In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Die expert-Kooperation steht für Leistungsfähigkeit, Innovation und Partnerschaft – in diesem Jahr feiert sie ihr 60. Jubiläum.
Aus einem Zusammenschluss weniger Familienbetriebe gegründet, hat expert sich zu der deutschlandweit erfolgreichsten Verbundgruppe in der Elektronikbranche entwickelt und bietet insgesamt das beste Dienstleistungs- und Serviceangebot für ihre Gesellschafter:innen und Kund:innen.
„Seit sechs Jahrzehnten ist die expert-Kooperation der zuverlässigste Partner in unserer Branche und wird es auch zukünftig sein. Wir sind stolz auf unsere langjährige Unternehmensgeschichte, deren Erfahrungen und Werte zusammen mit unserem partnerschaftlichen Miteinander zu unseren Gesellschafter:innen, Lieferant:innen und Dienstleister:innen das Fundament unseres Erfolges sind“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „expert bewegt sich schon immer in einem sehr dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld, das wir in den letzten 60 Jahren maßgeblich mitgestaltet haben. Mit einer in unserer Verbundgruppe verankerten Innovationskraft wird das auch in Zukunft so bleiben.“
60 Jahre beste Empfehlungen, beste Beratung, beste Angebote, beste Nachbarschaft und beste Partnerschaft. Pfeiler, auf die die Kooperation auch in Zukunft setzt (Quelle: expert)
Beratung und Partnerschaft
Unseren Kund:innen „Mit den besten Empfehlungen“ kompetent zur Seite zu stehen, hat bei expert Tradition. Um das auch in Zukunft zu gewährleisten, wird die Zufriedenheit der Kund:innen im Jubiläumsjahr durch vielfältige Maßnahmen noch weiter in den Mittelpunkt gestellt und die gesamte Wertschöpfungskette noch gezielter dahingehend ausgerichtet. „60 Jahre beste Empfehlungen, beste Beratung, beste Angebote, beste Nachbarschaft und beste Partnerschaft – all das möchten wir im Jubiläumsjahr besonders feiern“, sagt Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und e-Commerce der expert SE. „Wir freuen uns darauf, unseren Kund:innen im Laufe des Jahres viele attraktive Jubiläums-Angebote zu bieten und sie so an unserer Feier teilhaben zu lassen – wie es sich in einer harmonischen Nachbarschaft gehört.“
Ausbau des expert-Fachmarktnetzes
Gleichzeitig stehen in 2022 viele spannende und zukunftsorientierte Projekte an: Beispielsweise ist die Inbetriebnahme des expert Fulfillment Centers für die erste Jahreshälfte geplant, die Mitarbeiter:innen, die im Jubiläumsjahr besonders im Fokus stehen, sollen verstärkt gefördert und das expert-Fachmarktnetzwerk weiter ausgebaut werden. „Unsere Mitarbeiter:innen in den Fachmärkten und -geschäften im gesamten Bundesgebiet sowie in der Unternehmenszentrale sind elementare Stützpfeiler für den zukünftigen Erfolg der expert-Gruppe“, erklärt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE. „Zielgerichtete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sowie spannende Projekte, die einmal mehr die Attraktivität von expert als Arbeitgeber veranschaulichen, werden unser Jubiläumsjahr begleiten.“
Freuen sich über den Erfolg: Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE und Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE (Quelle: expert)
Im Jahr 1962 haben sich zehn Familienbetriebe zur Handelsgesellschaft Bild + Ton zusammengeschlossen – in einer Garage bei Hannover. Bereits vier Jahre später hat sich die Zahl der Händler:innen innerhalb der Gruppe verfünffacht, weshalb am Pferdemarkt in Langenhagen eine Zentrale mit erstem Lager entstand. Im Zuge des steten Wachstums der mittlerweile in expert umfirmierten Gruppe entsteht Mitte der 70er Jahre die Zentrale in der Bayernstraße 4 – der Ort, an dem sich bis heute die bundesweite expert-Zentrale befindet.
Neue Projekte auf den Weg bringen und Erfolgreiches zukunftssicher ausbauen – das ElectronicPartner Jahr 2022 steht im Zeichen von Innovationen.
Vom 18. Februar bis 4. März erwartet die Mitglieder und Partner der Verbundgruppe eine virtuelle Warenmesse, inklusive umfassendem Webinar-Angebot. Am 29. und 30. April folgt der erste ElectronicPartner Kongress in Düsseldorf – ein neues Veranstaltungsformat in Präsenzform mit Workshops, Vorträgen und ausgewählter Ware.
Erfolgskurs fortsetzen
Neben der kürzlich gestarteten „Go Green“-Kampagne, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Verbundgruppe zieht, gibt es in 2022 bei den drei Kernmarken EP:, MEDIMAX und comTeam weitere Projekte, um den jeweiligen Erfolgskurs fortzusetzen.
Marke EP: ausbauen
Die Marke EP: wird ihre Positionierung als die führende Fachhandelsmarken der deutschen Elektronikbranche weiter ausbauen. Während Wettbewerber sich zunehmend der Großfläche widmen, ist die Stärke der EP:Mitglieder bester, persönlicher Service auf konzentrierter Fläche mitten in der Gemeinde. Dieses Alleinstellungsmerkmal macht die Kooperation künftig noch effektiver durch gezielte Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen sichtbar.
Individueller Service bei Medimax
Auch bei MEDIMAX setzt die Verbundgruppe weiter auf individuellen Service für ihre Franchisepartner, um bestmöglich bei der Kundenansprache zu unterstützen. Den erfolgreichen Weg, den MEDIMAX mit dem Abschluss der Privatisierung und dem neuen Markenclaim „Mehr Mensch. Mehr Technik“ eingeschlagen hat, setzt die Zentrale im engen Austausch mit den Franchisepartnern fort. „Gemeinsam arbeiten wir an einem neuen Look and Feel, das in Kombination mit unserem außergewöhnlichen Leistungskatalog die Expansion von MEDIMAX vorantreibt“, ist Friedrich Sobol überzeugt.
comTeam ist systemrelevant
Die Partner des Technologie-Netzwerkes comTeam haben sich spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie als systemrelevant erwiesen. Im vergangenen Jahr konnten sie ihre Geschäftsbeziehungen und Services weiter ausbauen und dazu beitragen, dass die empfindliche IT-Infrastruktur im privaten, öffentlichen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich allen Herausforderungen trotzt. Ein besonderer Fokus liegt in 2022 auf der Know-how-Erweiterung durch den comTeach Campus, denn gerade in der sich ständig neu erfindenden IT-Welt sind regelmäßige Aus- und Fortbildung überlebenswichtig.
„Ein zentraler Baustein bei all unseren Aktivitäten in 2022, ob auf nationaler oder internationaler Ebene, ist das Projekt Go Green. Zusammen mit unseren Mitgliedern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und dafür sorgen, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Verbundgruppe ElectronicPartner gelebt wird“, erklärt Verbundgruppen-Vorstand Friedrich Sobol. Dazu gehören neben der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes die Erschließung neuer, vor allem nachhaltiger Sortimente und die Befassung mit Maßnahmen zur Stromgewinnung und -speicherung.