Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Hausgeräten (HRM).   ...
Die mechanische Gaming-Tastatur CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumgehäuse, CHERRY MX LOW PROFILE 2.0-Switches, Drehregler und LCD-Display ...
Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Besitzer älterer ...
Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwierigem Fahrwasser. ...
cache/resized/19824df7e06ffb04bbe4c84fd5bd63da.jpg
Samsung erweitert Home Appliance Remote ...
cache/resized/78febfc4cd3f64dad59847a09392b537.jpg
CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumrahmen ...
cache/resized/fef8a7f7adf44ceb2437a30b56f1c8f1.jpg
Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht
cache/resized/be7ed87debbe49c47c976f6900c6ab8f.jpg
Mieten statt kaufen belebt das Geschäft
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfl…

LG Electronics (LG) stellt ein Update seines kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-TV-Dienstes (FAST) LG Channels vor.   Das ...

No comments 02-12-2025

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die letzten Wochen von 2025 haben es nochmal in sich! Samsung startet pünktlich zur traditio...

No comments 24-11-2025

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltzentrale im Smart Home

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltze…

Seit langem schon ist der Fernseher das Herzstück in vielen Haushalten und bietet nicht nur Entertainment und Nachrichten, sondern...

No comments 18-11-2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday 2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday …

Der Countdown zum Shopping-Highlight des Jahres läuft! Mit dem Black Friday, der dieses Jahr auf den 28. November 2025 fällt, star...

No comments 13-11-2025

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A300

Olympische Momente feiern mit dem TCL NXTVISION A3…

Als offizieller weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele in den Kategorien Heimkino- und Haushaltsgeräte sowie...

No comments 13-11-2025

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

Kopie von LG Channels Update mit verfeinerter Benu…

Der neue nutribullet Flex ist kabellos, wiederaufladbar, kompakt und kraftvoll. So bringt er gesunde Ernährung in jeden noch so vo...

No comments 02-12-2025

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderungen

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderu…

Ob Familie oder gesellige Runden: Je mehr Personen am Tisch erwartet werden, desto mehr Teig muss für Pizza, Brot, Kuchen & Co...

No comments 05-11-2025

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Technologie

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Techno…

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur einem Durchgang...

No comments 20-10-2025

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Frisch gemixte Früchte boosten nicht nur das Immunsystem, sondern machen auch gute Laune. Ob zum direkt Genießen oder für unterweg...

No comments 01-10-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Be...

No comments 01-10-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’Longhi Deutschland

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’…

Katja Wendel übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Position des Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH.   Das Unternehme...

No comments 28-11-2025

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwier...

No comments 27-11-2025

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeits…

Es ist ein starkes Signal für nachhaltigen Konsum: Wertgarantie hat für seinen Komplettschutz für Elektronikgeräte den Deutschen N...

No comments 03-11-2025

EURONICS startet Repair Corners

EURONICS startet Repair Corners

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy ...

No comments 17-10-2025

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Bei Wertgarantie steht im Spätsommer regelmäßig und traditionell die Profi-Tour auf dem Programm. Dieses Mal ging es für knapp 240...

No comments 26-09-2025

Ein Jahr neues Energie-Effizienzlabel

Vor rund einem Jahr wurde das überarbeitete Energie-Effizienzlabel von der Europäischen Kommission eingeführt. Seither geben allein Buchstaben die Information zur Geräte-Klassifizierung an.

 

Durch die Einführung der neuen, schärferen Kriterien für eine Spitzeneinstufung wurden die Geräte selbstverständlich nicht ineffizienter oder schlechter. Die neuen Kriterien führten jedoch dazu, dass die Einstufung in die höchste Effizienzkategorie A vorerst die Ausnahme war.

Die Hausgeräteindustrie ist bereits seit vielen Jahren hinsichtlich der Nachhaltigkeit ehrgeizig unterwegs. Mit jeder neuen Geräte-Generation werden die Werte für möglichst geringen Verbrauch von elektrischer Energie, Wasser und Waschmitteln weiter optimiert. Dies führt aktuell dazu, dass die Anteile der mit Energie-Effizienzklasse A ausgezeichneten Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte stetig steigen. Dies zeigt sich sowohl bei der Stückzahl-, als auch beim Umsatz, welche sich im Laufe des Jahres 2021 mehr als verdoppelt haben. So waren zwischen Oktober und Dezember 2021 bereits knapp acht Prozent der verkauften Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte laut Energie-Effizienzlabel in der Klasse A eingestuft. Der damit erwirtschaftete Umsatzanteil lag in diesem Zeitraum bereits über zehn Prozent.

Die Anschaffung eines neuen Elektrogeräts lohnt sich aus vielerlei Hinsicht

Geringere Verbrauchswerte – und damit Einsparungen bei Energiekosten – kompensieren im Laufe der Nutzungsdauer die Anschaffungskosten. Dazu erhalten die Käufer:innen zahlreiche technische Innovationen und neue, komfortablere Nutzungsmöglichkeiten.

gfu-energielabel
Die Anschaffung eines neuen Elektrogeräts lohnt sich aus vielerlei Hinsicht. Eco-Programme werden bei Waschmaschinen und Geschirrspülern verstärkt genutzt (Quelle: gfu)

Die aktuelle Situation mit stark steigenden Energiepreisen forciert dieses Kaufverhalten. Eine jüngst von YouGov im Auftrag der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführte Studie belegt dies eindrucksvoll. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2067 Personen zwischen dem 15. und 17.02.2022 teilnahmen. Die Gesamtergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

So werden Eco-Programme bei Waschmaschinen und Geschirrspülern verstärkt genutzt. 57 Prozent der Befragten haben dies bereits umgesetzt, weitere elf Prozent wollen das zukünftig tun. Darüber hinaus wird nasse Wäsche bei 54 Prozent häufiger an der Luft und seltener im Wäschetrockner getrocknet, elf Prozent planen diese Maßnahme. Auch der Ersatz von älteren Haushaltsgeräten durch neue und damit effizientere Geräte steht auf dem Programm: 42 Prozent sagen, dass sie den Ersatz bereits vorgenommen haben. 19 Prozent planen ihn fest ein und weitere 20 Prozent sehen bei sich eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung.

Die Befragung zeigte auch, dass die gestiegenen Kosten bei insgesamt 71 Prozent der Befragten zukünftig zu Energieeinsparungen führen würden. Doch es seien nicht nur die steigenden Preise, die zu verändertem Verhalten veranlassen:

74 Prozent sagten, dass sie unabhängig von der Preisentwicklung aus Gründen der Ressourcen- und Umweltschonung Energie einsparen möchten.

„Es ist beeindruckend, wie schnell die Hausgeräte-Hersteller sich auf die verschärfte Klassifizierung durch das neue Energie-Effizienzlabel eingestellt haben. So bestechen moderne Elektro-Hausgeräte neben ihrer Leistungsfähigkeit auch durch sehr geringe Verbrauchswerte. Eine Neuanschaffung zahlt sich also mehrfach aus. Mit geringeren Verbrauchskosten und damit mehr Nachhaltigkeit sowie fortschrittlichen Features für die Nutzer:innen“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

www.gfu.de

Streamingdienste und Mediatheken immer beliebter

Viele Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre haben dafür gesorgt, dass Menschen in Deutschland ihre Freizeit häufiger zuhause verbracht haben. Eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in den eigenen vier Wänden ist nach wie vor das Fernsehen.

 

Doch seitdem TV-Geräte smart geworden sind, ihre Programme also nicht allein per Kabel, Satellit oder Antenne, sondern über das Internet beziehen können, unterliegt das Fernsehverhalten der Zuschauerinnen und Zuschauer einem deutlichen Wandel. Dass sich dieser Wandel in den vergangenen zwei Jahren nochmals beschleunigt hat, zeigt eine Befragung, die jüngst im Auftrag der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH von YouGov durchgeführt wurde.

Ausgaben für Streamingdienste bleiben bei der Mehrheit unter 20 Euro monatlich

38 Prozent der befragten Besitzer:innen eines TV-Gerätes sagen, dass Sie in den vergangenen zwei Jahren häufiger Sendungen der kostenpflichtigen Streamingdienste gesehen haben. Die Anzahl derjenigen, die für sich keine Veränderung bei der Nutzung von Streamingangeboten verzeichnen, liegt mit 19 Prozent genau bei der Hälfte. Jeder vierte Befragte (25 Prozent) gibt an, in den vergangenen zwei Jahren Verträge für neue oder zusätzliche Streamingdienste abgeschlossen zu haben. Das für kostenpflichtige Angebote aufgewendete monatliche Budget liegt bei fast zwei Dritteln (65 Prozent) unter 20 Euro. Nur jeder fünfte Befragte (20 Prozent) gibt an, monatlich 20 Euro und mehr für Streaming-Abos auszugeben.

Die Nutzung der Mediatheken der Sender hat bei 30 Prozent der Befragten zugenommen, allerdings gibt mit 29 Prozent eine fast gleich hohe Anzahl an, die Mediatheken nicht häufiger genutzt zu haben.

Solche Zuwächse kann das lineare Fernsehen, also der TV-Konsum zum Zeitpunkt der Ausstrahlung, nicht verzeichnen. Zwar sagen 15 Prozent, dass in den vergangenen zwei Jahren ihr TV-Konsum zum Zeitpunkt der Ausstrahlung zugenommen habe, aber eine Mehrheit von 52 Prozent gibt an, dass es hier keine Veränderung gegeben habe.

gfu-streaming
Jeder vierte Befragte (25 Prozent) gibt an, in den vergangenen zwei Jahren Verträge für neue oder zusätzliche Streamingdienste abgeschlossen zu haben (Quelle: gfu)

Mehrheit sieht Programmvielfalt und zeitliche Unabhängigkeit positiv

Insgesamt scheint eine Mehrheit der Streaming- und Mediathekenvielfalt positiv gegenüber zu stehen: 54 Prozent geben an, dass sie bei Streamingdiensten und in den Mediatheken häufiger als im linearen TV-Sendungen finden, die sie interessieren. Ebenfalls 54 Prozent sehen Sendungen seltener zu den festgelegten Sendezeiten sondern bestimmen selbst, wann sie etwas anschauen.

„Fernsehkonsum unabhängig vom Programmschema der Sender ist längst in der Lebensrealität der Zuschauerinnen und Zuschauer angekommen. Smart-TVs, aber auch Media-Sticks und -Receiver sorgen dafür, dass Sport, Unterhaltung und Information immer selbstbestimmter konsumiert werden. Den Trend zum ‚Fernsehen wann ich will‘ gab es bereits vor der Pandemie, doch durch mehr Zeit zuhause hat sich diese Entwicklung nochmal deutlich beschleunigt“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics.

www.gfu.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery