Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Hausgeräten (HRM).   ...
Die mechanische Gaming-Tastatur CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumgehäuse, CHERRY MX LOW PROFILE 2.0-Switches, Drehregler und LCD-Display ...
Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Besitzer älterer ...
Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwierigem Fahrwasser. ...
cache/resized/19824df7e06ffb04bbe4c84fd5bd63da.jpg
Samsung erweitert Home Appliance Remote ...
cache/resized/78febfc4cd3f64dad59847a09392b537.jpg
CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumrahmen ...
cache/resized/fef8a7f7adf44ceb2437a30b56f1c8f1.jpg
Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht
cache/resized/be7ed87debbe49c47c976f6900c6ab8f.jpg
Mieten statt kaufen belebt das Geschäft
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfl…

LG Electronics (LG) stellt ein Update seines kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-TV-Dienstes (FAST) LG Channels vor.   Das ...

No comments 02-12-2025

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die letzten Wochen von 2025 haben es nochmal in sich! Samsung startet pünktlich zur traditio...

No comments 24-11-2025

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltzentrale im Smart Home

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltze…

Seit langem schon ist der Fernseher das Herzstück in vielen Haushalten und bietet nicht nur Entertainment und Nachrichten, sondern...

No comments 18-11-2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday 2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday …

Der Countdown zum Shopping-Highlight des Jahres läuft! Mit dem Black Friday, der dieses Jahr auf den 28. November 2025 fällt, star...

No comments 13-11-2025

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A300

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A3…

Als offizieller weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele in den Kategorien Heimkino- und Haushaltsgeräte sowie...

No comments 13-11-2025

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benu…

Der neue nutribullet Flex ist kabellos, wiederaufladbar, kompakt und kraftvoll. So bringt er gesunde Ernährung in jeden noch so vo...

No comments 02-12-2025

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderungen

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderu…

Ob Familie oder gesellige Runden: Je mehr Personen am Tisch erwartet werden, desto mehr Teig muss für Pizza, Brot, Kuchen & Co...

No comments 05-11-2025

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Technologie

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Techno…

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur einem Durchgang...

No comments 20-10-2025

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Frisch gemixte Früchte boosten nicht nur das Immunsystem, sondern machen auch gute Laune. Ob zum direkt Genießen oder für unterweg...

No comments 01-10-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Be...

No comments 01-10-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’Longhi Deutschland

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’…

Katja Wendel übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Position des Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH.   Das Unternehme...

No comments 28-11-2025

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwier...

No comments 27-11-2025

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeits…

Es ist ein starkes Signal für nachhaltigen Konsum: Wertgarantie hat für seinen Komplettschutz für Elektronikgeräte den Deutschen N...

No comments 03-11-2025

EURONICS startet Repair Corners

EURONICS startet Repair Corners

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy ...

No comments 17-10-2025

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Bei Wertgarantie steht im Spätsommer regelmäßig und traditionell die Profi-Tour auf dem Programm. Dieses Mal ging es für knapp 240...

No comments 26-09-2025

MEDIMAX in Aufbruchsstimmung

Anfang Oktober 2021 fand die erste physische MEDIMAX Unternehmertagung seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Es war die erste Tagung unter völlig neuen Vorzeichen: 35 Franchisepartner, 88 Märkte und jede Menge Unternehmergeist.

 

Nach Abschluss der Privatisierung geht MEDIMAX nun neue Wege mit engagierten Partnern und innovativen Konzepten. Restrukturiert, finanzstark, stabil – mit dieser Beschreibung des Status quo der Verbundgruppe ElectronicPartner begrüßte Vorstand Friedrich Sobol die Teilnehmer der MEDIMAX Unternehmertagung 2021 in Düsseldorf. Über zwei Tage erwarteten sie Vorträge und intensive Workshops. Dabei zog sich vor allem ein Gefühl durch alle Veranstaltungen: „Aufbruchsstimmung! Unsere Franchisepartner sind hoch motiviert, ihre Standorte und die gesamte Marke MEDIMAX aktiv nach vorne zu bringen. Wir haben für sie ein passendes Dienstleistungsportfolio erstellt, um dabei optimal zu unterstützen – und was ebenso wichtig ist: Wir hören genau zu! Nur durch regelmäßiges Feedback können wir mit den Unternehmern auf Augenhöhe zusammenarbeiten und unseren Service nach ihren Bedürfnissen ausrichten, damit sie das beste Ergebnis erzielen“, erklärt Friedrich Sobol. Auch bei der gerade stattgefundenen Tagung wurde diese offene Kommunikation in beide Richtungen praktiziert.

medimax-tagung-2021-sobol
Viele Franchisepartner haben mit MEDIMAX den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt – ihnen sowie allen anderen verspricht Friedrich Sobol eine offene Kommunikation und Partnerschaft auf Augenhöhe (Quelle: Medimax)

Zentrale Themen waren dabei Einkauf und Vertrieb, Marketing, Personal und IT-Dienstleistungen. Die MEDIMAX Franchisepartner erhalten unter anderem ein umfassendes Servicepaket im Bereich Werbung, das ab dem kommenden Jahr online und offline eine neue Ausrichtung erhält, mit starkem, regionalem Fokus und unter Einbeziehung modernster Plattformen. Auch im Bereich Mitarbeitergewinnung können die Unternehmer auf vielfältige Unterstützung durch die MEDIMAX Zentrale zurückgreifen – vom Recruiting über Mitarbeiterschulungen im MEDIMAX Campus bis zu attraktiven Azubi-Kampagnen. Außerdem geht noch im Laufe des Oktobers 2021 die neue MEDIMAX Karriereseite online, auf der die genannten und viele weitere Themen gebündelt sind. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Website ist die aktive Ansprache neuer Franchisepartner, denn MEDIMAX geht ab sofort in die Expansions-Offensive.

medimax-tagung-2021
Die MEDIMAX Franchisepartner waren zahlreich der Einladung zur Unternehmertagung 2021 gefolgt (Quelle: Medimax)

Die Dynamik innerhalb der Fachmarktlinie wurde in den vergangenen Monaten nicht nur anhand der zahlreichen Übernahmen, sondern auch durch viele Umbaumaßnahmen und neu angestoßener Projekte der einzelnen Partner deutlich. Während die Corona-Krise für geschlossene Märkte sorgte, nutzten die MEDIMAX Partner die Zeit und gestalteten ihre Standorte noch attraktiver. „Wir spüren, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Das wurde uns auch auf der Unternehmertagung durch viel positives Feedback bestätigt“, fasst Friedrich Sobol zusammen und ergänzt: „Wir haben im Rahmen der Privatisierung wichtige und konsequente Schritte gemacht, sodass wir nun bei MEDIMAX eine starke, schlagkräftige Unternehmermannschaft haben. Es macht einfach Spaß, mit diesen engagierten Partnern zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Zukunft von MEDIMAX zu gestalten“.

www.medimax.de

Starke Resonanz beim EURONICS KickOff22 auf Mallorca

Neuer Warenbereich, neue Kooperationen, neues Veranstaltungsformat: Vom 24.-25. Oktober 2021 feierte der EURONICS KickOff22 auf Mallorca mit fast 600 Teilnehmern seine Premiere.

 

Auf der zweitägigen Veranstaltung stimmte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG, Mitglieder und Industriepartner auf das neue Geschäftsjahr ein. Dabei präsentierte die Verbundgruppe neben starken Umsatzzahlen auch zahlreiche neue Maßnahmen im Bereich „Smart Life“. Zentraler Bestandteil dieser Maßnahmen ist der neu gegründete Warenbereich „Erneuerbare Energien/ Elektromobilität“, der bereits bestehende, aber auch neue Produkte, Services und Lösungen künftig unter einem Dach innerhalb der Verbundgruppe vereint. Aber auch alle traditionellen Geschäftsfelder wurden im Rahmen von Strategieupdates und Betriebstypentreffen auf dem KickOff22 behandelt. Die Veranstaltung stieß bei Händlern, Industriepartnern und Ausstellern auf ein großes Brancheninteresse. Vor Ort waren nicht nur viele Händler, sondern auch 90 Industriepartner. Die Teilnehmer bekamen dabei exklusive Einblicke und konnten sich an über 40 Kontaktpunkten über die neuesten Produkthighlights informieren und austauschen. Abgerundet wurde das Event von spannenden Vorträgen sowie namhaften Gastreferenten.

Rückblick auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2020/2021

Im Rahmen der Veranstaltung blickte die Verbundgruppe auch auf die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Monate zurück. Im ersten Jahr der Pandemie von März 2020 bis März 2021, konnte EURONICS ein deutliches Umsatzplus von 17,3 Prozent erzielen. Und auch danach hat sich das Wachstum bei EURONICS fortgesetzt – der Online-Handel auf euronics.de wuchs um 79,4 Prozent im Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021.

Für Vorstandssprecher Benedict Kober liegt die Ursache dafür in den zentralen Unternehmenswerten: „Das starke Ergebnis ist eine klare Bestätigung unserer Unternehmensstrategie und unseres mutigen Handelns während der letzten Monate – wir sind ‚nah und da‘ für unsere Kunden, bieten alles für ihr bestes Zuhause und haben eine hohe digitale Kompetenz“, so Kober.

euronics-kickoff2022
Moderatorin Judith Rakers (l.) im Gespräch mit Benedict Kober (r.), Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG, auf dem KickOff22 (Quelle: Euronics)

Blick nach vorne

Auch die Tatsache, sich nach vielen Monaten endlich wieder auf einem physischen Event zu treffen, macht Benedict Kober stolz: „Uns ist es gelungen, nach herausfordernden Monaten mit dem KickOff22 ein physisches Format auf die Beine zu stellen und alle wichtigen Stakeholder zusammenzubringen. Die Umsetzung steht sinnbildlich für unser mutiges und strategisches Handeln. Doch wir wollen nun vor allem in die Zukunft schauen, denn uns steht das wichtige Jahresendgeschäft bevor. Deshalb haben wir uns rechtzeitig um Warensicherung gekümmert, damit unsere Händler möglichst optimal in das wichtige Saisongeschäft starten können. Außerdem setzen wir im nächsten Jahr auf ein datengestütztes Kundenbindungsprogramm und treiben die Digitalisierung weiter voran. Dafür haben wir auf dem KickOff22 ein digitales Kompetenzcenter eingerichtet, um unsere Händler bestmöglich zu unterstützen. Die restlos ausgebuchte Premiere unseres KickOff22 ist der perfekte Rahmen, um den Startschuss für all diese wichtigen Maßnahmen zu setzen.“

Konsequenter Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie

Ein zentraler Baustein für den Erfolg im nächsten Geschäftsjahr ist der neugeschaffene Warenbereich „Erneuerbare Energien / Elektromobilität“ unter Führung von Philipp Neuffer, Leiter Multichannel Marketing bei der EURONICS Deutschland eG. „Wir machen das beste Zuhause der Welt nachhaltig. Dafür bieten wir unseren Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Nachdem wir bereits seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreiben, ist das der nächste konsequente Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Auch den Bereich e-Mobility werden wir im kommenden Jahr durch den Ausbau bestehender Kooperationen sowie neue Partnerschaften weiter vorantreiben“, erklärt Neuffer. Zahlreiche Hersteller präsentierten auf dem KickOff22 in einem eigens geschaffenen Nachhaltigkeitsraum ihre neuesten Produkte rund um Zero Waste sowie ihre nachhaltigen Warenbereiche. Zukunftsthemen wie „Mieten statt Kaufen“, Refurbishment mittels Kreislaufwirtschaft, sowie Technologien für frische Lebensmittellagerung standen im Vordergrund. Darüber hinaus nutzte die Verbundgruppe die Plattform des KickOff22, um über eine neue Kooperation mit dem Waldaufforstungsprojekt „Plant-my-tree“ zu informieren. Durch verschiedene Aktionen und Angebote der Händler soll in Zusammenarbeit mit „Plant-my-tree“ ein eigener EURONICS Wald mit 100.000 Bäumen innerhalb eines Jahres aufgeforstet werden.

Auch im neuen Jahr Fokus auf „Smart Life“

Neben den Erneuerbaren Energien bieten sich auch im Bereich der Unterhaltungselektronik nach wie vor enorme Wachstumspotenziale. „Der Trend des ‚Social Cocoonings‘ wird auch im nächsten Jahr anhalten. Die Etablierung des Home-Office sowie die Digitalisierung werden ebenso voranschreiten. Wir rechnen daher mit einer weiterhin sehr hohen Nachfrage im Bereich TV, bei Haushaltsgroß- und kleingeräten sowie nach TK-/IT-Lösungen und Produkten im Segment ‚Health & Wellbeing‘“, erklärt Benedict Kober die zentralen Produktschwerpunkte für das kommende Geschäftsjahr.

www.euronics.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery