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Im Rahmen der expert-Frühjahrstagung in Hannover wurde der langjährige expert-Partner Samsung im Bereich der Elektrohausgeräte zum A-Lieferanten bei expert.
Der Status als A-Lieferant wird ab dem 1. April 2020 wirksam und bietet expert-Fachhändlern vielfältige Vorteile in der Vermarktung und Wertschöpfung von Samsung-Hausgeräten.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Der A-Lieferanten-Status ist das Ergebnis einer jahrelangen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen expert und Samsung. In den vergangenen drei Jahren hat sich Samsung im Bereich der Elektrohausgeräte stetig verbessert. „Wir möchten diese positive Entwicklung, die sich in den Marktzahlen nachhaltig widerspiegelt, honorieren. Samsung bereichert den Markt kontinuierlich mit Innovationen, die uns erfolgversprechende Vermarktungschancen bieten“, erläutert Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce.
Quelle: expert Peter Zyprian (links), Leif-Erik Lindner -Vice-President-Consumer-Electronics Samsung (mitte) - und Frank Harder - Vorstand Vertrieb, Marketing und E-Commerce bei expert (rechts) - freuen sich, über die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Samsung und expert
Im Fokus der Partnerschaft liegen die Produktbereiche der freistehenden Kühlgeräte, Waschmaschinen und Trockner – Warengruppen, in denen Samsung in den vergangenen Jahren nachhaltig durch beständige Innovationen überzeugen konnte.
Gemeinsam stärker
Mit dem Smart-Dealer-Programm hat Samsung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Elektronikfachhandel bewiesen. Das Ziel der intensiven und langfristig angelegten Kooperation zwischen expert und Samsung lautet: Vertrieb und Marketing im Endverbrauchergeschäft stärken. Konkret profitieren expert-Fachhändler von Maßnahmen in den Bereichen Training, Promotion, Produktsortiment und Service – Samsung bietet so als Smart-Dealer eine stabile und beständige Partnerschaft auf allen Ebenen an. Getreu dem Motto „Zwei Partner, ein Ziel: Kunden begeistern“ richten beide Kooperationspartner ihren Fokus vollständig auf den Endkunden.
Verantwortung übernehmen
Die Aufnahme von Samsung als expert-Partner in den etablierten Kreis der strategischen Partner und Lieferanten stellt auch für den Elektronikhersteller eine wichtige Bestätigung dar. „Wir freuen uns, den A-Lieferanten-Status von expert zu erhalten. Damit ist eine Verantwortung verbunden, der wir uns sehr wohl bewusst sind“, erklärt Leif-Erik Lindner, Vice-President-Consumer-Electronics bei Samsung Electronics GmbH.
Die Verbundgruppe Euronics hat mit ihrer Mehrjahresstrategie „Euronics 2025“ die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Handel der Zukunft aussehen wird.
In der EURONICS Zentrale hat ein dezidiertes Projektteam gemeinsam mit der Managementberatung Horváth & Partners an einer strategischen Marschroute bis zum Jahr 2025 gearbeitet. „Egal ob mittelständischer Einzelhändler oder große Onlineplattform, jeder fragt sich, wie Menschen in den kommenden fünf Jahren und darüber hinaus einkaufen werden. Und noch viel wichtiger ist die Frage, was das für unsere Händler heute schon bedeutet“, sagt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG.
Zukunftsorientierte Lösungen
Um hier die richtigen Wege zu beschreiten und die passenden Lösungen zu entwickeln, hat die Verbundgruppe Partner für Beratung und Technologie an Bord geholt. Dabei sollen neue Möglichkeiten der Wertschöpfung den wirtschaftlichen Erfolg und profitables Wachstum für Mitglieder und Zentrale sicherstellen.
„Durch die langfristigen Veränderungen definiert Euronics seine Position im Retail-Ökosystem zwischen Lieferanten, Plattformen, Endkunden und Mitgliedern aktiv neu. Die Rolle der Verbundgruppe wird dadurch wichtiger. Durch die Nutzung eigener Daten und digitaler Systeme reduziert Euronics zudem externe Abhängigkeiten“, so Jochen Mauch, Chief Digital Officer (CDO) bei der Euronics Deutschland eG.
Auf dem Weg zur neuen Euronics
Erste Zwischenergebnisse wurden den Mitgliedern bereits vorgestellt. Deren Anregungen sowie die der Industriepartner sind in die aktuellen Entwicklungen eingeflossen. Daraus ergeben sich zahlreiche Projekte sowie Maßnahmen mit konkreten Aufgaben für jede Abteilung im Unternehmen. Im Fokus stehen langfristige Prozessoptimierungen und Erleichterungen im Arbeitsalltag der Händler und Zentralmitarbeiter. Ziel ist es, durch Kundenorientierung auf Grundlage der Digitalisierung von Prozessen neue Wertschöpfungen zu schaffen.
Online- und stationärer Handel verschmelzen
Kundenorientierung und digitale Kompetenz müssen als Fundament des Erfolgs gepflegt und ausgebaut werden. „Die Bedürfnisse der Verbraucher sind für die Branche auch in Zukunft Treiber Nummer eins. Kunden erwarten volle Transparenz und sind dabei wenig kompromissbereit. Sie möchten Informationen zum Nachhaltigkeitsprofil von Herstellern, erwarten, dass Produkte sofort lieferbar sind sowie zum besten Preis zur Verfügung stehen. Zum anderen bestätigen alle aktuellen Studienergebnisse, dass es nicht zu einer Kannibalisierung, sondern zu einer Verschmelzung von Online- und analogem Handel kommen wird. Dafür haben wir mit unserem Cross-Channel-Retail-Konzept bereits vor Jahren die Basis gelegt“, erklärt Jochen Mauch.
Erste Erfolge
Erste Erfolge stellen sich bereits ein. Oberste Priorität hatte die Sicherstellung eines profitablen Wachstums und die Zukunftsfähigkeit der Mitglieder. Beispiele hierfür sind unter die Vermarktung von Zusatzleistungen oder die Erweiterung der Kundenbasis auf den Geschäfts-Bereich. Des Weiteren rücken Services und Dienstleistungen stärker in den Mittelpunkt. Nur so kann sich die Euronics langfristig von anderen Wettbewerbern unterscheiden.