Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie ...
In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten 365er ...
Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Solaranlage eigenen ...
cache/resized/6fed2197cd99e7b9e2eb12f346e4de5c.jpg
Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
cache/resized/5289d961d775a55f520a3cb94d91ffaa.jpg
TÜV zertifiziert hydraulischen Abgleich mit ...
cache/resized/51afd87e30586795dc70d2357028c8fd.jpg
Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
cache/resized/704f4ab35b531d51e85d5911a3a23c08.jpg
Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
TCL Soundbar Q85H Pro liefert Kinosound im Wohnzimmer

TCL Soundbar Q85H Pro liefert Kinosound im Wohnzim…

Die Soundbars der Q-Serie von TCL verfügen über HDMI eARC, Airplay 2 und sind mit der TCL Home App kompatibel, die erweiterte Steu...

No comments 25-09-2025

Samsung stellt Vision AI Companion für Smart TVs vor

Samsung stellt Vision AI Companion für Smart TVs v…

Samsung macht seine Smart TVs und Monitore zu intelligenten Alltagsbegleitern: Vision AI Companion ist die nächste Entwicklungsstu...

No comments 10-09-2025

Startschuss für das kompakte Heimkinomit dem LG CineBeam S

Startschuss für das kompakte Heimkinomit dem LG Ci…

LG kündigt die bevorstehende Markteinführung des kompakten 4K-Ultrakurzdistanzprojektors CineBeam S an. Die allgemeine Verfügbarke...

No comments 05-09-2025

Samsung integriert Microsoft Copilot in 2025er TVs und Smart Monitore

Samsung integriert Microsoft Copilot in 2025er TVs…

Mit dieser Partnerschaft baut Samsung das Spektrum an personalisierten, intelligenten Funktionen auf Samsung Bildschirmen weiter a...

No comments 04-09-2025

Samsung präsentiert weltweit ersten Micro RGB-TV

Samsung präsentiert weltweit ersten Micro RGB-TV

Samsung hat den weltweit ersten TV mit Micro RGB präsentiert. Die Display-Technologie nutzt eine Hintergrundbeleuchtung aus unzähl...

No comments 15-08-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Samsung erweitert Home Appliance Remote Management (HRM) Service

Samsung erweitert Home Appliance Remote Management…

Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Haus...

No comments 05-09-2025

Miele bringt Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination in XXL auf den Markt

Miele bringt Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination in XX…

Für Haushalte mit großem Platzbedarf: Zur IFA 2025 setzt Miele einen neuen Maßstab für Kühl-Gefrier-Kombinationen für den Einbau. ...

No comments 28-08-2025

LG präsentiert neueste Kühlschrank-Serie auf der IFA 2025

LG präsentiert neueste Kühlschrank-Serie auf der I…

LG Electronics (LG) präsentiert auf der IFA 2025 seine neueste Kühlschrank-Serie für den europäischen Markt. Die French-Door-Model...

No comments 20-08-2025

Acht neue Samsung Trockner erreichen EU-Energieeffizienzklasse A

Acht neue Samsung Trockner erreichen EU-Energieeff…

Die acht neuen Samsung Trockner von Samsung erfüllen die anspruchsvollen Kriterien der höchsten EU-Energieeffizienzklasse A. Die n...

No comments 13-08-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Security+ von Bosch Smart Home

Security+ von Bosch Smart Home

Bosch Smart Home präsentiert mit Security+ einen innovativen, zubuchbaren Service, der das Sicherheitslevel im Zuhause erheblich s...

No comments 04-07-2025

Wertgarantie und der Wertgigant auf der IFA 2025

Wertgarantie und der Wertgigant auf der IFA 2025

Wertgarantie ist auf der IFA 2025 mit einem eigenen Stand vertreten. Diesen teilt sich der Spezialversicherer mit Partnern aus dem...

No comments 05-08-2025

Denis-Benjamin Kmetec verlässt die EURONICS Deutschland eG

Denis-Benjamin Kmetec verlässt die EURONICS Deutsc…

Denis-Benjamin Kmetec, Vorstandsmitglied der EURONICS Deutschland eG, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2025 ve...

No comments 07-07-2025

In Werkstätten droht ein Reparaturstau

In Werkstätten droht ein Reparaturstau

Die neue EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur soll Ressourcen schonen und die Lebensdauer elektronischer Geräte verlängern. Doch ...

No comments 04-07-2025

Hannover 96 nutzt E-Bikes und Wertgarantie-Schutz

Hannover 96 nutzt E-Bikes und Wertgarantie-Schutz

Hannover 96 setzt auf nachhaltige Mobilität und fördert die Mitarbeiterbindung durch Dienstrad-Leasing. Der Fußballclub bietet das...

No comments 02-07-2025

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei Amica International

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei A…

Die Amica International GmbH gibt bekannt, dass Zbigniew Platek zum 1. Juni 2025 die Position des Geschäftsführers übernommen hat....

No comments 23-06-2025

Wertgarantie blickt optimistisch in die Zukunft

Aus der Sicht des Kunden denken, die digitale Präsenz ausbauen und den Handel stärken sind die Waffen von Wertgarantie in diesen herausfordernden Zeiten. „Technik ganz einfach“ im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Patrick Döring.

 

An kaum einem Unternehmen sind die durch die Corona-Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Herausforderungen bislang spurlos vorüber gegangen. Auch für Wertgarantie, Spezialversicherer für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen, war es ein herausforderndes Jahr.

„Es ist schon so, dass ein Unternehmen wie unseres, das so eng und vertrauensvoll mit dem Handel zusammenarbeitet, unmittelbar betroffen ist“, so Patrick Döring. „Schließlich waren die Geschäfte von einem Tag auf den anderen geschlossen. Unsere Produkte, also die Versicherungen für Geräte, werden jedoch primär im Verkaufsgespräch vermittelt. Von daher brach quasi unser Hauptvertriebskanal schlagartig weg.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Support wurde
aufrecht erhalten." (Foto: Wertgarantie)

„Auf der anderen Seite waren unsere Handelspartner sehr kreativ und blieben per Telefon und Internet für unsere gemeinsamen Kunden erreichbar. So konnte der Reparaturservice für die Geräte der Verbraucher aufrecht erhalten werden. Ein wichtiger Faktor, denn durch Home-Office und Quarantäne wurden die Geräte intensiver genutzt und mussten entsprechend häufiger repariert oder gewartet werden. Für den Fachhandel ein wichtiger Faktor zur Kundenpflege trotz geschlossenem Ladenlokal.“

Reges Geschäft nach dem Lockdown

Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen kamen die Konsumenten wieder in die Läden, was sich auch bei Wertgarantie wiederspiegelte. „Sobald die Geschäfte wieder öffneten haben wir vor allem bei der weißen Ware und bei bildgebenden Geräten wie TV-Displays oder Handys einen erheblichen Nachholbedarf seitens der Konsumenten festgestellt“, resümiert Döring. „Hier haben die Familien extrem nachgelegt und wollten sehr viele Produkte gegen Schäden absichern. Entsprechend zuversichtlich sind wir, unsere Vorjahreswerte zu erreichen und das ist eine gute Basis für das kommende Jahr.“

Geräte-Versicherungen immer interessanter

In den letzten Monaten haben die Konsumenten ihre Geräte nicht nur verstärkt genutzt, sondern sich auch um die deren Haltbarkeit Gedanken gemacht. „Während des Lockdowns haben sich unsere Kunden mit ihrem Versicherungsportfolio auseinandergesetzt und den Kontakt zu uns gesucht“, so Patrick Döring. „Wir haben sehr viele Anrufe in unserem Service-Center registriert. Die Anrufer wollten neue Geräte versichern oder bestehende Verträge erweitern.“

wertgarantie-patrick-doering
Patrick Döring: "Konsumenten
nutzen Self-Services
."
(Foto: Wertgarantie)

Auch der Ausbau des digitalen Angebotes hat sich bei Wertgarantie bezahlt gemacht. „Besonders bei den Self-Services konnten wir große Zuwächse verzeichnen. Immer mehr Kunden melden ihre Schäden selber“, erläutert Döring. „Für uns war dies eine Art Stress-Test indem wir gesehen haben, dass unsere Plattformen angenommen werden und auch bei steigender Frequenz einwandfrei funktionieren. Wir haben ein Kundenerlebnis mit großem Nutzen geschaffen. Die Themen Reparatur und Service sind viel stärker in das Bewusstsein der Verbraucher gerückt.“

Gut aufgestellt ins nächste Jahr

wertgarantie-patrick-doering-03
Patrick Döring: "Wir bleiben
nahe am Fachhandel." (Foto: Wertgarantie)

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der digitalen Plattform wird Wertgarantie diese auch künftig weiter ausbauen. „Viele Händler waren sehr froh, dass der Konsument seinen Schaden selber melden kann“, ist sich Patrick Döring sicher. „Daher arbeiten wir weiter an unserer digitalen Präsenz gegenüber Handel und Verbrauchern. Wir haben in diesem Jahr über 300 neue Fachhändler gewonnen. Viele haben erkannt, dass sie mit unseren Dienstleistungen ihre Margen deutlich erhöhen können und gleichzeitig für zufriedene Kunden sorgen. Wir setzen weiter auf Präsenz, persönliche Begegnungen und Beratungen. Dabei ergänzen sich digitale und stationäre Formen wunderbar.“

Herr Döring, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

www.wertgarantie.de

Aus der Praxis für die Praxis – Sage bringt Komfort in die Küche

Die Küche entwickelt sich wieder zunehmend zum gesellschaftlichen Mittelpunkt. Hier wird im Kreis der Familie oder gemeinsam mit Freunden gekocht und neue Rezepte ausprobiert. Damit verbunden sind auch die Ansprüche an die Küchengeräte und Küchenmaschinen gestiegen. Die Konsumenten achten immer stärker auf eine einfache Bedienung, hochwertige Verarbeitung und schickes Design. Anforderungen, die Sage konsequent in seinen Produkten umsetzt.

Gleich ob Kaffeeautomat, Mixer, Toaster, Backofen oder Küchenmaschine - die Verbraucher wollen mit diesen Produkten vor allem zwei Dinge erreichen: Gute Speisen zuverlässig und einfacher zubereiten. Was sich simpel anhört, bedeutet für die Produktentwicklung intensive Forschungs- und Erprobungsarbeit. Und da man im Labor alleine keine praxisbezogenen Ergebnisse erreichen kann, wurde am Hauptfirmensitz im australischen Sydney eine große Versuchsküche eingerichtet. Die gebürtige Hamburgerin Kristin Büsing ist heute Test Kitchen Manager bei Sage und vor über zehn Jahren nach Australien ausgewandert. Zuvor hat sie bei dem Magazin „Brigitte“ als Food-Redakteurin gearbeitet und weiß genau, worauf die Konsumenten Wert legen.

„Unsere Testküche ist zwar größer als eine normale Haushaltsküche“ betont Kristin Büsing, Test Kitchen Manager bei Sage, „dennoch ist sie so konzipiert, dass sie auch in einem privaten Haushalt stehen könnte. Diese Küche ist quasi unser Testlabor in dem wir untersuchen, wie einfach sich ein Gerät benutzen lässt und ob der Konsument die Funktionen leicht versteht. Vor allem aber prüfen wir, ob unsere Geräte alles erfüllen, was wir als Marketingverspechen kommunizieren. Dazu testen wir die Gerate in jedem Stadium immer wieder. Für unser „Smart Waffel-Eisen“ haben wir mehrere tausend Waffeln gebacken, um die richtige Backzeit und Temperatur herauszufinden. Das bedeutet, der Verbraucher muss sich darüber keine Gedanken machen. Er wählt einfach die Art der Waffel wie beispielweise Schokolade oder Grundteig, füllt den Teig ein und das Eisen übernimmt den Rest.“

SageTestKitchen-waffelsorten
Quelle: Sage Appliances
Sowohl die Geräte als auch die mit ihnen erzielten Ergebnisse werde in der Testküche genau untersucht
 
Täglicher Praxischeck

Kommentarkasten-sage-kristin-Technik_ganz_einfachEin wesentlicher Punkt in der Qualitätssicherung und Produktentwicklung sind die eigenen Mitarbeiter. „Jeder der bei Sage arbeitet muss unsere Produkte nicht nur kennen, sondern sich mit ihnen auskennen“, so Büsing. „Das ist auch der Grund, warum die Sage-Produkte gleich welcher Produktkategorie so funktionell sind und im rauen Küchenalltag bei jedem Einsatz perfekte Ergebnisse erzielen“. Das Geheimnis hinter dem Erfolg ist im Grunde simpel, doch effektiv: „Zum einen haben wir ein Team, welches jedes Gerät im normalen Betrieb testet. Dazu kommt jedes Produkt auch immer wieder in die Versuchsküche. Hier wird dann mit den Küchengeräten gearbeitet und für die Belegschaft gekocht“, erklärt Kristin Büsing.

Doch das ist nur der eine Teil der „Hands on“-Philosophie von Sage. „Zum anderen kann jeder Mitarbeiter jedes Küchengerät jederzeit auch mit nach Hause nehmen und dort im familiären Umfeld umfassend ausprobieren. Auf diese Wiese bekommen wir aus typischen Alltagstauglichkeitstests konkrete Rückmeldungen, ob Verbesserungen notwendig sind oder nicht.“

Apropos Verbesserungen. Einerseits werden die meisten Sage-Küchengeräte kontinuierlich weiterentwickelt und andererseits nimmt das Unternehmen Rückmeldungen der Konsumenten sehr ernst. Sobald in einem Produkt Neuerungen integriert wurden, landet diese wieder in der Testküche. „Hier durchläuft das weiterentwickelte Gerät dann die gleichen Prozeduren wie ein Neugerät und erst wenn alle zufrieden sind, fließen die Optimierungen in die Serie ein“, unterstreicht Kristin Büsing.

sage-waffeleisen-detail1
Quelle: Technik ganz einfach
Für die Praxis. So entstand auch der praktische Überlauf, bei dem der überschüssige Teig mitgebacken wird und sich dann ganz einfach entfernen lässt
 

 

Das Auge isst mit

Neben der Funktionalität spielt für Kristin Büsing auch das Ergebnis der Speisenzubereitung eine entscheidende Rolle. „Wir alle bei Sage lieben Lebensmittel, kochen und essen gerne. Und jeder für sich ist ein Experte in seinem Bereich. Entsprechend geben viele Personen, die gerne essen, eine Rückmeldung über die Qualität der fertig zubereiteten Gerichte. Dieses Feedback ist für uns sehr wichtig, denn das Essen muss gut aussehen und gut schmecken.“

SageTestKitchen-waffelsorten-test
Quelle: Sage Appliances
Das Auge isst mit. Entsprechend kritisch achten die Sage-Mitarbieter auf Aussehen und Geschmack der fertigen Gerichte
 
Einfache Pflege

Der hohe Qualitätsanspruch kommt nicht von ungefähr, denn der Konsument erwartet Top-Qualität. Und die geht weit über die reine Funktionalität hinaus. „Bei den meisten Menschen ist der Tag durchgeplant, viele Termine lassen wenig Spielraum. Das beeinflusst auch die Art und Weise, wie Küchengeräte konzipiert sein müssen. Vor allem die Reinigung und Pflege muss unkompliziert sein. Deshalb sind Sage Produkte einfach zu reinigen und die Einzelteile werden soweit wie möglich auch spülmaschinenfest ausgelegt“, führt Büsing aus. „Grundsätzlich kommen bei Sage nur ausgesuchte Materialen wie beispielsweise hochwertiger Edelstahl und spezielle Kunststoffe zum Einsatz.“

Ein anderes Beispiel ist das Reinigungsprogramm in unseren Mixern. Dazu wird einfach Spülmittel und Wasser in den Behälter gegeben und auf Knopfdruck werden sowohl der Behälter als auch die Klingen ohne weiters zutun sauber.“

Während der Produktentwicklung unterliegen alle Sage-Haushaltsgeräte einem sogenannten Lebensdauertest. In diesem werden so viele Gebrauchs-Zyklen simuliert, wie sie einem täglichen Einsatz im Haushalt entsprechen. Im Vordergrund stehen hier vor allem die technische Sicherheit und Haltbarkeit.

www.sageappliances.com/de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery