Siemens Hausgeräte geht aus dem German Brand Award 2021 als doppelter Gewinner hervor. Die Marke erhält den begehrten Preis sowohl für die gesamte Markenführung als auch für die letztjährige inductionAir Plus Kampagne.
Mit dem Preis zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute einzigartige Marken und Markenmacher in Deutschland aus und bringen diese ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit.
In der Disziplin „Excellent Brands –Kitchen & Household Appliances“ würdigte das Expertengremium die gesamte Markenführung und -kommunikation von Siemens Hausgeräte. „Wir sind stolz auf die Auszeichnung, die wir als eine motivierende Bestätigung unseres Consumer-Centricity-Ansatzes sehen. Bei uns steht der Konsument mit all seinen Erwartungen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – und das hat die Jury honoriert“, freut sich Jens Grubert, Marketingleiter bei Siemens Hausgeräte. Er ist sich sicher, dass der German Brand Award das Ansehen der Marke in Fachkreisen auf hohem Niveau noch weiter steigern wird. Schließlich bürgt das bekannte schwarz-goldene Label nicht nur für Gestaltungsqualität und Innovationsgrad, sondern auch für Zielgruppenrelevanz und ökonomischen Erfolg.
Stimmige Kommunikation auf allen Kanälen
Ebenfalls siegreich war die integrierte Kampagne zum Siemens Kochfeld inductionAir Plus. Sie erhielt einen der Preise im Bereich „Excellence in Brand Strategy and Creation“, in dem das Expertengremium die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen prämiert. Um das inductionAir Plus Kochfeld in aller Munde zu bringen, hatte Siemens im November letzten Jahres eine reichweitenstarke Werbeoffensive gestartet. Mit einem TV-Spot wurde das Gerät zur besten Sendezeit auf allen reichweitenstarken Sendern beworben. Durch das Zusammenspiel mit Social-Media-Aktivitäten, Print-, Online- und POS-Werbung erreichte die Kampagne die Zielgruppe parallel dazu auf unterschiedlichsten Kanälen. Vor dem Hintergrund der Lockdown-Monate hatte das Marketing zudem zahlreiche neue Wege beschritten. So konnten Interessenten erstmals bei Live-Streams das Gerät in Echtzeit erleben und dazu direkt Fragen stellen.
Der Preis für erfolgreiche Markenführung
Der German Brand Award wurde vom Rat für Formgebung initiiert und wird jährlich durch die Stiftung German Brand Institute ausgelobt. Die Jury besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.
www.siemens-home.bsh-group.com/de
Wertgarantie ist ungeachtet der Auswirkungen der Pandemie-Krise gut durch das erste Halbjahr gekommen und wurde unter anderem als beste Elektronikversicherung ausgezeichnet.
Auch 2021 hat das Unternehmen trotz Corona an seinem Service und der Unterstützung für die Kunden und die Fachhandelspartner festgehalten und profitiert dabei auch von seinem starken Premium-Produkt, dem Komplettschutz. Dies wurde bereits im ersten Quartal und im April von markt intern und Focus Money in unterschiedlicher Form honoriert.
Bereits im Februar verlieh der Branchenverlag markt intern Wertgarantie den Fairplay Award für besonderes partnerschaftliches Verhalten und dauerhafte Unterstützung des Fachhandels während der Corona-Krise. Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse attestierte der Verlag dem Spezialversicherer aus Hannover eine vorbildliche Krisenbewältigung. Ausschlaggebend waren unter anderem die Verstärkung des Vertriebsteams in Krisenzeiten, um die Betreuung aufrechtzuerhalten, sowie die Initiative „Verkaufen in Zeiten geschlossener Geschäfte“, die von zahlreichen Partnern als ausgesprochen positiv, stärkend und motivierend eingeordnet wurde.
Beste Elektronikversicherung
Ende März wurde Wertgarantie bereits zum vierten Mal in Folge als „Beste Elektronikversicherung“ und „Beste Smartphoneversicherung“ ausgezeichnet: Der Schwerpunkt der Studie von Focus Money lag auf Handys, Tablets, Smartwatches und Laptops. Gewertet wurden alle relevanten Angaben zu Preis, Leistungsumfang, Art und Weise des Vertragsabschlusses, Ablauf der Schadensmeldung, Erstattung und Leistungsabwicklung verschiedener Produkte unterschiedlicher Anbieter. Thilo Dröge, Vertriebsleiter bei Wertgarantie, zeigt sich begeistert: „Damit ist uns mittlerweile der Viererpack gelungen! Das ist eine Spitzenleistung, die in dieser Kontinuität nur einem eingespielten Team gelingt. Alle Beteiligten haben auf ihrer Position einen guten Job gemacht. Unsere Siegel bringen uns gegenüber unseren (zukünftigen) Kundinnen und Fachhandelspartnerinnen entscheidende Vorteile: Mit ihnen lassen sich Gespräche eröffnen und sie schaffen Vertrauen.“
Höchste Reputation
Und inzwischen erhielt Wertgarantie auch zum zweiten Mal nach 2018 das Siegel „Höchste Reputation“ von Focus Money. Hierbei wurden mittels eines Social Listenings die Themen Arbeitgeber-Performance, wirtschaftliche Performance, Performance des Managements, Produkt- und Service-Performance und Performance durch Nachhaltigkeit im Internet untersucht. Mehr als 438 Millionen Quellen wurden dafür ausgewertet und in der Kategorie Versicherungen konnte sich Wertgarantie in der Spitzengruppe platzieren. Auch darauf ist Thilo Dröge stolz: „Die Wertschätzung und Anerkennung, die uns über all diese Auszeichnungen zuteil wird, freut uns sehr und bestätigt uns, dass unsere Arbeit und Vertriebsaktivitäten draußen im Markt wahrgenommen und honoriert werden.“
www.wertgarantie.com