Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie ...
In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten 365er ...
Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Solaranlage eigenen ...
cache/resized/6fed2197cd99e7b9e2eb12f346e4de5c.jpg
Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
cache/resized/5289d961d775a55f520a3cb94d91ffaa.jpg
TÜV zertifiziert hydraulischen Abgleich mit ...
cache/resized/51afd87e30586795dc70d2357028c8fd.jpg
Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
cache/resized/704f4ab35b531d51e85d5911a3a23c08.jpg
Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
TCL Soundbar Q85H Pro liefert Kinosound im Wohnzimmer

TCL Soundbar Q85H Pro liefert Kinosound im Wohnzim…

Die Soundbars der Q-Serie von TCL verfügen über HDMI eARC, Airplay 2 und sind mit der TCL Home App kompatibel, die erweiterte Steu...

No comments 25-09-2025

Samsung stellt Vision AI Companion für Smart TVs vor

Samsung stellt Vision AI Companion für Smart TVs v…

Samsung macht seine Smart TVs und Monitore zu intelligenten Alltagsbegleitern: Vision AI Companion ist die nächste Entwicklungsstu...

No comments 10-09-2025

Startschuss für das kompakte Heimkinomit dem LG CineBeam S

Startschuss für das kompakte Heimkinomit dem LG Ci…

LG kündigt die bevorstehende Markteinführung des kompakten 4K-Ultrakurzdistanzprojektors CineBeam S an. Die allgemeine Verfügbarke...

No comments 05-09-2025

Samsung integriert Microsoft Copilot in 2025er TVs und Smart Monitore

Samsung integriert Microsoft Copilot in 2025er TVs…

Mit dieser Partnerschaft baut Samsung das Spektrum an personalisierten, intelligenten Funktionen auf Samsung Bildschirmen weiter a...

No comments 04-09-2025

Samsung präsentiert weltweit ersten Micro RGB-TV

Samsung präsentiert weltweit ersten Micro RGB-TV

Samsung hat den weltweit ersten TV mit Micro RGB präsentiert. Die Display-Technologie nutzt eine Hintergrundbeleuchtung aus unzähl...

No comments 15-08-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Samsung erweitert Home Appliance Remote Management (HRM) Service

Samsung erweitert Home Appliance Remote Management…

Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Haus...

No comments 05-09-2025

Miele bringt Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination in XXL auf den Markt

Miele bringt Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination in XX…

Für Haushalte mit großem Platzbedarf: Zur IFA 2025 setzt Miele einen neuen Maßstab für Kühl-Gefrier-Kombinationen für den Einbau. ...

No comments 28-08-2025

LG präsentiert neueste Kühlschrank-Serie auf der IFA 2025

LG präsentiert neueste Kühlschrank-Serie auf der I…

LG Electronics (LG) präsentiert auf der IFA 2025 seine neueste Kühlschrank-Serie für den europäischen Markt. Die French-Door-Model...

No comments 20-08-2025

Acht neue Samsung Trockner erreichen EU-Energieeffizienzklasse A

Acht neue Samsung Trockner erreichen EU-Energieeff…

Die acht neuen Samsung Trockner von Samsung erfüllen die anspruchsvollen Kriterien der höchsten EU-Energieeffizienzklasse A. Die n...

No comments 13-08-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Security+ von Bosch Smart Home

Security+ von Bosch Smart Home

Bosch Smart Home präsentiert mit Security+ einen innovativen, zubuchbaren Service, der das Sicherheitslevel im Zuhause erheblich s...

No comments 04-07-2025

Wertgarantie und der Wertgigant auf der IFA 2025

Wertgarantie und der Wertgigant auf der IFA 2025

Wertgarantie ist auf der IFA 2025 mit einem eigenen Stand vertreten. Diesen teilt sich der Spezialversicherer mit Partnern aus dem...

No comments 05-08-2025

Denis-Benjamin Kmetec verlässt die EURONICS Deutschland eG

Denis-Benjamin Kmetec verlässt die EURONICS Deutsc…

Denis-Benjamin Kmetec, Vorstandsmitglied der EURONICS Deutschland eG, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2025 ve...

No comments 07-07-2025

In Werkstätten droht ein Reparaturstau

In Werkstätten droht ein Reparaturstau

Die neue EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur soll Ressourcen schonen und die Lebensdauer elektronischer Geräte verlängern. Doch ...

No comments 04-07-2025

Hannover 96 nutzt E-Bikes und Wertgarantie-Schutz

Hannover 96 nutzt E-Bikes und Wertgarantie-Schutz

Hannover 96 setzt auf nachhaltige Mobilität und fördert die Mitarbeiterbindung durch Dienstrad-Leasing. Der Fußballclub bietet das...

No comments 02-07-2025

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei Amica International

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei A…

Die Amica International GmbH gibt bekannt, dass Zbigniew Platek zum 1. Juni 2025 die Position des Geschäftsführers übernommen hat....

No comments 23-06-2025

Stationäre Beratung und Online-Erlebnis sind die Zukunft des Handels

„Vernetzt denken und handeln – Potenziale erschließen“ lautete das Motto der expert-Frühjahrstagung 2019 in Hannover. Im Fokus stand die Zukunftsfähigkeit des stationären Fachhandels. Insbesondere der Spagat zwischen qualifiziertem Geschäft und wettbewerbsfähigem Online-Auftritt.

Consumer Electronics, die Welt der Weißen Ware, Telekommunikation und Informationstechnologie wachsen zusammen. Gleichzeitig werden die Geräte komplexer, die Funktionalitäten umfangreicher. Vor allem das Zusammenspiel unterschiedlicher Produkte stellt den Konsumenten vor große Herausforderungen.

expert_FJT2019_expertCONNECT
Quelle: expert
Mit dem Programm „expert Connect“ sollen die Fachhändler zeigen, wie vernetzte Geräte miteinander funktionieren

Entsprechend wichtig ist es im Geschäft netzwerkfähige Produkte im Zusammenspiel zu zeigen und so dem Kunden erlebbar zu machen. Praxisgerechte Anwendungsfälle auf den Verkaufsflächen müssen den Einsatz im Heimnetzwerk verbundener Geräte demonstrieren. Von der Waschmaschine über den Kaffeevollautomaten bis hin zum Heizungsthermostat.

Kommentarkasten-Dr-Stefan-Mueller-Technik-ganz-einfachWie das in den expert-Fachgeschäften künftig aussehen soll, stellte Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller mit dem PoS-Konzept „expert Connect“ vor: „Damit werden wir den Kunden im Fachmarkt zeigen, was vernetzte Geräte heute schon alles können. Gleichzeitig soll der Verbraucher Lust darauf bekommen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die expert-Fachberater stehen dazu als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.“

Potenziale richtig nutzen

Alle Maßnahmen und Aktivitäten müssen auf den Kunden ausgerichtet sein, ist sich auch Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce bei expert sicher. „Die Grenze zwischen Online-Portal und Ladenlokal gibt es heute für den Kunden nicht mehr“, so Harder. Entsprechend müssen die Erwartungen der Endverbraucher im Geschäft oder im Internet erfüllt werden. Neben hervorragender Arbeit auf der Fläche müssen daher auch die Möglichkeiten des Online-Geschäftes für eine hochwertige Vermarktung der angebotenen Waren genutzt werden. Entsprechend wird die expert-Zentrale alle mit dem Onlinegeschäft verknüpften Prozesse weiter verbessern.

Der Mensch steht im Mittelpunkt
expert-frank-harder
Quelle: expert
Frank Harder - Vorstand
Marketing, Vertrieb & E-Commerce

Im Sinne der Fokussierung auf den Kunden und dessen Bedürfnisse wird Frank Harder künftig die Serviceangebote rund um das Smartphone ausbauen und weiterentwickeln. So sollen die expert-Fachhändler bald von der Reparatur über die Datenübertragung bis hin zum Altgeräteankauf: „Damit schaffen wir für unsere Kunden echten Mehrwert und etablieren Wertschöpfungsketten über den reinen Produktverkauf hinaus“, so Harder.

Den Fokus auf den Erfolgsfaktor Mensch bringt die Ende des vergangenen Jahres gestartete Kampagne „expert EXTRA“ auf den Punkt. Unter dem Motto „persönlich statt gewöhnlich“ stellt sie das Engagement der expert-Mitarbeiter für ihre Kunden heraus – die große Stärke der Fachhandelskooperation.

expert-fruehjahrstagung_1
Quelle: expert
194 Aussteller präsentierten ihr Portfolio 2019 auf 15.500 Quadratmetern
Forum expert-Messe

Die expert-Händler nutzten die Möglichkeit, auf der expert-Messe in der 3.800 Quadratmeter großen expert-Area diese Themen zu vertiefen und darüber zu diskutieren. 194 Aussteller präsentierten das Warenangebot für das Jahr 2019 auf 15.500 Quadratmetern.

www.expert.de

Expert stabilisiert Marktposition und setzt auf Partnerschaft

Die Handelsverbundgruppe Expert SE hat im letzten Geschäftsjahr neben einem schwierigen Marktumfeld auch mit internen Herausforderungen zu kämpfen. Trotzdem konnte Expert-Vorstandschef Dr. Stefan Müller positive Ergebnisse auf der Bilanzpressekonferenz Anfang Juli in Langenhagen präsentieren.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als rosig. Allgemein blieben die Umsätze sowohl bei der Consumer Electronics (TV, Audio, IT etc.) als auch der Home Appliances (Küchenkleingeräte, Kühlschränke, Waschmaschinen etc.) hinter den Erwartungen zurück. Hinzu kam das überraschende Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Jochen Ludwig nach nur acht Monaten Amtszeit. Diese Lücke füllt seitdem der Dr. Stefan Müller, längjähriger Vorstand für Logistik, IT und E-Commerce der Verbundgruppe, als neuer Vorstandschef. Gleichzeitig ist Frank Harder zum Vorstand der Expert SE für die Ressorts Vertrieb und Marketing ernannt worden und hat zusätzlich den Bereich E-Commerce übernommen.

Expert Vorstand (v.l.n.r.) mit Gerd Christian Hesse, Dr. Stefan Müller und Frank Harder
Quelle: Technik ganz einfach
Expert Vorstand (v.l.n.r.) mit Gerd Christian Hesse, Dr. Stefan Müller und Frank Harder auf der Bilanz-Pressekonferenz

„Das letzte Jahr ist in der Branche und auch bei uns nicht so gelaufen, wie wir das erwartet haben“, machte Dr. Stefan Müller die Ausgangsposition deutlich. „Dennoch ist es für die Expert SE in Summe ein sehr erfolgreiches Wirtschaftsjahr gewesen, auch wenn der Umsatz noch nicht da ist, wo wir in gerne hätten.“ Erfolgreich deshalb, weil die Handelsverbundgruppe von einem zu erwartenden Marktanteilsrückgang von Minus 1,5 Prozent ausging. Tatsächlich wurden daraus nur Minus 1,1 Prozent.

Stabiler Umsatz, hoher Bonus

Kommentar von Dr. Stefan MüllerSo konnte Expert im letzten Wirtschaftsjahr 2018/2019 einen Gesamtumsatz von 2,137 Mrd. Euro auf 445.000 Quadratmetern Verkaufsfläche erwirtschaften. Daraus ergibt sich ein Ergebnis von 5,3 Millionen Euro nach Steuern. „Wir haben unsere Ergebnisse stabilisieren können“, freut sich Dr. Müller. „Aufgrund dessen schütten wir 212 Millionen Euro an Boni an unsere Gesellschafter aus, was für diese Überlebenswichtig ist.“ Zum Ende des Geschäftsjahres 2018/2019 zählte expert 211 Gesellschafter mit 410 stationären Geschäften. Die Anzahl der expert-Fachmärkte wuchs auf 275; davon werden 62 in Eigenregie betrieben. Bis Ende 2019 werden weitere acht Fachmärkte hinzukommen.

Die Einzelhandelsaktivitäten an den derzeit 62 Standorten betreibt Expert bereits seit 19 Jahren. Dabei stellen diese keine Konkurrenz zu den Gesellschaftern dar. „Aus unserer Sicht ist es gut, wenn sich die Zentrale intensiv mit dem Einzelhandelsgeschäft beschäftigt. Auf diese Weise entsteht mehr Verständnis für die Belange des Fachhandels innerhalb der Kooperation“, führt Dr. Stefan Müller aus. „Wir sind die Kooperation der Gesellschafter. Mittelfristig wollen wir alle eigenen Standorte wieder in die Hände von Gesellschaftern zurückführen.“

Starke Präsenz in der Region

Kommentar von Frank HarderDie Expert ist bezogen auf das Filialnetz der Gesellschafter deutlich regional orientiert. „Unsere Stärke liegt in der regionalen Betreuung der Kunden. Die Regionalität und der persönliche Kontakt sind für die Kunden ganz entscheidende Aspekte, beim Expert-Händler vor Ort einzukaufen“, erläutert Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce und macht deutlich: „Expert bleibt dezentral. Das ist unsere klare Botschaft für die kommenden Jahre. Denn genau das ist aus unserer Sicht der entscheidende Punkt, in dem sich unsere Gesellschafter vom Wettbewerb abheben.“

Online-Handel ist wichtig

„Das Onlinegeschäft ist heute und in der Zukunft ein wichtiger Vertriebskanal“, so Harder. „Entsprechend wichtig ist für uns der Aufbau eines gut funktionierenden Online-Shops.“ Dabei ergänzt der zentrale Onlineshop die bereits vorhandenen lokalen Onlineshops der expert-Händler und macht die regionalen Kompetenzen der Händler im Netz verfügbar. „Wir wollen in den nächsten zwei Jahren 200 Millionen Euro Umsatz mit dem Online-Shop generieren“, erklärt Frank Harder. „Das würde acht Prozent des Gesamtumsatzes entsprechen und wir sind hierzu auf einem guten Weg.“ Die Grundlage dafür ist das immer stärker wachsende Verständnis für das Thema Internet bei den Gesellschaftern. Der Online-Handel wird immer wichtiger und trägt einen großen Teil des Umsatzes zu jedem Unternehmen bei. „Wir werden jede Chance wahrnehmen, den Konsumenten in den stationären Handel zu bringen. Wenn dieser aber dazu die Zeit nicht hat, haben wir Strukturen geschaffen, dass er auch Online bei Expert einkaufen kann“, bekräftigt Harder.

Zusatzgeschäfte mit Smartphone und Tablet

Allein durch den Verkauf bekannter Sortimente kann der Fachhandel bei den Konsumenten nicht mehr punkten. Dessen ist sich auch die Führungsetage bei Expert bewusst und will mit neuen Serviceangeboten die Verbraucher in die Läden holen. Ein erster Schritt sind Dienstleistungen rund um Smartphones und Tablets. Gemeinsam mit einem externen Dienstleister bieten bereits 100 Expert-Standorte einen Ankauf-Service für ältere Smartphones an.

Zusatzgeschäft durch neue Servicedienste
Quelle: expert
Durch neue Servicedienstleistungen will Expert für mehr Kundenfrequenz sorgen

Ebenfalls sehr interessant ist das Thema Datenmanagement. „Wer sein Handy oder Tablet zur Reparatur bringt, sorgt sich um seine gespeicherten Daten“, weiß Frank Harder. „Unsere Handelspartner sichern auf Wunsch alle Daten für den Kunden. Dieser Service wird bereits an 120 Standorten angeboten. Bis zum Jahresende sollen es 200 sein.“ Ziel ist es, für den Endverbraucher einen Mehrwert über das eigentliche Produkt hinaus zu schaffen und gleichzeitig eine zusätzliche Wertschöpfungskette für die Händler zu generieren.

Frischer Wind auf der Fläche

Umsatz funktioniert nur dann, wenn die Kunden in die Geschäfte kommen. Entsprechend wichtig ist, neue Zielgruppen anzusprechen. Hier adressiert die Expert hier in erster den Gaming-Bereich, meint aber auch Segmente wie E-Mobility, Ferngesteuerte Produkte oder mit der Kids World ausgewählte Sortimente, um auch Eltern mit kleinen Kindern anzusprechen.

„Für uns ist Gaming ein wichtiger Wirtschaftszweig“, bekräftigt Dr. Stefan Müller. „Der klassische Entertainment-Segment mit DVD, Blu-Ray und CD spielt kaum noch eine Rolle. Hier bietet sich der Gaming-Bereich als neue Alternative an, was allerdings ohne ein vernünftiges Ladenbaukonzept nicht funktioniert. Eine entsprechende Flächengestaltung haben wir aktuell an 100 Standorten vorgenommen und die Gesellschafter sind sehr zufrieden.“

Neues Gaming-Konzept der expert erfolgreich umgesetzt
Quelle: expert
Das neue Gaming-Konzept ist bereits an knapp 100 Standorten umgesetzt worden
Trends erkennen, schneller umsetzen

Die Welt wird immer schneller, vor allem die jüngeren Generationen erwarten eine schnellere Umsetzung aktueller Themen. „Die Umsetzung neuer Themen in der Fläche muss viel schneller erfolgen, als bisher“, unterstreicht Dr. Müller. „Nur dann können wir dafür sorgen, dass die Kunden auch morgen noch in unsere Läden kommen. Das Bewusstsein für Trends ändert sich heute bei den Konsumenten viel schneller als früher. Marken sind viel schneller beliebt und wieder unattraktiv, als noch vor Jahren. Diese Schwachstelle der Kooperationen, aufgrund der gewachsenen Strukturen zu langsam zu sein, müssen wir abbauen, um auch morgen noch erfolgreich zu sein“.

Neue Zielgruppen sollen durch neue Sortimente in die Läden geholt werden
Quelle: expert
Mit neuen Sortimenten und Warengruppen sollen neue Zielgruppen mehr Einkaufserlebnisse im Fachhandel bekommen
Gemeinsame Kooperationsmesse ab 2021

Wie bereits im April dieses Jahres angekündigt, werden expert und EURONICS künftig ihre Frühjahrsmessen gemeinsam veranstalten. Die erste neue Kooperationsmesse ist für das Frühjahr 2021 geplant. Veranstalter und Gastgeber wird die Messe Berlin sein.

www.expert.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery