Mit dem neuen Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke ...
Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie ...
In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten 365er ...
cache/resized/496e39a136524da76d8eec98f8c92dbe.jpg
Matter macht das FRITZ!Smart Gateway noch smarter
cache/resized/6fed2197cd99e7b9e2eb12f346e4de5c.jpg
Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
cache/resized/5289d961d775a55f520a3cb94d91ffaa.jpg
TÜV zertifiziert hydraulischen Abgleich mit ...
cache/resized/51afd87e30586795dc70d2357028c8fd.jpg
Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-150 Zoll

Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-1…

Hisense erweitert die P-Serie um den neuen PT1 für frei wählbare Bilddiagonalen bis zu 150 Zoll. Neu ist der Einsatz der TriChroma...

No comments 25-06-2025

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense liefert das perfekte Audio-Upgrade für Großzoll-Fernseher und Laser-TVs, um ein echtes 3D-Audioerlebnis zuhause zu ermögli...

No comments 11-06-2025

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM von Sony

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM vo…

Sony präsentiert den kabellosen Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM6, der neue Maßstäbe für erstklassige Audioqualität und indivi...

No comments 20-05-2025

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense präsentiert seine 2025er Mini LED- und QLED TV-Serien und setzt neue Maßstäbe für Entertainment-, Gaming- und Sportfans. ...

No comments 02-05-2025

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense setzt im 2025er TV-Line Up das erste Highlight und präsentiert die neue Generation der beliebten U7 Serie.   Mit den neu...

No comments 22-04-2025

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

Smart, leise und einfach schön: Der neue DEEBOT mini vereint starke Reinigungstechnologie mit modernem Design in Blau, Violett ode...

No comments 25-06-2025

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von Miele

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von …

Die KFN 7844 C von Miele bietet viel Platz für Lebensmittel und arbeitet dabei so effizient, dass sie in der Energieeffizienzklass...

No comments 06-06-2025

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

In zwei Minuten zum Bald-Head mit dem RX7 Ultimate Series Glatzenrasierer von Remington.   Ein Großteil der Männer, aber auch Fr...

No comments 06-06-2025

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Mit der Dedica Duo hat De’Longhi eine echte Design-Ikone konsequent weiterentwickelt. Auffällig: Vier neue, trendige Farben sorgen...

No comments 28-05-2025

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Amica

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Ami…

In einer offenen Wohnküche halten sich unangenehme Kochdünste und Essensgerüche länger als gedacht und stören das gesellige Treffe...

No comments 26-05-2025

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Mit der [+M] Produktlinie geht Bosch Smart Home den nächsten Schritt und bietet noch mehr Flexibilität für individuelle Smart Home...

No comments 25-04-2025

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Der neue Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD-2 bietet mehr Funktionen für ein sicheres Zuhause.   Ab jetzt können Anwender in...

No comments 05-02-2025

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Smart Home System

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Sm…

Die Integration des Yale Linus Smart Lock L2 ermöglicht dessen nahtlose Steuerung über die Bosch Smart Home App und damit die Inte...

No comments 30-01-2025

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Der Winter steht vor der Tür und sorgt oft für erhöhte Heizkosten, während das Bedürfnis nach einem warmen und komfortablen Zuhaus...

No comments 18-12-2024

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bosch

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bos…

Nach dem Marktstart des Heizkörperthermostat II [+M] wird das Angebot der Matter-fähigen Smart Home Produkte von Bosch Smart Home ...

No comments 05-11-2024

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei Amica International

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei A…

Die Amica International GmbH gibt bekannt, dass Zbigniew Platek zum 1. Juni 2025 die Position des Geschäftsführers übernommen hat....

No comments 23-06-2025

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Seit Sommer 2024 kooperiert Wertgarantie mit meinhausgeraetedoc. Gemeinsam strebt man an, das Thema Reparatur noch stärker im Bewu...

No comments 23-06-2025

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum ...

No comments 12-06-2025

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Vertriebsorganisation

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Ver…

Die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) startet eine zukunftsgerichtete Transformation ihrer Vertriebsorganisation für die Marken Bosch, Sie...

No comments 12-06-2025

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand, bislang Geschäftsbereichsleiter Vertrieb, wird expert mit sofortiger Wirkung verlassen. Die Trennung erfolgt einve...

No comments 12-06-2025

Aus der Sicht des Kunden denken, die digitale Präsenz ausbauen und den Handel stärken sind die Waffen von Wertgarantie in diesen herausfordernden Zeiten. „Technik ganz einfach“ im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Patrick Döring.

 

An kaum einem Unternehmen sind die durch die Corona-Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Herausforderungen bislang spurlos vorüber gegangen. Auch für Wertgarantie, Spezialversicherer für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen, war es ein herausforderndes Jahr.

„Es ist schon so, dass ein Unternehmen wie unseres, das so eng und vertrauensvoll mit dem Handel zusammenarbeitet, unmittelbar betroffen ist“, so Patrick Döring. „Schließlich waren die Geschäfte von einem Tag auf den anderen geschlossen. Unsere Produkte, also die Versicherungen für Geräte, werden jedoch primär im Verkaufsgespräch vermittelt. Von daher brach quasi unser Hauptvertriebskanal schlagartig weg.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Support wurde
aufrecht erhalten." (Foto: Wertgarantie)

„Auf der anderen Seite waren unsere Handelspartner sehr kreativ und blieben per Telefon und Internet für unsere gemeinsamen Kunden erreichbar. So konnte der Reparaturservice für die Geräte der Verbraucher aufrecht erhalten werden. Ein wichtiger Faktor, denn durch Home-Office und Quarantäne wurden die Geräte intensiver genutzt und mussten entsprechend häufiger repariert oder gewartet werden. Für den Fachhandel ein wichtiger Faktor zur Kundenpflege trotz geschlossenem Ladenlokal.“

Reges Geschäft nach dem Lockdown

Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen kamen die Konsumenten wieder in die Läden, was sich auch bei Wertgarantie wiederspiegelte. „Sobald die Geschäfte wieder öffneten haben wir vor allem bei der weißen Ware und bei bildgebenden Geräten wie TV-Displays oder Handys einen erheblichen Nachholbedarf seitens der Konsumenten festgestellt“, resümiert Döring. „Hier haben die Familien extrem nachgelegt und wollten sehr viele Produkte gegen Schäden absichern. Entsprechend zuversichtlich sind wir, unsere Vorjahreswerte zu erreichen und das ist eine gute Basis für das kommende Jahr.“

Geräte-Versicherungen immer interessanter

In den letzten Monaten haben die Konsumenten ihre Geräte nicht nur verstärkt genutzt, sondern sich auch um die deren Haltbarkeit Gedanken gemacht. „Während des Lockdowns haben sich unsere Kunden mit ihrem Versicherungsportfolio auseinandergesetzt und den Kontakt zu uns gesucht“, so Patrick Döring. „Wir haben sehr viele Anrufe in unserem Service-Center registriert. Die Anrufer wollten neue Geräte versichern oder bestehende Verträge erweitern.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Konsumenten
nutzen Self-Services
."
(Foto: Wertgarantie)

Auch der Ausbau des digitalen Angebotes hat sich bei Wertgarantie bezahlt gemacht. „Besonders bei den Self-Services konnten wir große Zuwächse verzeichnen. Immer mehr Kunden melden ihre Schäden selber“, erläutert Döring. „Für uns war dies eine Art Stress-Test indem wir gesehen haben, dass unsere Plattformen angenommen werden und auch bei steigender Frequenz einwandfrei funktionieren. Wir haben ein Kundenerlebnis mit großem Nutzen geschaffen. Die Themen Reparatur und Service sind viel stärker in das Bewusstsein der Verbraucher gerückt.“

Gut aufgestellt ins nächste Jahr

wertgarantie-patrick-doering-03
Patrick Döring: "Wir bleiben
nahe am Fachhandel." (Foto: Wertgarantie)

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der digitalen Plattform wird Wertgarantie diese auch künftig weiter ausbauen. „Viele Händler waren sehr froh, dass der Konsument seinen Schaden selber melden kann“, ist sich Patrick Döring sicher. „Daher arbeiten wir weiter an unserer digitalen Präsenz gegenüber Handel und Verbrauchern. Wir haben in diesem Jahr über 300 neue Fachhändler gewonnen. Viele haben erkannt, dass sie mit unseren Dienstleistungen ihre Margen deutlich erhöhen können und gleichzeitig für zufriedene Kunden sorgen. Wir setzen weiter auf Präsenz, persönliche Begegnungen und Beratungen. Dabei ergänzen sich digitale und stationäre Formen wunderbar.“

Herr Döring, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

www.wertgarantie.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery