimkino- und Haushaltsgeräte sowie...

No comments 13-11-2025

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benu…

Der neue nutribullet Flex ist kabellos, wiederaufladbar, kompakt und kraftvoll. So bringt er gesunde Ernährung in jeden noch so vo...

No comments 02-12-2025

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderungen

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderu…

Ob Familie oder gesellige Runden: Je mehr Personen am Tisch erwartet werden, desto mehr Teig muss für Pizza, Brot, Kuchen & Co...

No comments 05-11-2025

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Technologie

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Techno…

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur einem Durchgang...

No comments 20-10-2025

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Frisch gemixte Früchte boosten nicht nur das Immunsystem, sondern machen auch gute Laune. Ob zum direkt Genießen oder für unterweg...

No comments 01-10-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Be...

No comments 01-10-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’Longhi Deutschland

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’…

Katja Wendel übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Position des Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH.   Das Unternehme...

No comments 28-11-2025

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwier...

No comments 27-11-2025

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeits…

Es ist ein starkes Signal für nachhaltigen Konsum: Wertgarantie hat für seinen Komplettschutz für Elektronikgeräte den Deutschen N...

No comments 03-11-2025

EURONICS startet Repair Corners

EURONICS startet Repair Corners

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy ...

No comments 17-10-2025

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Bei Wertgarantie steht im Spätsommer regelmäßig und traditionell die Profi-Tour auf dem Programm. Dieses Mal ging es für knapp 240...

No comments 26-09-2025

Quo vadis - Hausgeräte auf der IFA?

In den letzten 15 Jahre haben viele Hersteller aus verschiedenen Sparten für den Messestandort Deutschland weitsichtige Entscheidungen getroffen. Aktuell scheint jedoch einigen Branchen-Akteuren diese Fähigkeit abhanden zu kommen. Ein Kommentar von Hans Wienands, ehemaliger Top-Manager der CE und Home Appliances.

 

Weitsichtige Entscheider in Deutschland und Asien hatten sich im Jahr 2005, zwei bzw. drei Jahre bevor die ersten Smartphones und SMART-TVs auf den Markt kamen, entschieden, die IFA ab 2006 jährlich zu veranstalten. Der Veranstalter gfu und das IFA-Team der Messe Berlin gaben, auch gegen große Widerstände der lokalen Vertriebsmanager, den Startschuss für ein Format, das Innovations-und Wirtschaftskraft der Consumer Electronics-Branche eine perfekte Bühne bot. Seit diesem Zeitpunkt ist die Veranstaltung in Berlin zur stärksten Leistungsschau der Elektronikindustrie, mit Ablegern in China und USA, geworden. Als Plattform des Austauschs zwischen Handel und Anbietern von Hardware und Inhalten, als Leistungsschau eines vernetzten Kosmos mit einer enormen Medienwirkung für die Konsumenten weltweit, hat sich die IFA am attraktiven Standort Berlin in 15 Jahren zur globalen Leitmesse von Consumer-und Home Electronics entwickelt.

Interessiertes Weltpublikum

hans-wienands
Hans Wienands: "Ist der Messestandort Deutschland in Gefahr?"

Die in Deutschland, im technischen Bereich ja durchaus innovative, Hausgeräte-Industrie hatte bereits ein seit 1974 etabliertes internationales Messeformat, die Domotechnica in Köln, und das Nachfolgeformat HomeTec zu Grabe getragen als sich die Chance ergab, ab 2008 ihre zunehmend vernetzbaren Produkte auf der IFA zu präsentieren. Mit der Teilnahme rückte so die eher als langweilig angesehen "Weiße Ware" in den Fokus der Heimvernetzung und präsentierte sich einem interessierten Weltpublikum.

Somit bot die IFA in den vergangen zwölf Jahren, stets ausgebucht, in Berlin eine einzigartige Leistungsschau der Branche – nicht nur der asiatischen, sondern insbesondere auch der heimischen Hersteller, die hier ihre weltweiten Kunden und Konsumenten begeistert konnten.

Die Erweiterung durch den E-Mobility Bereich SHIFT Mobility und die in 2021 geplante Integration der BERLIN PHOTOWEEK sind weitere Belege für die globale Attraktivität des Formats IFA.

Deutscher Hersteller sagt ab

Die Entscheidung eines führenden deutschen Herstellers von Hausgeräten, kurz nach der öffentlichen Zusage die Beteiligung an der IFA 2021 wieder abzusagen, ist daher nur schwer nachvollziehbar, zumal der prognostizierte reflexartige Nachzug anderer Anbieter der deutsche Hausgeräte-Branche eingetreten ist.

Wegen eher kurzfristigen, wirtschaftlichen Überlegungen ein global etabliertes Format in Deutschland zu gefährden wäre fahrlässig und ist nicht zu vermuten. Das Pandemie-geschehen gibt ebenfalls keinen stichhaltigen Anlass. Die zu erwartende Lage ist für September 2021 nicht anders als für Januar 2022, ein Zeitpunkt, an dem die CES in Las Vegas stattfindet und für den die Buchungen der deutschen Handelsmanager bereits eintrudeln.

Digitalisierung verschlafen?

Es bleibt nur die Vermutung, dass der Veranstalter (die gfu mit den Gesellschaftern aus CE/HE-Industrie) die dringend notwendige und zeitgemäße digitale Erweiterung der IFA 2021 in ein teil-hybrides Format versäumt hat und sich scheut, die Herausforderung jetzt noch kurzfristig zu stemmen.

Hisense steigert seinen Umsatz in Europa

Hisense steigert seinen Umsatz in Europa, stärkt seine Wettbewerbsposition und legt einen starken Fokus auf die Bedürfnisse der Verbraucher in den jeweiligen Märkten.

 

Das Sponsoring von Sportereignissen und das Vorantreiben von technologischen Innovationen zahlt sich für Hisense aus: Die Markenbekanntheit stieg im Vergleich zum letzten Jahr um 6%. In diesem Jahr wuchs der Umsatz des offiziellen Sponsors der UEFA EURO 2020 im europäischen Markt um 113%. In Schlüsselmärkten wie Polen und Frankreich um gar mehr als 355% und 185%.

Höhere Investitionen für lokale Strategien

Mit Niederlassungen, Büros und starken Vertriebsstrukturen in Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich sowie weiteren europäischen Ländern wurden Kooperationen mit Partnern wie u. a. Amazon, ElectronicPartner, Euronics, expert, MediaSaturn, OTTO und lokalen Händlern aktiv ausgebaut.

Von Januar bis Mai dieses Jahres stiegen die Verkäufe der ULED TV U7 und U8 in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Russland um 181 % - der Umsatz stieg dadurch im Vergleich zum Vorjahr um 258%. Um den Anforderungen dieser lokalen Märkte gerecht zu werden, unterzeichnete Hisense eine Vereinbarung mit der slowenischen Regierung über die Produktion von mehr als 2,5 Millionen TV-Geräten für den europäischen Markt.

hisense-europa-expansion
Der Geschäftsführer von Hisense Europe, Chao Liu, und der slowenische Minister für Wirtschaft und Technologie, Zdravko Počivalšek, vereinbaren staatliche Subventionen und Investitionen von Hisense für die Fernsehgerätefabrik in Velenje (Quelle: Hisense)

Lokale Marktstrategien

Die technischen Innovationen stellen die Bedürfnisse der Verbraucher in den jeweiligen Märkten in den Mittelpunkt. So wurde beispielsweise für den britischen Markt die reguläre Schleuderdrehzahl von 1200 U/Min. eines Waschtrockners auf 1400 U/Min. angehoben, damit die Wäsche trotz hoher Luftfeuchtigkeit schneller trocknet. Ebenso haben die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns die Ansprüche europäischer Verbraucher an die Lebensmittellagerung in Kühlschränken verändert: Darauf reagierte Hisense mit einem 2 Meter hohen SkyLine-Kühlschrank, dessen Höhe und Volumen größer ist und so die Nachfrage der europäischen Verbraucher erfüllt.

Lokales Human Resources Management

Um die Integrationen von lokalen Teams wie z. B. in Vertrieb, Produktion, Logistik und Kundenbetreuung in den jeweiligen Märkten zu erleichtern, wurden Prozesse im Projektmanagement sowie bei Arbeitsgenehmigungen optimiert. Der europäische TV-Produktionsstandort hat seit Eröffnung seine Mitarbeiterzahl verdoppelt. "Die TV-Fabrik von Hisense leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region, indem sie mehr als 700 neue Arbeitsplätze schafft", so Zdravko Počivalšek, Minister für Wirtschaft und Technologie in Slowenien.

www.hisense.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery