Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Hausgeräten (HRM).   ...
Die mechanische Gaming-Tastatur CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumgehäuse, CHERRY MX LOW PROFILE 2.0-Switches, Drehregler und LCD-Display ...
Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Besitzer älterer ...
Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwierigem Fahrwasser. ...
cache/resized/19824df7e06ffb04bbe4c84fd5bd63da.jpg
Samsung erweitert Home Appliance Remote ...
cache/resized/78febfc4cd3f64dad59847a09392b537.jpg
CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumrahmen ...
cache/resized/fef8a7f7adf44ceb2437a30b56f1c8f1.jpg
Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht
cache/resized/be7ed87debbe49c47c976f6900c6ab8f.jpg
Mieten statt kaufen belebt das Geschäft
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfl…

LG Electronics (LG) stellt ein Update seines kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-TV-Dienstes (FAST) LG Channels vor.   Das ...

No comments 02-12-2025

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die letzten Wochen von 2025 haben es nochmal in sich! Samsung startet pünktlich zur traditio...

No comments 24-11-2025

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltzentrale im Smart Home

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltze…

Seit langem schon ist der Fernseher das Herzstück in vielen Haushalten und bietet nicht nur Entertainment und Nachrichten, sondern...

No comments 18-11-2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday 2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday …

Der Countdown zum Shopping-Highlight des Jahres läuft! Mit dem Black Friday, der dieses Jahr auf den 28. November 2025 fällt, star...

No comments 13-11-2025

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A300

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A3…

Als offizieller weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele in den Kategorien Heimkino- und Haushaltsgeräte sowie...

No comments 13-11-2025

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benu…

Der neue nutribullet Flex ist kabellos, wiederaufladbar, kompakt und kraftvoll. So bringt er gesunde Ernährung in jeden noch so vo...

No comments 02-12-2025

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderungen

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderu…

Ob Familie oder gesellige Runden: Je mehr Personen am Tisch erwartet werden, desto mehr Teig muss für Pizza, Brot, Kuchen & Co...

No comments 05-11-2025

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Technologie

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Techno…

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur einem Durchgang...

No comments 20-10-2025

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Frisch gemixte Früchte boosten nicht nur das Immunsystem, sondern machen auch gute Laune. Ob zum direkt Genießen oder für unterweg...

No comments 01-10-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Be...

No comments 01-10-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’Longhi Deutschland

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’…

Katja Wendel übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Position des Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH.   Das Unternehme...

No comments 28-11-2025

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwier...

No comments 27-11-2025

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeits…

Es ist ein starkes Signal für nachhaltigen Konsum: Wertgarantie hat für seinen Komplettschutz für Elektronikgeräte den Deutschen N...

No comments 03-11-2025

EURONICS startet Repair Corners

EURONICS startet Repair Corners

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy ...

No comments 17-10-2025

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Bei Wertgarantie steht im Spätsommer regelmäßig und traditionell die Profi-Tour auf dem Programm. Dieses Mal ging es für knapp 240...

No comments 26-09-2025

Aus der Sicht des Kunden denken, die digitale Präsenz ausbauen und den Handel stärken sind die Waffen von Wertgarantie in diesen herausfordernden Zeiten. „Technik ganz einfach“ im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Patrick Döring.

 

An kaum einem Unternehmen sind die durch die Corona-Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Herausforderungen bislang spurlos vorüber gegangen. Auch für Wertgarantie, Spezialversicherer für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen, war es ein herausforderndes Jahr.

„Es ist schon so, dass ein Unternehmen wie unseres, das so eng und vertrauensvoll mit dem Handel zusammenarbeitet, unmittelbar betroffen ist“, so Patrick Döring. „Schließlich waren die Geschäfte von einem Tag auf den anderen geschlossen. Unsere Produkte, also die Versicherungen für Geräte, werden jedoch primär im Verkaufsgespräch vermittelt. Von daher brach quasi unser Hauptvertriebskanal schlagartig weg.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Support wurde
aufrecht erhalten." (Foto: Wertgarantie)

„Auf der anderen Seite waren unsere Handelspartner sehr kreativ und blieben per Telefon und Internet für unsere gemeinsamen Kunden erreichbar. So konnte der Reparaturservice für die Geräte der Verbraucher aufrecht erhalten werden. Ein wichtiger Faktor, denn durch Home-Office und Quarantäne wurden die Geräte intensiver genutzt und mussten entsprechend häufiger repariert oder gewartet werden. Für den Fachhandel ein wichtiger Faktor zur Kundenpflege trotz geschlossenem Ladenlokal.“

Reges Geschäft nach dem Lockdown

Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen kamen die Konsumenten wieder in die Läden, was sich auch bei Wertgarantie wiederspiegelte. „Sobald die Geschäfte wieder öffneten haben wir vor allem bei der weißen Ware und bei bildgebenden Geräten wie TV-Displays oder Handys einen erheblichen Nachholbedarf seitens der Konsumenten festgestellt“, resümiert Döring. „Hier haben die Familien extrem nachgelegt und wollten sehr viele Produkte gegen Schäden absichern. Entsprechend zuversichtlich sind wir, unsere Vorjahreswerte zu erreichen und das ist eine gute Basis für das kommende Jahr.“

Geräte-Versicherungen immer interessanter

In den letzten Monaten haben die Konsumenten ihre Geräte nicht nur verstärkt genutzt, sondern sich auch um die deren Haltbarkeit Gedanken gemacht. „Während des Lockdowns haben sich unsere Kunden mit ihrem Versicherungsportfolio auseinandergesetzt und den Kontakt zu uns gesucht“, so Patrick Döring. „Wir haben sehr viele Anrufe in unserem Service-Center registriert. Die Anrufer wollten neue Geräte versichern oder bestehende Verträge erweitern.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Konsumenten
nutzen Self-Services
."
(Foto: Wertgarantie)

Auch der Ausbau des digitalen Angebotes hat sich bei Wertgarantie bezahlt gemacht. „Besonders bei den Self-Services konnten wir große Zuwächse verzeichnen. Immer mehr Kunden melden ihre Schäden selber“, erläutert Döring. „Für uns war dies eine Art Stress-Test indem wir gesehen haben, dass unsere Plattformen angenommen werden und auch bei steigender Frequenz einwandfrei funktionieren. Wir haben ein Kundenerlebnis mit großem Nutzen geschaffen. Die Themen Reparatur und Service sind viel stärker in das Bewusstsein der Verbraucher gerückt.“

Gut aufgestellt ins nächste Jahr

wertgarantie-patrick-doering-03
Patrick Döring: "Wir bleiben
nahe am Fachhandel." (Foto: Wertgarantie)

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der digitalen Plattform wird Wertgarantie diese auch künftig weiter ausbauen. „Viele Händler waren sehr froh, dass der Konsument seinen Schaden selber melden kann“, ist sich Patrick Döring sicher. „Daher arbeiten wir weiter an unserer digitalen Präsenz gegenüber Handel und Verbrauchern. Wir haben in diesem Jahr über 300 neue Fachhändler gewonnen. Viele haben erkannt, dass sie mit unseren Dienstleistungen ihre Margen deutlich erhöhen können und gleichzeitig für zufriedene Kunden sorgen. Wir setzen weiter auf Präsenz, persönliche Begegnungen und Beratungen. Dabei ergänzen sich digitale und stationäre Formen wunderbar.“

Herr Döring, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

www.wertgarantie.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery