Mit dem neuen Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke ...
Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie ...
In einer unabhängigen Untersuchung bestätigt der TÜV Rheinland, dass Homematic IP Heizkörperthermostate und FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller in ...
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten 365er ...
cache/resized/496e39a136524da76d8eec98f8c92dbe.jpg
Matter macht das FRITZ!Smart Gateway noch smarter
cache/resized/6fed2197cd99e7b9e2eb12f346e4de5c.jpg
Viele Geräte-Ausfälle aufgrund technischer Defekte
cache/resized/5289d961d775a55f520a3cb94d91ffaa.jpg
TÜV zertifiziert hydraulischen Abgleich mit ...
cache/resized/51afd87e30586795dc70d2357028c8fd.jpg
Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-150 Zoll

Hisense präsentiert neuen Laser-Projektor für 80-1…

Hisense erweitert die P-Serie um den neuen PT1 für frei wählbare Bilddiagonalen bis zu 150 Zoll. Neu ist der Einsatz der TriChroma...

No comments 25-06-2025

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense präsentiert neues 3D-Soundsystem

Hisense liefert das perfekte Audio-Upgrade für Großzoll-Fernseher und Laser-TVs, um ein echtes 3D-Audioerlebnis zuhause zu ermögli...

No comments 11-06-2025

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM von Sony

Kabelloser Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM vo…

Sony präsentiert den kabellosen Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM6, der neue Maßstäbe für erstklassige Audioqualität und indivi...

No comments 20-05-2025

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense präsentiert seine 2025er Mini LED- und QLED TV-Serien und setzt neue Maßstäbe für Entertainment-, Gaming- und Sportfans. ...

No comments 02-05-2025

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense setzt im 2025er TV-Line Up das erste Highlight und präsentiert die neue Generation der beliebten U7 Serie.   Mit den neu...

No comments 22-04-2025

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

DEEBOT mini von Ecovacs in neuem Design

Smart, leise und einfach schön: Der neue DEEBOT mini vereint starke Reinigungstechnologie mit modernem Design in Blau, Violett ode...

No comments 25-06-2025

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von Miele

Große Kühl-Gefrier-Kombination für den Einbau von …

Die KFN 7844 C von Miele bietet viel Platz für Lebensmittel und arbeitet dabei so effizient, dass sie in der Energieeffizienzklass...

No comments 06-06-2025

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

Remington RX7 Glatzenrasierer für markanten Look

In zwei Minuten zum Bald-Head mit dem RX7 Ultimate Series Glatzenrasierer von Remington.   Ein Großteil der Männer, aber auch Fr...

No comments 06-06-2025

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Neue Espressomaschine De‘Longhi Dedica Duo

Mit der Dedica Duo hat De’Longhi eine echte Design-Ikone konsequent weiterentwickelt. Auffällig: Vier neue, trendige Farben sorgen...

No comments 28-05-2025

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Amica

Neues Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von Ami…

In einer offenen Wohnküche halten sich unangenehme Kochdünste und Essensgerüche länger als gedacht und stören das gesellige Treffe...

No comments 26-05-2025

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] von Bosch

Mit der [+M] Produktlinie geht Bosch Smart Home den nächsten Schritt und bietet noch mehr Flexibilität für individuelle Smart Home...

No comments 25-04-2025

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label

Der neue Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD-2 bietet mehr Funktionen für ein sicheres Zuhause.   Ab jetzt können Anwender in...

No comments 05-02-2025

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Smart Home System

Integration der Yale -Türschlösser in das Bosch Sm…

Die Integration des Yale Linus Smart Lock L2 ermöglicht dessen nahtlose Steuerung über die Bosch Smart Home App und damit die Inte...

No comments 30-01-2025

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Smarte Rollladensteuerung von Home Pilot

Der Winter steht vor der Tür und sorgt oft für erhöhte Heizkosten, während das Bedürfnis nach einem warmen und komfortablen Zuhaus...

No comments 18-12-2024

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bosch

Matter-fähiger Tür-/Fensterkontakt II [+M] von Bos…

Nach dem Marktstart des Heizkörperthermostat II [+M] wird das Angebot der Matter-fähigen Smart Home Produkte von Bosch Smart Home ...

No comments 05-11-2024

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei Amica International

Amica Zbigniew Platek wieder Geschäftsführer bei A…

Die Amica International GmbH gibt bekannt, dass Zbigniew Platek zum 1. Juni 2025 die Position des Geschäftsführers übernommen hat....

No comments 23-06-2025

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Wertgarantie bringt Komplettschutz für Ersatzteile

Seit Sommer 2024 kooperiert Wertgarantie mit meinhausgeraetedoc. Gemeinsam strebt man an, das Thema Reparatur noch stärker im Bewu...

No comments 23-06-2025

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Handeln statt aussitzen mit mehr Kundenbindung

Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum ...

No comments 12-06-2025

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Vertriebsorganisation

BSH stärkt den Handel in Deutschland mit neuer Ver…

Die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) startet eine zukunftsgerichtete Transformation ihrer Vertriebsorganisation für die Marken Bosch, Sie...

No comments 12-06-2025

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand verlässt die expert

Jan Hillebrand, bislang Geschäftsbereichsleiter Vertrieb, wird expert mit sofortiger Wirkung verlassen. Die Trennung erfolgt einve...

No comments 12-06-2025

Side-by-Side- und Multidoor-Geräte liegen im Trend

Kühl- und Gefriergeräte erfreuten sich im letzten Jahr steigender Beliebtheit. Und der Trend zu größeren Geräten mit mehreren Türen hält an.

 

Bedingt durch Pandemie und Lockdown rückte die Vorratshaltung für Lebensmittel stärker in den Fokus. Entsprechend zeigen die Verkaufszahlen für 2020 einen Anstieg von knapp elf Prozent auf 3,8 Millionen Kühl-/Gefriergeräte. Dies hatte ein Umsatzvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro mit einer Steigerung von 14,2 Prozent generiert.

Im ersten Quartal 2021 hat sich das Wachstum beim Umsatz allerdings auf knapp drei Prozent verringert, die Stückzahlen sind im Vergleich zum ersten Quartal 2020 sogar um vier Prozent zurückgegangen. Allerdings zeigt sich in den ersten drei Monaten ein starker Trend zu den sogenannten Side-by-Side- und Multidoor-Geräten. Diese Modelle bieten deutlich mehr Volumen und somit mehr Platz für die Lebensmittel. Im ersten Quartal stammte bereits jedes zehnte Gerät aus dieser Kategorie, insgesamt knapp 74.000 Stück. Das Stückzahlwachstum bei den Side-by-Side-Geräten betrug in diesem Zeitraum 32 Prozent, bei den Multidoor-Geräten sogar 63 Prozent. Entsprechend sind auch die Umsätze um 27 Prozent bei Side-by-Side, bzw. um 69 Prozent bei den Multidoor-Geräten gewachsen.

Dazu erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH: „Was sich in unserer Studie im Frühjahr 2020 erstmals angedeutet hat, hat sich über das gesamte Jahr mit deutlichem Wachstum bestätigt. Für viele Konsumenten hat die Bevorratung von Lebensmitteln an Bedeutung gewonnen. So stehen die Side-by-Side- und Multidoor-Geräte im ersten Quartal bereits für mehr als 18 Prozent des Umsatzes mit Kühl- und Gefriergeräten, Tendenz weiter steigend.“

www.gfu.de

Markt für Home Electronics Produkte in 2020 gewachsen

Trotz der globalen Pandemie ist der Markt für Home Electronics Produkte im vergangenen Jahr gewachsen.

 

kommentar-sarah-warneckeDie Corona-Pandemie und mit ihr verbundene allgemeine wirtschaftliche Einbrüche hatten im vergangenen Jahr keinen negativen Einfluss auf den weltweiten Gesamtmarkt für Home Electronics Produkte. Im Gegenteil: Nach einem Rückgang von 2,4 Prozent im Jahr 2019 legte der weltweite Umsatz im Jahr 2020 um 3,2 Prozent zu. Nach Zahlen der GfK gaben Konsumenten und Konsumentinnen weltweit insgesamt 1,26 Billionen US-Dollar für Produkte aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances aus. Dies umfasst die Produktsegmente Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Foto, IT sowie kleine und große Elektro-Hausgeräte.

Elektrogeräte legen zu

Die Marktentwicklung fiel allerdings sowohl regional als auch in den einzelnen Kategorien teilweise deutlich unterschiedlich aus. Während der globale Markt für Telekommunikationsprodukte rund sechs Prozent zurück ging und auch die Unterhaltungselektronik (inclusive Foto) ein Minus von drei Prozent verbuchen musste, wuchs der Umsatz mit Elektro-Großgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen um fünf Prozent. Noch kräftiger legten Elektro-Kleingeräte zu. Dieses Segment, zu dem beispielsweise Küchengeräte, Gesundheits- und Haarpflege-Produkte sowie Staubsauger zählen, steigerte seinen Umsatz um 15 Prozent.

gfu-ce-markt-2021
Weltweit im wurden im Corona-Jahr mit Home Electronics Produkten mehr als 1,2 Billionen US-Dollar Umsatz erzielt (Quelle: gfu)

IT ist der Gewinner

Mit 22 Prozent Wachstum sind allerdings IT und technische Büroprodukte die Produktkategorien, die am stärksten gewachsen sind. Dass deutlich mehr im Homeoffice gearbeitet wurde, der Unterricht vielfach zuhause stattfand und insgesamt mehr Zeit zuhause verbracht wurde, war – das machen die Zahlen deutlich – eine weltweite Entwicklung.

Bei der regionalen Betrachtung sticht besonders Europa heraus: Hier wuchs der Umsatz 2020 kräftig um zwölf Prozent auf 343 Milliarden US-Dollar. Deutlich moderater war das Wachstum in Nordamerika mit drei Prozent auf 262 Milliarden US-Dollar. Die Region Mittlerer Osten & Afrika wuchs um zwei Prozent auf 74 Milliarden Dollar. Einen leichten Rückgang von einem Prozent auf 503 Milliarden verzeichnete die Region Asien/Pazifik. Lateinamerika war um drei Prozent rückläufig und kam auf einen Umsatz von 78 Milliarden Dollar.

www.gfu.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery