Mit dem neuen Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke ...
Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie ...
In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten 365er ...
cache/resized/496e39a136524da76d8eec98f8c92dbe.jpg
Matter macht das FRITZ!Smart Gateway noch smarter
cache/resized/6fed2197cd99e7b9e2eb12f346e4de5c.jpg
Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
cache/resized/5289d961d775a55f520a3cb94d91ffaa.jpg
TÜV zertifiziert hydraulischen Abgleich mit ...
cache/resized/51afd87e30586795dc70d2357028c8fd.jpg
Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-150 Zoll

Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-1…

Hisense erweitert die P-Serie um den neuen PT1 für frei wählbare Bilddiagonalen bis zu 150 Zoll. Neu ist der Einsatz der TriChroma...

No comments 25-06-2025

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense liefert das perfekte Audio-Upgrade für Großzoll-Fernseher und Laser-TVs, um ein echtes 3D-Audioerlebnis zuhause zu ermögli...

No comments 11-06-2025

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM von Sony

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM vo…

Sony präsentiert den kabellosen Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM6, der neue Maßstäbe für erstklassige Audioqualität und indivi...

No comments 20-05-2025

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense präsentiert seine 2025er Mini LED- und QLED TV-Serien und setzt neue Maßstäbe für Entertainment-, Gaming- und Sportfans. ...

No comments 02-05-2025

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense setzt im 2025er TV-Line Up das erste Highlight und präsentiert die neue Generation der beliebten U7 Serie.   Mit den neu...

No comments 22-04-2025

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

Smart, leise und einfach schön: Der neue DEEBOT mini vereint starke Reinigungstechnologie mit modernem Design in Blau, Violett ode...

No comments 25-06-2025

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von Miele

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von …

Die KFN 7844 C von Miele bietet viel Platz für Lebensmittel und arbeitet dabei so effizient, dass sie in der Energieeffizienzklass...

No comments 06-06-2025

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

In zwei Minuten zum Bald-Head mit dem RX7 Ultimate Series Glatzenrasierer von Remington.   Ein Großteil der Männer, aber auch Fr...

No comments 06-06-2025

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Mit der Dedica Duo hat De’Longhi eine echte Design-Ikone konsequent weiterentwickelt. Auffällig: Vier neue, trendige Farben sorgen...

No comments 28-05-2025

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Amica

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Ami…

In einer offenen Wohnküche halten sich unangenehme Kochdünste und Essensgerüche länger als gedacht und stören das gesellige Treffe...

No comments 26-05-2025

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Mit der [+M] Produktlinie geht Bosch Smart Home den nächsten Schritt und bietet noch mehr Flexibilität für individuelle Smart Home...

No comments 25-04-2025

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Der neue Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD-2 bietet mehr Funktionen für ein sicheres Zuhause.   Ab jetzt können Anwender in...

No comments 05-02-2025

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Smart Home System

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Sm…

Die Integration des Yale Linus Smart Lock L2 ermöglicht dessen nahtlose Steuerung über die Bosch Smart Home App und damit die Inte...

No comments 30-01-2025

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Der Winter steht vor der Tür und sorgt oft für erhöhte Heizkosten, während das Bedürfnis nach einem warmen und komfortablen Zuhaus...

No comments 18-12-2024

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bosch

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bos…

Nach dem Marktstart des Heizkörperthermostat II [+M] wird das Angebot der Matter-fähigen Smart Home Produkte von Bosch Smart Home ...

No comments 05-11-2024

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei Amica International

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei A…

Die Amica International GmbH gibt bekannt, dass Zbigniew Platek zum 1. Juni 2025 die Position des Geschäftsführers übernommen hat....

No comments 23-06-2025

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Seit Sommer 2024 kooperiert Wertgarantie mit meinhausgeraetedoc. Gemeinsam strebt man an, das Thema Reparatur noch stärker im Bewu...

No comments 23-06-2025

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum ...

No comments 12-06-2025

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Vertriebsorganisation

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Ver…

Die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) startet eine zukunftsgerichtete Transformation ihrer Vertriebsorganisation für die Marken Bosch, Sie...

No comments 12-06-2025

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand, bislang Geschäftsbereichsleiter Vertrieb, wird expert mit sofortiger Wirkung verlassen. Die Trennung erfolgt einve...

No comments 12-06-2025

Stationäre Beratung und Online-Erlebnis sind die Zukunft des Handels

„Vernetzt denken und handeln – Potenziale erschließen“ lautete das Motto der expert-Frühjahrstagung 2019 in Hannover. Im Fokus stand die Zukunftsfähigkeit des stationären Fachhandels. Insbesondere der Spagat zwischen qualifiziertem Geschäft und wettbewerbsfähigem Online-Auftritt.

Consumer Electronics, die Welt der Weißen Ware, Telekommunikation und Informationstechnologie wachsen zusammen. Gleichzeitig werden die Geräte komplexer, die Funktionalitäten umfangreicher. Vor allem das Zusammenspiel unterschiedlicher Produkte stellt den Konsumenten vor große Herausforderungen.

expert_FJT2019_expertCONNECT
Quelle: expert
Mit dem Programm „expert Connect“ sollen die Fachhändler zeigen, wie vernetzte Geräte miteinander funktionieren

Entsprechend wichtig ist es im Geschäft netzwerkfähige Produkte im Zusammenspiel zu zeigen und so dem Kunden erlebbar zu machen. Praxisgerechte Anwendungsfälle auf den Verkaufsflächen müssen den Einsatz im Heimnetzwerk verbundener Geräte demonstrieren. Von der Waschmaschine über den Kaffeevollautomaten bis hin zum Heizungsthermostat.

Kommentarkasten-Dr-Stefan-Mueller-Technik-ganz-einfachWie das in den expert-Fachgeschäften künftig aussehen soll, stellte Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller mit dem PoS-Konzept „expert Connect“ vor: „Damit werden wir den Kunden im Fachmarkt zeigen, was vernetzte Geräte heute schon alles können. Gleichzeitig soll der Verbraucher Lust darauf bekommen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die expert-Fachberater stehen dazu als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.“

Potenziale richtig nutzen

Alle Maßnahmen und Aktivitäten müssen auf den Kunden ausgerichtet sein, ist sich auch Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce bei expert sicher. „Die Grenze zwischen Online-Portal und Ladenlokal gibt es heute für den Kunden nicht mehr“, so Harder. Entsprechend müssen die Erwartungen der Endverbraucher im Geschäft oder im Internet erfüllt werden. Neben hervorragender Arbeit auf der Fläche müssen daher auch die Möglichkeiten des Online-Geschäftes für eine hochwertige Vermarktung der angebotenen Waren genutzt werden. Entsprechend wird die expert-Zentrale alle mit dem Onlinegeschäft verknüpften Prozesse weiter verbessern.

Der Mensch steht im Mittelpunkt
expert-frank-harder
Quelle: expert
Frank Harder - Vorstand
Marketing, Vertrieb & E-Commerce

Im Sinne der Fokussierung auf den Kunden und dessen Bedürfnisse wird Frank Harder künftig die Serviceangebote rund um das Smartphone ausbauen und weiterentwickeln. So sollen die expert-Fachhändler bald von der Reparatur über die Datenübertragung bis hin zum Altgeräteankauf: „Damit schaffen wir für unsere Kunden echten Mehrwert und etablieren Wertschöpfungsketten über den reinen Produktverkauf hinaus“, so Harder.

Den Fokus auf den Erfolgsfaktor Mensch bringt die Ende des vergangenen Jahres gestartete Kampagne „expert EXTRA“ auf den Punkt. Unter dem Motto „persönlich statt gewöhnlich“ stellt sie das Engagement der expert-Mitarbeiter für ihre Kunden heraus – die große Stärke der Fachhandelskooperation.

expert-fruehjahrstagung_1
Quelle: expert
194 Aussteller präsentierten ihr Portfolio 2019 auf 15.500 Quadratmetern
Forum expert-Messe

Die expert-Händler nutzten die Möglichkeit, auf der expert-Messe in der 3.800 Quadratmeter großen expert-Area diese Themen zu vertiefen und darüber zu diskutieren. 194 Aussteller präsentierten das Warenangebot für das Jahr 2019 auf 15.500 Quadratmetern.

www.expert.de

Expert stabilisiert Marktposition und setzt auf Partnerschaft

Die Handelsverbundgruppe Expert SE hat im letzten Geschäftsjahr neben einem schwierigen Marktumfeld auch mit internen Herausforderungen zu kämpfen. Trotzdem konnte Expert-Vorstandschef Dr. Stefan Müller positive Ergebnisse auf der Bilanzpressekonferenz Anfang Juli in Langenhagen präsentieren.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als rosig. Allgemein blieben die Umsätze sowohl bei der Consumer Electronics (TV, Audio, IT etc.) als auch der Home Appliances (Küchenkleingeräte, Kühlschränke, Waschmaschinen etc.) hinter den Erwartungen zurück. Hinzu kam das überraschende Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Jochen Ludwig nach nur acht Monaten Amtszeit. Diese Lücke füllt seitdem der Dr. Stefan Müller, längjähriger Vorstand für Logistik, IT und E-Commerce der Verbundgruppe, als neuer Vorstandschef. Gleichzeitig ist Frank Harder zum Vorstand der Expert SE für die Ressorts Vertrieb und Marketing ernannt worden und hat zusätzlich den Bereich E-Commerce übernommen.

Expert Vorstand (v.l.n.r.) mit Gerd Christian Hesse, Dr. Stefan Müller und Frank Harder
Quelle: Technik ganz einfach
Expert Vorstand (v.l.n.r.) mit Gerd Christian Hesse, Dr. Stefan Müller und Frank Harder auf der Bilanz-Pressekonferenz

„Das letzte Jahr ist in der Branche und auch bei uns nicht so gelaufen, wie wir das erwartet haben“, machte Dr. Stefan Müller die Ausgangsposition deutlich. „Dennoch ist es für die Expert SE in Summe ein sehr erfolgreiches Wirtschaftsjahr gewesen, auch wenn der Umsatz noch nicht da ist, wo wir in gerne hätten.“ Erfolgreich deshalb, weil die Handelsverbundgruppe von einem zu erwartenden Marktanteilsrückgang von Minus 1,5 Prozent ausging. Tatsächlich wurden daraus nur Minus 1,1 Prozent.

Stabiler Umsatz, hoher Bonus

Kommentar von Dr. Stefan MüllerSo konnte Expert im letzten Wirtschaftsjahr 2018/2019 einen Gesamtumsatz von 2,137 Mrd. Euro auf 445.000 Quadratmetern Verkaufsfläche erwirtschaften. Daraus ergibt sich ein Ergebnis von 5,3 Millionen Euro nach Steuern. „Wir haben unsere Ergebnisse stabilisieren können“, freut sich Dr. Müller. „Aufgrund dessen schütten wir 212 Millionen Euro an Boni an unsere Gesellschafter aus, was für diese Überlebenswichtig ist.“ Zum Ende des Geschäftsjahres 2018/2019 zählte expert 211 Gesellschafter mit 410 stationären Geschäften. Die Anzahl der expert-Fachmärkte wuchs auf 275; davon werden 62 in Eigenregie betrieben. Bis Ende 2019 werden weitere acht Fachmärkte hinzukommen.

Die Einzelhandelsaktivitäten an den derzeit 62 Standorten betreibt Expert bereits seit 19 Jahren. Dabei stellen diese keine Konkurrenz zu den Gesellschaftern dar. „Aus unserer Sicht ist es gut, wenn sich die Zentrale intensiv mit dem Einzelhandelsgeschäft beschäftigt. Auf diese Weise entsteht mehr Verständnis für die Belange des Fachhandels innerhalb der Kooperation“, führt Dr. Stefan Müller aus. „Wir sind die Kooperation der Gesellschafter. Mittelfristig wollen wir alle eigenen Standorte wieder in die Hände von Gesellschaftern zurückführen.“

Starke Präsenz in der Region

Kommentar von Frank HarderDie Expert ist bezogen auf das Filialnetz der Gesellschafter deutlich regional orientiert. „Unsere Stärke liegt in der regionalen Betreuung der Kunden. Die Regionalität und der persönliche Kontakt sind für die Kunden ganz entscheidende Aspekte, beim Expert-Händler vor Ort einzukaufen“, erläutert Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce und macht deutlich: „Expert bleibt dezentral. Das ist unsere klare Botschaft für die kommenden Jahre. Denn genau das ist aus unserer Sicht der entscheidende Punkt, in dem sich unsere Gesellschafter vom Wettbewerb abheben.“

Online-Handel ist wichtig

„Das Onlinegeschäft ist heute und in der Zukunft ein wichtiger Vertriebskanal“, so Harder. „Entsprechend wichtig ist für uns der Aufbau eines gut funktionierenden Online-Shops.“ Dabei ergänzt der zentrale Onlineshop die bereits vorhandenen lokalen Onlineshops der expert-Händler und macht die regionalen Kompetenzen der Händler im Netz verfügbar. „Wir wollen in den nächsten zwei Jahren 200 Millionen Euro Umsatz mit dem Online-Shop generieren“, erklärt Frank Harder. „Das würde acht Prozent des Gesamtumsatzes entsprechen und wir sind hierzu auf einem guten Weg.“ Die Grundlage dafür ist das immer stärker wachsende Verständnis für das Thema Internet bei den Gesellschaftern. Der Online-Handel wird immer wichtiger und trägt einen großen Teil des Umsatzes zu jedem Unternehmen bei. „Wir werden jede Chance wahrnehmen, den Konsumenten in den stationären Handel zu bringen. Wenn dieser aber dazu die Zeit nicht hat, haben wir Strukturen geschaffen, dass er auch Online bei Expert einkaufen kann“, bekräftigt Harder.

Zusatzgeschäfte mit Smartphone und Tablet

Allein durch den Verkauf bekannter Sortimente kann der Fachhandel bei den Konsumenten nicht mehr punkten. Dessen ist sich auch die Führungsetage bei Expert bewusst und will mit neuen Serviceangeboten die Verbraucher in die Läden holen. Ein erster Schritt sind Dienstleistungen rund um Smartphones und Tablets. Gemeinsam mit einem externen Dienstleister bieten bereits 100 Expert-Standorte einen Ankauf-Service für ältere Smartphones an.

Zusatzgeschäft durch neue Servicedienste
Quelle: expert
Durch neue Servicedienstleistungen will Expert für mehr Kundenfrequenz sorgen

Ebenfalls sehr interessant ist das Thema Datenmanagement. „Wer sein Handy oder Tablet zur Reparatur bringt, sorgt sich um seine gespeicherten Daten“, weiß Frank Harder. „Unsere Handelspartner sichern auf Wunsch alle Daten für den Kunden. Dieser Service wird bereits an 120 Standorten angeboten. Bis zum Jahresende sollen es 200 sein.“ Ziel ist es, für den Endverbraucher einen Mehrwert über das eigentliche Produkt hinaus zu schaffen und gleichzeitig eine zusätzliche Wertschöpfungskette für die Händler zu generieren.

Frischer Wind auf der Fläche

Umsatz funktioniert nur dann, wenn die Kunden in die Geschäfte kommen. Entsprechend wichtig ist, neue Zielgruppen anzusprechen. Hier adressiert die Expert hier in erster den Gaming-Bereich, meint aber auch Segmente wie E-Mobility, Ferngesteuerte Produkte oder mit der Kids World ausgewählte Sortimente, um auch Eltern mit kleinen Kindern anzusprechen.

„Für uns ist Gaming ein wichtiger Wirtschaftszweig“, bekräftigt Dr. Stefan Müller. „Der klassische Entertainment-Segment mit DVD, Blu-Ray und CD spielt kaum noch eine Rolle. Hier bietet sich der Gaming-Bereich als neue Alternative an, was allerdings ohne ein vernünftiges Ladenbaukonzept nicht funktioniert. Eine entsprechende Flächengestaltung haben wir aktuell an 100 Standorten vorgenommen und die Gesellschafter sind sehr zufrieden.“

Neues Gaming-Konzept der expert erfolgreich umgesetzt
Quelle: expert
Das neue Gaming-Konzept ist bereits an knapp 100 Standorten umgesetzt worden
Trends erkennen, schneller umsetzen

Die Welt wird immer schneller, vor allem die jüngeren Generationen erwarten eine schnellere Umsetzung aktueller Themen. „Die Umsetzung neuer Themen in der Fläche muss viel schneller erfolgen, als bisher“, unterstreicht Dr. Müller. „Nur dann können wir dafür sorgen, dass die Kunden auch morgen noch in unsere Läden kommen. Das Bewusstsein für Trends ändert sich heute bei den Konsumenten viel schneller als früher. Marken sind viel schneller beliebt und wieder unattraktiv, als noch vor Jahren. Diese Schwachstelle der Kooperationen, aufgrund der gewachsenen Strukturen zu langsam zu sein, müssen wir abbauen, um auch morgen noch erfolgreich zu sein“.

Neue Zielgruppen sollen durch neue Sortimente in die Läden geholt werden
Quelle: expert
Mit neuen Sortimenten und Warengruppen sollen neue Zielgruppen mehr Einkaufserlebnisse im Fachhandel bekommen
Gemeinsame Kooperationsmesse ab 2021

Wie bereits im April dieses Jahres angekündigt, werden expert und EURONICS künftig ihre Frühjahrsmessen gemeinsam veranstalten. Die erste neue Kooperationsmesse ist für das Frühjahr 2021 geplant. Veranstalter und Gastgeber wird die Messe Berlin sein.

www.expert.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery