In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Im Beratungsgespräch die Produkt-Highlights demonstrieren, Preise und Bestände prüfen, dann den Verkauf abschließen und zum Schluss schnell noch die Lieferung beauftragen: Ab sofort können Verkäufer und Verkäuferinnen bei EURONICS das alles über die HIW-App komfortabel lösen.
Dadurch führen sie ihre Kundschaft noch näher und kompetenter durch den Kaufprozess. Die vollständig digitale Abwicklung aller Prozesse – von der Produktauswahl über den Belegversand bis zur Datennutzungseinwilligung – gestaltet die Arbeit am POS effizienter, nachhaltiger und ressourcensparender. Mit dieser Digitalisierungsoffensive etabliert EURONICS ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal am Markt und sorgt für einen intuitiven Einkaufserlebnis-Flow im stationären Einzelhandel. Das entspricht exakt den Bedürfnissen des modernen Kunden und optimiert gleichzeitig die Geschäftsprozesse im Laden. Die HIW-App ist ein Produkt der HIW GmbH, Softwarehaus und Komplettanbieter für den Bereich Cross-Channel-Retailing und ein Tochterunternehmen der EURONICS Deutschland eG.
Mit der HIW-App auf dem Weg zum digitalen Kunden: EURONICS digitalisiert den Service am Point-of-Sale (Quelle: Euronics)
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von EURONICS und Geschäftsführer der HIW GmbH sagt: „Mit der Digitalisierung des POS verbindet EURONICS das Beste aus beiden Welten – den Komfort des Online-Shoppings mit der individuellen und persönlichen Beratung vor Ort. Die Implementierung der HIW-App im Innen- und Außendienst ist Teil unserer verbundweiten Cross-Channel-Retail-Strategie und wird unsere Mitglieder maßgeblich unterstützen sowie auf Ihrem Weg hin zum digitalen Kundenmanagement entlasten.”
Alle Infos auf dem Smartphone (Quelle: Euronics)
„Persönliche Beratung, angereichert durch den digitalen Zugriff auf Informationen und Abwicklungsprozesse in Echtzeit sowie ein agiles Datenmanagement schaffen noch mehr Augenhöhe im Verkaufsgespräch. Die HIW-App zahlt damit voll auf die Kernkompetenz von EURONICS ein“, ergänzt Dominik Denzner, Bereichsleiter POS-IT/ HIW. „Dabei ist der jetzige Roll-out erst der Anfang unserer strategischen Vorgehensweise. Wir planen fest damit, das Angebot für unsere Mitglieder auszubauen und die digitalen Prozesse weiter zu optimieren.” Hardwareseitig setzt EURONICS präferiert auf Smartphones des Herstellers Samsung, die bei den Komptabilitätstests am besten abgeschnitten haben.
Digitaler POS: Weniger Aufwand, mehr Zeit für den Kunden
Der Einsatz der HIW-App macht Verkaufsprozesse und Datenmanagement mobil und unterstützt so ganz konkret den Erfolg des stationären Handels. Die Live-Verfügbarkeit von Produktinfos ermöglicht es Mitarbeitenden in den Läden, jederzeit fundierte Auskunft zur Ware zu geben und so ein von Vertrauen und Kompetenz geprägtes Kundenverhältnis aufzubauen. Auf einen Blick können Features, Erklärvideos, Bestand, Verfügbarkeit und viele weitere relevante Informationen aussagekräftig gegenüber den Kunden kommuniziert werden. Durch das einfache Management der Kundendaten und die vollständig digitale Abwicklung von Verkauf, Bezahlung, Bestellung oder Lieferung reduzieren sich außerdem unliebsame Wartezeiten auf beiden Seiten. So werden die Abläufe nicht nur effizienter und zweckmäßiger, sondern lassen auch einen stärkeren Fokus auf kundenbindende Interaktion zu. Datennutzungserklärungen für Direktmarketing können im Verkaufsprozess digital unterzeichnet werden, sodass sich für die Mitglieder schnell und einfach moderne Kommunikationswege zur Kundschaft erschließen lassen. Zudem können Mitglieder mit einer gesicherten Fotodokumentation im Innen- und Außendienst eine signifikante Verringerung der Reklamationsquote erreichen. Ihren Kaufbeleg erhalten Käufer und Käuferinnen mit dem smarten HIW-System einfach und rechtssicher per Mail. Der „papierlose Kunde“ ist dabei nicht nur ein echter Kosten- und Umweltvorteil, sondern kommt auch den digitalen Bedürfnissen der Konsumenten entgegen.
„Digitale Lösungen für den Einzelhandel werden in der Zukunft den entscheidenden Unterschied im Wettbewerb machen. Dass Europas Elektronik-Fachhandel Nr. 1 nun in Deutschland gemeinsam mit HIW vorausgeht und die Digitalisierung antreibt, ist ein gutes Zeichen für die gesamte Branche”, sagt Peter Heller, Geschäftsführer der HIW GmbH. Die Zusammenarbeit im digitalen Umfeld zwischen EURONICS und HIW soll sukzessive auf weitere Anwendungsbereiche ausgeweitet werden.
Auch im Jubiläumsjahr lud Wertgarantie wieder zu seiner beliebten Veranstaltung, dem 52er Chancen-Treff. Dieser fand am 4. November in Hannover statt, der Heimatstadt des Spezialversicherers.
Im Double Tree by Hilton Hotel Schweizerhof in der Innenstadt drehte sich alles um das 60. Jubiläum von Wertgarantie und die Chancen und Möglichkeiten für die Fachhandelspartner. Dabei präsentierte das Unternehmen einzelne Bereiche auf einem „Markt der Möglichkeiten“ den gut 170 Fachhändlern und Hörakustikern, die sich ausführlich über das jeweilige Angebot informierten. Zum Abschluss wurde mit dem Genuss von Lüttje Lage eine hannoversche Tradition begangen, bevor der Tag mit tollem Essen und einer legendären Party einen würdigen Abschluss fand.
„Willkommen bei unserer kleinen Geburtstagsfeier, für die, die uns am wichtigsten sind, die Partner im Fachhandel“, begrüßte Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender bei Wertgarantie, die Anwesenden zum Auftakt des 52er Chancen-Treffs. Und Döring fügte hinzu: „Heute sind wir in Deutschland, Österreich, in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien und ab dem nächsten Jahr auch in Portugal unterwegs. Wir beschäftigen 1.200 Menschen. Und wir sind der stolze Erfinder der Geräte-Versicherung in Deutschland!“ Kundenbindung, Stärkung des mittelständischen Fachhandels, Betonung des Service sowie Reparieren statt Wegwerfen habe man mittlerweile tief in die Geschäftsidee verankert, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Und so habe man das Unternehmen gemeinsam mit den anwesenden Fachhändlern erfolgreich weiterentwickelt.
Patrick Döring, Wertgarantie Vorstandsvorsitzer: „Willkommen bei unserer kleinen Geburtstagsfeier, für die, die uns am wichtigsten sind, die Partner im Fachhandel!" (Quelle: Wertgarantie)
Neugeschäft in allen Ländern
Und Döring hatte auch weitere wunderbare Nachrichten im Gepäck: „Auch dank Ihnen verzeichnen wir Stand 30. September 24 Prozent mehr CE-Neugeschäft in allen Ländern. Zudem freuen wir uns über fast 13 Prozent mehr Kunden und sind damit mittlerweile für den Bereich Wertgarantie CE bei insgesamt 5 Millionen!“ Das Besondere dabei sei, dass dies bei einem rückläufigen Markt und total gegen den Trend geschehe. Döring stellte zudem die bisherige Schadensumme von 123 Millionen Euro vor, die Wertgarantie bisher in diesem Jahr bezahlt habe, die aber auch wieder bei den Partnern im Fachhandel lande. Und auch der mit 51 Prozent überaus positive Net Promoter Score wurde vom Wertgarantie-Chef vorgestellt. Wertgarantie sei eben untypisch, so Döring. Wertgarantie sei eben Partner des Fachhandels und dies sei fester Bestandteil der DNA. „Kunden, Mitarbeiter und Fachhandelspartner sind das magische Dreieck“, so Döring. Zum Ende seiner Rede stellte der Vorstandsvorsitzende noch einmal die Verbundenheit mit dem Standort Hannover heraus: „Wie sagte unser Ministerpräsident Stephan Weil jüngst so schön: ‚Hannover hat ein Hoch-Plateau. Es ist alles irgendwie ganz ordentlich. Aber so richtig herausragen tut nichts.‘ Das sehe ich etwas anders, denn eins ragt heraus: Die Partnerschaft zwischen Wertgarantie und dem Fachhandel!“
Impulse und sofort umsetzbare Themen
Auch im Vortragspart von Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb Thilo Dröge ging es vor allem um 60 Jahre Wertgarantie, 60 Jahre Partnerschaft mit dem Fachhandel, aber eben auch um Chancen und Möglichkeiten. „Der 52er Chancen-Treff ist für viele Fachhändler die wichtigste Veranstaltung des Jahres, da er Impulse gibt, die direkt umgesetzt werden können“, stellte Dröge heraus. Wichtig sei es einfach, die Chancen zu erkennen und sie zu nutzen. Denn 30 Prozent weniger Kaufkraft in Europa bedeute eben auch 30 Prozent weniger Umsatz, wenn man die Kunden nicht ins Geschäft bekomme.
Thilo Dröge, Wertgarantie Geschäftsführer Vertrieb: „Der Handel braucht heute dringender denn je Ertrag, Kunden und nachhaltige Argumente. Und mit Wertgarantie habt ihr das nachhaltigste und ertragreichste Kundenbindungsinstrument der gesamten Branche." (Quelle: Wertgarantie)
Gigantische Chancen
„Wenn wir uns in einem Markt bewegen, der 6 Prozent rückläufig ist und Wertgarantie in Deutschland dank Euch sogar 27,5 Prozent im Plus ist, ist das eine gigantische Chance“, verdeutlichte Thilo Dröge erneut und fuhr fort: „Gerade auch bei Personal-Themen, wenn es um Schulung und Motivation und Bezahlung von Menschen geht, kann Wertgarantie unglaublich gut helfen. Allein mit 3 für 2 kann man so viele Probleme der Mitarbeitenden lösen.“ Eine Chance sei auch „Reparieren statt Wegwerfen“, denn damit liege man eh im Trend unserer Zeit. Und dann brachte es Thilo Dröge noch einmal auf den Punkt: „Der Handel braucht heute dringender denn je Ertrag, Kunden und nachhaltige Argumente. Und mit Wertgarantie habt ihr das nachhaltigste und ertragreichste Kundenbindungsinstrument der gesamten Branche! Wir alle wissen, dass mehr als dreimal so viele Geräte repariert werden, wenn eine Wertgarantie abgeschlossen wurde, weil der Kunde die Rechnung nicht selber bezahlen muss. Damit reduzieren wir gleichzeitig den Elektroschrott um mehrere tausend Tonnen im Jahr. Und das ist eine Riesenchance in euren Geschäften. Nutzt das!“
Markt der Möglichkeiten
Mit diesen starken Botschaften startete dann der „Markt der Möglichkeiten“. An sieben verschiedenen Ständen präsentierten sich unterschiedliche Wertgarantie-Bereiche den Händlern. Hier waren besonders die Informationen der Marktstände „Akademie & Training“, „Arbeitgebermarketing & Recruiting“ und „Fachhändler-Betreuung“ gefragt. Die Fachhändler suchten aber auch Kontakt zu den anderen Bereichen „Marketing“, „60 Jahre Wertgarantie“, „Leistungsbearbeitung“ und „Kundenmanagement“, die Einblicke hinter die Kulissen gaben, um die Zusammenarbeit mit Wertgarantie künftig weiter optimieren zu können.
Überzeugende Botschaften und weitreichende Perspektiven für das künftige Geschäft erreichten die angereisten Händler in Hannover (Quelle: Wertgarantie)
Jubiläums-Komplettschutz wird verlängert
Zum Abschluss des Tagungsteils hatte Thilo Dröge noch ein paar Top-Nachrichten für alle Teilnehmer mitgebracht: Der Jubiläums-Komplettschutz von Wertgarantie, der erstmals Neu- und Gebrauchtgeräte im Preis gleichgesetzt hat, wird bis zum 31.03.2024 verlängert. Im Jubel der Fachhändler, die dieses sehr begrüßten, ging dann fast unter, dass 2024 auch die VIP-Bonusstaffel angepasst und es keine Obergrenze mehr geben wird. Beides starke Zeichen für die Partner von Wertgarantie, wie Thilo Dröge bestätigte: „Der Geburtstags-Komplettschutz läuft dann genau ein Jahr und ist zudem gerade zum Top-10-Technik-Produkt vom BVT gewählt worden. Das können wir nicht einfach so abschalten.“