Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie ...
In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten 365er ...
Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Solaranlage eigenen ...
cache/resized/6fed2197cd99e7b9e2eb12f346e4de5c.jpg
Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
cache/resized/5289d961d775a55f520a3cb94d91ffaa.jpg
TÜV zertifiziert hydraulischen Abgleich mit ...
cache/resized/51afd87e30586795dc70d2357028c8fd.jpg
Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
cache/resized/704f4ab35b531d51e85d5911a3a23c08.jpg
Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
TCL Soundbar Q85H Pro liefert Kinosound im Wohnzimmer

TCL Soundbar Q85H Pro liefert Kinosound im Wohnzim…

Die Soundbars der Q-Serie von TCL verfügen über HDMI eARC, Airplay 2 und sind mit der TCL Home App kompatibel, die erweiterte Steu...

No comments 25-09-2025

Samsung stellt Vision AI Companion für Smart TVs vor

Samsung stellt Vision AI Companion für Smart TVs v…

Samsung macht seine Smart TVs und Monitore zu intelligenten Alltagsbegleitern: Vision AI Companion ist die nächste Entwicklungsstu...

No comments 10-09-2025

Startschuss für das kompakte Heimkinomit dem LG CineBeam S

Startschuss für das kompakte Heimkinomit dem LG Ci…

LG kündigt die bevorstehende Markteinführung des kompakten 4K-Ultrakurzdistanzprojektors CineBeam S an. Die allgemeine Verfügbarke...

No comments 05-09-2025

Samsung integriert Microsoft Copilot in 2025er TVs und Smart Monitore

Samsung integriert Microsoft Copilot in 2025er TVs…

Mit dieser Partnerschaft baut Samsung das Spektrum an personalisierten, intelligenten Funktionen auf Samsung Bildschirmen weiter a...

No comments 04-09-2025

Samsung präsentiert weltweit ersten Micro RGB-TV

Samsung präsentiert weltweit ersten Micro RGB-TV

Samsung hat den weltweit ersten TV mit Micro RGB präsentiert. Die Display-Technologie nutzt eine Hintergrundbeleuchtung aus unzähl...

No comments 15-08-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Samsung erweitert Home Appliance Remote Management (HRM) Service

Samsung erweitert Home Appliance Remote Management…

Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Haus...

No comments 05-09-2025

Miele bringt Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination in XXL auf den Markt

Miele bringt Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination in XX…

Für Haushalte mit großem Platzbedarf: Zur IFA 2025 setzt Miele einen neuen Maßstab für Kühl-Gefrier-Kombinationen für den Einbau. ...

No comments 28-08-2025

LG präsentiert neueste Kühlschrank-Serie auf der IFA 2025

LG präsentiert neueste Kühlschrank-Serie auf der I…

LG Electronics (LG) präsentiert auf der IFA 2025 seine neueste Kühlschrank-Serie für den europäischen Markt. Die French-Door-Model...

No comments 20-08-2025

Acht neue Samsung Trockner erreichen EU-Energieeffizienzklasse A

Acht neue Samsung Trockner erreichen EU-Energieeff…

Die acht neuen Samsung Trockner von Samsung erfüllen die anspruchsvollen Kriterien der höchsten EU-Energieeffizienzklasse A. Die n...

No comments 13-08-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Security+ von Bosch Smart Home

Security+ von Bosch Smart Home

Bosch Smart Home präsentiert mit Security+ einen innovativen, zubuchbaren Service, der das Sicherheitslevel im Zuhause erheblich s...

No comments 04-07-2025

Wertgarantie und der Wertgigant auf der IFA 2025

Wertgarantie und der Wertgigant auf der IFA 2025

Wertgarantie ist auf der IFA 2025 mit einem eigenen Stand vertreten. Diesen teilt sich der Spezialversicherer mit Partnern aus dem...

No comments 05-08-2025

Denis-Benjamin Kmetec verlässt die EURONICS Deutschland eG

Denis-Benjamin Kmetec verlässt die EURONICS Deutsc…

Denis-Benjamin Kmetec, Vorstandsmitglied der EURONICS Deutschland eG, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2025 ve...

No comments 07-07-2025

In Werkstätten droht ein Reparaturstau

In Werkstätten droht ein Reparaturstau

Die neue EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur soll Ressourcen schonen und die Lebensdauer elektronischer Geräte verlängern. Doch ...

No comments 04-07-2025

Hannover 96 nutzt E-Bikes und Wertgarantie-Schutz

Hannover 96 nutzt E-Bikes und Wertgarantie-Schutz

Hannover 96 setzt auf nachhaltige Mobilität und fördert die Mitarbeiterbindung durch Dienstrad-Leasing. Der Fußballclub bietet das...

No comments 02-07-2025

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei Amica International

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei A…

Die Amica International GmbH gibt bekannt, dass Zbigniew Platek zum 1. Juni 2025 die Position des Geschäftsführers übernommen hat....

No comments 23-06-2025

Aus der Sicht des Kunden denken, die digitale Präsenz ausbauen und den Handel stärken sind die Waffen von Wertgarantie in diesen herausfordernden Zeiten. „Technik ganz einfach“ im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Patrick Döring.

 

An kaum einem Unternehmen sind die durch die Corona-Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Herausforderungen bislang spurlos vorüber gegangen. Auch für Wertgarantie, Spezialversicherer für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen, war es ein herausforderndes Jahr.

„Es ist schon so, dass ein Unternehmen wie unseres, das so eng und vertrauensvoll mit dem Handel zusammenarbeitet, unmittelbar betroffen ist“, so Patrick Döring. „Schließlich waren die Geschäfte von einem Tag auf den anderen geschlossen. Unsere Produkte, also die Versicherungen für Geräte, werden jedoch primär im Verkaufsgespräch vermittelt. Von daher brach quasi unser Hauptvertriebskanal schlagartig weg.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Support wurde
aufrecht erhalten." (Foto: Wertgarantie)

„Auf der anderen Seite waren unsere Handelspartner sehr kreativ und blieben per Telefon und Internet für unsere gemeinsamen Kunden erreichbar. So konnte der Reparaturservice für die Geräte der Verbraucher aufrecht erhalten werden. Ein wichtiger Faktor, denn durch Home-Office und Quarantäne wurden die Geräte intensiver genutzt und mussten entsprechend häufiger repariert oder gewartet werden. Für den Fachhandel ein wichtiger Faktor zur Kundenpflege trotz geschlossenem Ladenlokal.“

Reges Geschäft nach dem Lockdown

Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen kamen die Konsumenten wieder in die Läden, was sich auch bei Wertgarantie wiederspiegelte. „Sobald die Geschäfte wieder öffneten haben wir vor allem bei der weißen Ware und bei bildgebenden Geräten wie TV-Displays oder Handys einen erheblichen Nachholbedarf seitens der Konsumenten festgestellt“, resümiert Döring. „Hier haben die Familien extrem nachgelegt und wollten sehr viele Produkte gegen Schäden absichern. Entsprechend zuversichtlich sind wir, unsere Vorjahreswerte zu erreichen und das ist eine gute Basis für das kommende Jahr.“

Geräte-Versicherungen immer interessanter

In den letzten Monaten haben die Konsumenten ihre Geräte nicht nur verstärkt genutzt, sondern sich auch um die deren Haltbarkeit Gedanken gemacht. „Während des Lockdowns haben sich unsere Kunden mit ihrem Versicherungsportfolio auseinandergesetzt und den Kontakt zu uns gesucht“, so Patrick Döring. „Wir haben sehr viele Anrufe in unserem Service-Center registriert. Die Anrufer wollten neue Geräte versichern oder bestehende Verträge erweitern.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Konsumenten
nutzen Self-Services
."
(Foto: Wertgarantie)

Auch der Ausbau des digitalen Angebotes hat sich bei Wertgarantie bezahlt gemacht. „Besonders bei den Self-Services konnten wir große Zuwächse verzeichnen. Immer mehr Kunden melden ihre Schäden selber“, erläutert Döring. „Für uns war dies eine Art Stress-Test indem wir gesehen haben, dass unsere Plattformen angenommen werden und auch bei steigender Frequenz einwandfrei funktionieren. Wir haben ein Kundenerlebnis mit großem Nutzen geschaffen. Die Themen Reparatur und Service sind viel stärker in das Bewusstsein der Verbraucher gerückt.“

Gut aufgestellt ins nächste Jahr

wertgarantie-patrick-doering-03
Patrick Döring: "Wir bleiben
nahe am Fachhandel." (Foto: Wertgarantie)

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der digitalen Plattform wird Wertgarantie diese auch künftig weiter ausbauen. „Viele Händler waren sehr froh, dass der Konsument seinen Schaden selber melden kann“, ist sich Patrick Döring sicher. „Daher arbeiten wir weiter an unserer digitalen Präsenz gegenüber Handel und Verbrauchern. Wir haben in diesem Jahr über 300 neue Fachhändler gewonnen. Viele haben erkannt, dass sie mit unseren Dienstleistungen ihre Margen deutlich erhöhen können und gleichzeitig für zufriedene Kunden sorgen. Wir setzen weiter auf Präsenz, persönliche Begegnungen und Beratungen. Dabei ergänzen sich digitale und stationäre Formen wunderbar.“

Herr Döring, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

www.wertgarantie.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery