Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Hausgeräten (HRM).   ...
Die mechanische Gaming-Tastatur CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumgehäuse, CHERRY MX LOW PROFILE 2.0-Switches, Drehregler und LCD-Display ...
Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Besitzer älterer ...
Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwierigem Fahrwasser. ...
cache/resized/19824df7e06ffb04bbe4c84fd5bd63da.jpg
Samsung erweitert Home Appliance Remote ...
cache/resized/78febfc4cd3f64dad59847a09392b537.jpg
CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumrahmen ...
cache/resized/fef8a7f7adf44ceb2437a30b56f1c8f1.jpg
Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht
cache/resized/be7ed87debbe49c47c976f6900c6ab8f.jpg
Mieten statt kaufen belebt das Geschäft
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfl…

LG Electronics (LG) stellt ein Update seines kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-TV-Dienstes (FAST) LG Channels vor.   Das ...

No comments 02-12-2025

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die letzten Wochen von 2025 haben es nochmal in sich! Samsung startet pünktlich zur traditio...

No comments 24-11-2025

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltzentrale im Smart Home

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltze…

Seit langem schon ist der Fernseher das Herzstück in vielen Haushalten und bietet nicht nur Entertainment und Nachrichten, sondern...

No comments 18-11-2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday 2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday …

Der Countdown zum Shopping-Highlight des Jahres läuft! Mit dem Black Friday, der dieses Jahr auf den 28. November 2025 fällt, star...

No comments 13-11-2025

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A300

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A3…

Als offizieller weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele in den Kategorien Heimkino- und Haushaltsgeräte sowie...

No comments 13-11-2025

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benu…

Der neue nutribullet Flex ist kabellos, wiederaufladbar, kompakt und kraftvoll. So bringt er gesunde Ernährung in jeden noch so vo...

No comments 02-12-2025

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderungen

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderu…

Ob Familie oder gesellige Runden: Je mehr Personen am Tisch erwartet werden, desto mehr Teig muss für Pizza, Brot, Kuchen & Co...

No comments 05-11-2025

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Technologie

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Techno…

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur einem Durchgang...

No comments 20-10-2025

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Frisch gemixte Früchte boosten nicht nur das Immunsystem, sondern machen auch gute Laune. Ob zum direkt Genießen oder für unterweg...

No comments 01-10-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Be...

No comments 01-10-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’Longhi Deutschland

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’…

Katja Wendel übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Position des Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH.   Das Unternehme...

No comments 28-11-2025

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwier...

No comments 27-11-2025

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeits…

Es ist ein starkes Signal für nachhaltigen Konsum: Wertgarantie hat für seinen Komplettschutz für Elektronikgeräte den Deutschen N...

No comments 03-11-2025

EURONICS startet Repair Corners

EURONICS startet Repair Corners

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy ...

No comments 17-10-2025

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Bei Wertgarantie steht im Spätsommer regelmäßig und traditionell die Profi-Tour auf dem Programm. Dieses Mal ging es für knapp 240...

No comments 26-09-2025

Laut einer aktuellen GfK-Studie zur Konsumentenstimmung in der COVID-19 Epidemie glauben 33 Prozent der Befragten in Deutschland, dass sich ihre finanzielle Situation in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern wird.

Dies hat natürlich auch Einfluss auf ihr zukünftiges Konsumverhalten: Während ein Viertel auf ihren geplanten Urlaub verzichtet, wollen beispielsweise sieben Prozent den Kauf von Kleidung, Autos und Luxusgütern verschieben. GfK-Experten gehen davon aus, dass Verbraucher in Zukunft noch bedarfsorientierter einkaufen werden und digitale Services weiter an Bedeutung gewinnen.

Sorge vor Einkommeneinbussen

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen. Das zeigt nicht nur das GfK Konsumklima, sondern auch die aktuelle GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“. Laut Befragung (24. bis 26. April) gehen 33 Prozent der Deutschen davon aus, dass sich die finanzielle Situation ihres Haushaltes in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern wird. Ein Drittel gibt an, in Zukunft weniger Geld für den Kauf langlebiger Produkte, wie z.B. Möbel, Autos oder Fernseher ausgeben zu wollen. 26 Prozent der Befragten verzichten beispielsweise auf den geplanten Urlaub, acht Prozent auf den Kauf von Möbeln und sieben Prozent wollen den Kauf von Kleidung, Autos und Luxusgütern wie Uhren und Schmuck verschieben.

Starke Veränderungen im Kaufverhalten

In der ersten Phase der Krise, der Panikphase, haben die Menschen vor allem das gekauft, was sie unbedingt benötigten: Ausstattung für das Homeoffice wie Monitore oder Webcams, Kühl- und Gefriergeräte für die Lagerung von Lebensmitteln.

In der zweiten Phase, der Anpassungsphase an die neue Situation, haben sich die Bedürfnisse der Verbraucher erneut verschoben. Produkte im Bereich Home Entertainment, wie Spielekonsolen oder Gaming Computer wurden stark nachgefragt, um das Leben zu Hause angenehmer zu gestalten. Jetzt beginnt die langsame Öffnung der stationären Geschäfte, was erneut starke Veränderungen im Kaufverhalten erwarten lässt.

Petra Süptitz, GfK-Expertin im Bereich Consumer Insights erläutert: „Wir gehen davon aus, dass die Verbraucher in nächster Zeit sehr bedarfsorientiert einkaufen werden. Aufgeschobene und weiterhin notwendige Käufe werden nachgeholt. Darunter auch Produkte, die stärker an den stationären Handel gebunden sind, wie zum Beispiel beratungsintensive Elektrogroßgeräte wie Einbaugeräte, aber auch Smartphones, Fernseher, höherwertige Elektrokleingeräte wie Kaffeevollautomaten oder auch Babyausstattung.“

70 Prozent der Deutschen haben im April Online-Käufe getätigt

Im April haben laut GfK 70 Prozent der Befragten hierzulande Produkte online eingekauft. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen waren es sogar 81 Prozent. Dieser Trend wird sich in vielen Warengruppen fortsetzen. Weitere Online-Käufe planen die Deutschen zum Beispiel bei Elektronikartikeln oder Gartenwerkzeugen. GfK-Daten aus China zeigen, dass sich der stationäre Handel nach Ende der Krise zwar langsam erholt, aber nach wie vor 23 Prozent unter dem Vorjahr liegt (Stand: Kalenderwoche 17). „Das neue ‚Normal‘ wird durch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld und knappere Verbraucherbudgets gekennzeichnet sein. Darauf werden sich Händler und Hersteller einstellen müssen“ ergänzt Süptitz.

Große Aufgaben für den stationären Handel

Vom stationären Handel wird die Einhaltung von Hygienekonzepten erwartet. Außerdem müssen neue und auch digitale Angebote wie zum Beispiel Click & Collect, Online-Beratung, Lieferservices oder verschiedene Zahlungsmethoden geschaffen sowie kreative Konzepte, die auf die Bedürfnisse der Verbraucher einzahlen, fortgesetzt werden.

Süptitz weiter: „Große Chancen bieten sich Händlern, wenn sie verstärkt digitale Apps und Medien zur Kundenkommunikation nutzen. Eine Möglichkeit könnte beispielweise sein, den Verbraucher kontinuierlich über Zeiten mit wenig Kundschaft bzw. Stoßzeiten zu informieren, sodass beim Einkaufen die Abstandsregeln besser eingehalten werden. So kann die Krise auch eine Chance sein, um Geschäftsmodelle und Konzepte neu zu überdenken.“

www.gfk.com

 

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery