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Matter macht das FRITZ!Smart Gateway noch smarter
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Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
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Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
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Wertgarantie startet Kooperation mit meinhausgeraetedoc

Wertgarantie erweitert sein Netzwerk in Sachen Reparatur und kooperiert künftig mit meinhausgeraetedoc.

 

Mit der Vermarktungsplattform für Ersatzteile für Elektrogroßgeräte zahlt der Spezialversicherer auf das „Recht auf Reparatur“ ein. Einzelne Ersatzteile, für die kein Servicetechnikerbesuch notwendig ist, sollen dem Endkunden so schneller verfügbar gemacht werden.

Die Plattform meinhausgeraetedoc und der Spezialversicherer Wertgarantie wollen künftig eng zusammenarbeiten. Dabei geht es beiden Unternehmen in erster Linie um die Stärkung des „Rechts auf Reparatur“. meinhausgeraetedoc hat sich auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen von Haushaltsgeräten für Endverbraucher und Industrie spezialisiert. Ziel der Onlineplattform ist es, den gesamten Reparaturprozess bezüglich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen beziehungsweise Technikern im Sinne besserer Wirtschaftlichkeit für den Verbraucher zu optimieren.

Wertgarantie startet Kooperation mit meinhausgeraetedoc
Thomas Wittling, Geschäftsführer meinhausgeraetedoc, hier zusammen mit seinem Partner Roger Schäfer: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Wertgarantie und sind sicher, unseren Kunden mit dieser Kooperation im Umfeld der neuen EU-Verordnung ‚Recht auf Reparatur‘ einen weiteren Mehrwert liefern zu können." (Quelle: meinhausgaeretedoc)

Thomas Wittling, Geschäftsführer bei meinhausgeraetedoc, erklärt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Wertgarantie und sind sicher, unseren Kunden mit dieser Kooperation im Umfeld der neuen EU-Verordnung ‚Recht auf Reparatur‘ einen weiteren Mehrwert liefern zu können. Unsere nunmehr seit vier Monaten aktive Plattform meinhausgeraetedoc.de agiert bereits mit über 60.000 Endkunden. Zusammen mit Wertgarantie können wir diesen Kunden eine neuartige Absicherung für den Kauf von Ersatzteilen für Elektrogroßgeräte anbieten.“

Wertgarantie startet Kooperation mit meinhausgeraetedoc
Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie, bestätigt: „Unsere Mission ist weiterhin ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ und wir bringen in diesem Zuge Marktteilnehmer zusammen und binden diese in unser Netzwerk mit ein." (Quelle: Wertgarantie)

In der Partnerschaft sieht Wertgarantie vor allem die Möglichkeit, sein strategisches Netzwerk im Zuge des „Rechts auf Reparatur“ weiter auszubauen. Zudem sollen Call Center-Mitarbeiter und Techniker, die für meinhausgeratedoc arbeiten und künftig auch Anleitungen per Video-Tutorial übermitteln, online-geschult werden, um im Bedarfsfall auch Wertgarantie-Produkte anzubieten und so Kunden bei künftig anstehenden Reparaturen vor Reparaturkosten zu schützen. Auch eine Einbindung in die Webseite, Verlinkungen zur Abschlussseite und Werbemittel sind in Vorbereitung. Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie, bestätigt: „Reparaturen gehören bei uns zur DNA und wir zahlen gerne Reparaturen. Unsere Mission ist weiterhin ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ und wir bringen in diesem Zuge Marktteilnehmer zusammen und binden diese in unser Netzwerk mit ein. Daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Thomas Wittling und seinem Team.“

www.wertgarantie.com

Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte

Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie häufig tatsächlich Schäden auftreten, zeigt eine aktuelle Studie des Spezialversicherers Wertgarantie.

 

Im Durchschnitt erleiden Elektro- und Haushaltsgeräte bereits nach etwas mehr als zwei Jahren einen Schaden. Das hat eine repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten in Deutschland für das Jahr 2023 ergeben. In 16 Prozent der Fälle waren die Geräte sogar weniger als ein halbes Jahr in Benutzung. Wenig überraschend: Schaden-Spitzenreiter ist das Smartphone mit einer Nutzungsdauer von durchschnittlich 16 Monaten bis zum Schaden.

„Die hohe Schadensanfälligkeit von Smartphones ist nicht verwunderlich: Smartphones sind ständig in Gebrauch und werden viel herumgetragen. Wem ist es nicht schon einmal heruntergefallen? Schäden können dabei schnell entstehen“, erklärt Konrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie. Eine zusätzliche Analyse aller von Wertgarantie im Jahr 2023 bearbeiteten Schäden in Deutschland zeichnet ein noch extremeres Bild: Musste ein versichertes Smartphone (neu oder gebraucht) repariert werden, lag die vorherige Nutzungsdauer im Schnitt bei gerade einmal elf Monaten.

Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
Im Schadensfall ist nicht nur der Ausfall des Gerätes ärgerlich. Auch die damit verbundenen Reparaturkosten sind vermeidbar. Laut der Wertgarantie-Studie zahlten 44 Prozent der Verbraucher die Reparaturkosten im vergangenen Jahr selbst (Quelle: Wertgarantie)

Tablet und Notebooks gefährdet

Deutschlandweit sind es auch Tablets und Notebooks, die bis zur Notwendigkeit einer Reparatur nur recht kurz in Benutzung waren – jeweils rund 24 Monate. Deutlich robuster hingegen sind laut Studie beispielsweise Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen und Fernseher mit einer Nutzungsdauer von rund drei Jahren bis zum Schaden. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsweise gegenüber mobilen Geräten spielt hier vor allem Verschleiß als Schadensursache eine wesentliche Rolle. Immerhin: Ein Drittel der technischen Geräte bleibt im Zeitraum von zwei bis unter zehn Jahren schadenfrei. Nur vier Prozent aller Geräte sind über zehn Jahre ohne Defekt.

Im Schadensfall ist nicht nur der Ausfall des Gerätes ärgerlich. Auch die damit verbundenen Reparaturkosten sind vermeidbar. Laut der Wertgarantie-Studie zahlten 44 Prozent der Verbraucher die Reparaturkosten im vergangenen Jahr selbst. Durchschnittlich 92 Euro gaben die Deutschen für die Reparatur ihrer Geräte aus. 37 Prozent machten darüber hinaus ihre Ansprüche auf die gesetzliche Gewährleistung oder die Garantie des Herstellers geltend. Nur in etwa jedem sechsten Schadensfall übernahm eine Geräteversicherung die Reparaturkosten.

„Je nach Gerätetyp dauert es mitunter nur wenige Monate bis zum ersten Defekt. Hierbei spielt natürlich die Art und Intensität der Nutzung eine wesentliche Rolle. Insbesondere Geräte, die täglich intensiv genutzt werden, sind sehr anfällig für Schäden. Damit Verbraucher nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, ist eine geeignete Geräteversicherung sinnvoll, die diese Kosten im Schadensfall übernimmt“, ordnet Konrad Lehmann ein.

www.wertgarantie.com

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