Um Herausforderungen schnell und einfach zu lösen, erweitert Samsung Electronics seinen Service für das Remote Management von Hausgeräten (HRM).   ...
Die mechanische Gaming-Tastatur CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumgehäuse, CHERRY MX LOW PROFILE 2.0-Switches, Drehregler und LCD-Display ...
Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Besitzer älterer ...
Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwierigem Fahrwasser. ...
cache/resized/19824df7e06ffb04bbe4c84fd5bd63da.jpg
Samsung erweitert Home Appliance Remote ...
cache/resized/78febfc4cd3f64dad59847a09392b537.jpg
CHERRY XTRFY MX 10.1 Wireless mit Aluminiumrahmen ...
cache/resized/fef8a7f7adf44ceb2437a30b56f1c8f1.jpg
Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht
cache/resized/be7ed87debbe49c47c976f6900c6ab8f.jpg
Mieten statt kaufen belebt das Geschäft
  1. Unterhaltungselektronik
  2. Zuhause
  3. Smart Home
  4. Branche
Hisense bietet 5 Jahre Garantie auf Premium-TV-Geräte

Hisense bietet 5 Jahre Garantie auf Premium-TV-Ger…

Hisense stärkt das Vertrauen in seine Premium-TVs: Für ausgewählte Modelle – darunter der neue L9Q Laser TV sowie Geräte der UXQ-S...

No comments 03-12-2025

LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfläche

LG Channels Update mit verfeinerter Benutzeroberfl…

LG Electronics (LG) stellt ein Update seines kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-TV-Dienstes (FAST) LG Channels vor.   Das ...

No comments 02-12-2025

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Samsung Multi-Screen Bundle Promo zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die letzten Wochen von 2025 haben es nochmal in sich! Samsung startet pünktlich zur traditio...

No comments 24-11-2025

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltzentrale im Smart Home

Vision AI Companion macht Samsung TVs zur Schaltze…

Seit langem schon ist der Fernseher das Herzstück in vielen Haushalten und bietet nicht nur Entertainment und Nachrichten, sondern...

No comments 18-11-2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday 2025

Die Kunst des cleveren Shoppens beim Black Friday …

Der Countdown zum Shopping-Highlight des Jahres läuft! Mit dem Black Friday, der dieses Jahr auf den 28. November 2025 fällt, star...

No comments 13-11-2025

nutribullet Flex wird nach dem Mixen zum To-go-Becher

nutribullet Flex wird nach dem Mixen zum To-go-Bec…

Der neue nutribullet Flex ist kabellos, wiederaufladbar, kompakt und kraftvoll. So bringt er gesunde Ernährung in jeden noch so vo...

No comments 02-12-2025

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderungen

Bosch Küchenmaschine Serie 8 für höchste Anforderu…

Ob Familie oder gesellige Runden: Je mehr Personen am Tisch erwartet werden, desto mehr Teig muss für Pizza, Brot, Kuchen & Co...

No comments 05-11-2025

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Technologie

Russell Hobbs Dampfbügeleisen mit VacuSteam-Techno…

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur einem Durchgang...

No comments 20-10-2025

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Einfache Smoothies mit dem WMF Mix & Go Touch

Frisch gemixte Früchte boosten nicht nur das Immunsystem, sondern machen auch gute Laune. Ob zum direkt Genießen oder für unterweg...

No comments 01-10-2025

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

ECOVACS präsentiert den neuen WINBOT W2S OMNI

Mit dem Launch des WINBOT W2S OMNI stellt ECOVACS die nächste Generation seiner Fensterputzroboter vor. Der WINBOT W2S OMNI kombin...

No comments 10-09-2025

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpe im Altbau: geht nicht, gibt’s nicht

Wärmepumpen und Altbauten – das soll nicht zusammenpassen? Ist das nur ein altes Vorurteil oder steckt mehr dahinter? Für viele Be...

No comments 01-10-2025

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem Orientierungslicht

Bewegungsmelder II [+M] von Bosch mit integriertem…

Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der Sicherheit und Komfort auf innovative Weise ve...

No comments 04-09-2025

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher SmartHome Box wird Matter-kompatibel

Rademacher öffnet sein Smart-Home-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt...

No comments 26-08-2025

Neuer Homematic IP Access Point 2

Neuer Homematic IP Access Point 2

eQ-3 veröffentlicht einen Nachfolger des Homematic IP Access Points. Der Homematic IP Access Point 2 baut auf die technischen Stär...

No comments 05-08-2025

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Solarenergie vom Balkon: So gelingt der Start

Wer seinen Balkon in diesem Sommer nicht nur hübsch, sondern auch funktional gestalten möchte, kann mit einer steckerfertigen Sola...

No comments 08-07-2025

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’Longhi Deutschland

Katja Wendel ist neue Marketing Direktorin von De’…

Katja Wendel übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Position des Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH.   Das Unternehme...

No comments 28-11-2025

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Mieten statt kaufen belebt das Geschäft

Nach wie vor befinden sich die Consumer Elektronik, die Home Appliances-Branche und vor allem der stationäre Fachhandel in schwier...

No comments 27-11-2025

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wertgarantie gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeits…

Es ist ein starkes Signal für nachhaltigen Konsum: Wertgarantie hat für seinen Komplettschutz für Elektronikgeräte den Deutschen N...

No comments 03-11-2025

EURONICS startet Repair Corners

EURONICS startet Repair Corners

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy ...

No comments 17-10-2025

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Wertgarantie Profi-Tour im UNECSO-Weltkulturerbe

Bei Wertgarantie steht im Spätsommer regelmäßig und traditionell die Profi-Tour auf dem Programm. Dieses Mal ging es für knapp 240...

No comments 26-09-2025

Die Hersteller von Elektro-Hausgeräten und Consumer Electronics sehen sich in Deutschland und weltweit einer verstärkt globalisierungskritischen Haltung der Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber.

 

Die Konsumenten achten häufiger darauf, wo Unternehmen ihren Sitz haben und legen mehr Wert auf lokale Produktion. Zudem rücken Klimaschutz und faire Arbeitsbedingungen in den Fokus. Das zeigt die internationale Studie „The Way Back Home“ der Strategieberatung Oliver Wyman und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Unternehmen mit lokaler Verwurzelung und einer nachhaltigen Lieferkette haben damit Vorteile im Wettbewerb.

Ob Smartphone, Fernseher oder Waschmaschine – Käuferinnen und Käufer von Elektrogeräten und Consumer Electronics legen zunehmend Wert darauf, dass die Hersteller in ihrer Heimat produzieren oder dort ihren Hauptsitz haben. Das wachsende Augenmerk auf lokale Verwurzelung ist das Resultat einer zunehmend globalisierungskritischen Haltung der Kundschaft. So ist in Deutschland etwas mehr als die Hälfte (54 %) der Menschen der Ansicht, dass die heutige Welt zu stark globalisiert ist – nur knapp ein Viertel (22 %) denkt das Gegenteil. Deutschland liegt damit im Mittelfeld der Globalisierungsskeptiker, so das Ergebnis der Studie „The Way Back Home“. Diese hat die Strategieberatung Oliver Wyman gemeinsam mit der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführt. „Konsumenten nehmen die Hersteller heute stärker in die Pflicht“, erläutert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu, die die Messe IFA in Berlin veranstaltet. „Sie müssen nachweisen und klarer kommunizieren, dass ihre Produkte gut für die Menschen und gut für die Umwelt sind.“

In fünf Ländern haben Oliver Wyman und gfu Käuferinnen und Käufer von Elektro-Hausgeräten und Consumer Electronics befragt. Besonders skeptisch mit Blick auf Globalisierung zeigen sich Menschen in Indien (91 %) und Frankreich (70 %), wohingegen in China (46 %) und den USA (44 %) das Lager derjenigen, die eine weltweite Arbeitsteilung infrage stellen, weniger als die Hälfte der Bevölkerung ausmacht. „Die Zeit ist zu Ende, in der viele Menschen beim Einkauf die Produktionsbedingungen ausgeblendet haben“, sagt Warneke. Als zunehmend problematisch werden die Verflechtungen zwischen Ländern laut Umfrage in allen Ländern eingeschätzt. „Die Kritik an der Internationalisierung der Wirtschaft ist zu einem breiten Trend geworden. Für Unternehmen wird eine Verwurzelung oder Fertigung innerhalb des Landes damit zu einem bedeutenderen Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb.“

Corona und Ukraine-Krieg beschleunigen das Umdenken

Überproportional stark vertreten in der Gruppe der Globalisierungskritiker sind junge sowie akademisch gebildete Menschen. Die Internationalisierung der Wirtschaft werde aber über alle Bevölkerungsschichten hinweg stärker hinterfragt, sagt Dr. Martin Schulte, Partner bei Oliver Wyman und Mitautor der Studie. Als wichtige Ursachen dafür nennt er die Corona-Krise und den Ukraine-Krieg. „Angesichts gestörter Lieferketten und der spürbaren Risiken der Abhängigkeit von Autokratien gewinnt die Frage nach einer lokalen Präsenz und Produktion an Bedeutung.“ Besonders hoch fiel der Zuwachs der Zustimmung bei der Aussage „Mir ist wichtig, wo eine Marke ihren Hauptsitz hat“ in Deutschland aus – ein Plus von 19 Prozent ermittelte die Studie im Vergleich zum Zeitraum vor 2020. 14 Prozent beträgt hierzulande der Zuwachs bei der Aussage „Mir ist wichtig, wo die Marke produziert“.

Länderübergreifend gewinnt die Herkunft von Elektro-Hausgeräten und Consumer Electronics an Bedeutung. Zwei Drittel der Befragten bekennen sich zu einer stärkeren Präferenz für Marken, die in ihrem Heimatland den Hauptsitz haben. Etwa drei Viertel schreiben einer lokalen Fertigung eine gewachsene Bedeutung zu. Parallel wird eine transparente Lieferkette erwartet. „Verbraucherinnen und Verbraucher wollen auch wissen, wo die Bauteile der Produkte hergestellt werden und richten ihre Kaufentscheidung danach aus“, sagt Schulte. Dies gelte für alle betrachteten Länder. Von einer heimischen Produktion versprechen sich die Käufer auch eine höhere Qualität und mehr Nachhaltigkeit. Galt bisher die Formel, dass die Globalisierung mehr Vorteile als Nachteile bringe, so winken heute 61 Prozent der Deutschen bei dieser Aussage ab. „Für die Exportnation Deutschland ist dies ein überraschendes Ergebnis“, sagt Schulte.

Klimaschutz als globales Gemeinschaftsprojekt

Beim Klimaschutz und in Fragen der Nachhaltigkeit befürworten allerdings die Menschen in Deutschland eine länderübergreifende Zusammenarbeit. 58 Prozent der Befragten erachten die Globalisierung in diesen beiden Feldern als nützlich. „Verbraucherinnen und Verbraucher sehen den Klimaschutz überwiegend als globales Gemeinschaftsprojekt“, sagt Oliver Wyman-Experte Schulte. Mit einer guten Nachhaltigkeitsstrategie könnten Hersteller hier punkten. „Unternehmen mit einer grünen Lieferkette haben gute Chancen, ihre Marktposition auszubauen“, sagt Schulte. „Sie können offensiv in der Kommunikation herausstellen, dass sie nicht Teil des Problems sind, sondern Teil der Lösung.“

www.gfu.de

www.oliverwyman.de

  1. Beliebt

Unsere Empfehlung

News Gallery