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Als Mitglied der CSA bringt Hama im Oktober mit einer kompakten WLAN-Steckdose sein erstes Matter-fähiges Produkt in den Handel.
Das große Warten hat ein Ende. Bereits im Herbst 2022 veröffentlichte die Connectivity Standard Alliance (CSA) die Version 1.0 des neuen herstellerübergreifenden Smart-Home-Standards Matter.
Mit Matter wurde ein neuer, universeller Standard für Smart-Home-Geräte ins Leben gerufen, der die Nutzung wesentlich vereinfacht. Matter-fähige Produkte sind unabhängig vom Hersteller untereinander kompatibel, lassen sich in jede Matter-kompatible App einbinden und sind schnell und unkompliziert per QR-Code einzurichten. In aktuellen Smartphone-Betriebssystemen ist Matter sogar bereits integriert, wodurch nicht mehr zwingend eine zusätzliche App installiert werden muss. Starke Unterstützung für das herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard kommt vom US-amerikanischen Unternehmen Google, aber auch von anderen führenden Technologie-Größen wie Apple, Amazon oder Samsung.
Mit der kompakten WLAN-Steckdose kann jedes Gerät, das man an einer regulären Steckdose betreiben darf, ins Smart-Home-System eingebunden werden (Quelle: Hama)
Matter-fähige WLAN-Steckdose ab Oktober im Handel
Zur diesjährigen IFA, die Anfang September in Berlin stattfindet, zeigt Hama mit einer smarten WLAN-Steckdose sein erstes Matter-Produkt. Mit der kompakten WLAN-Steckdose kann jedes Gerät, das man an einer regulären Steckdose betreiben darf, ins Smart-Home-System eingebunden werden. So lassen sich alle erdenklichen Endgeräte bis 3680 Watt bequem via Smartphone oder Sprachsteuerung bedienen. Stehlampen oder Elektronikgeräte, die schlecht erreichbar in der Zimmerecke oder im Regal stehen, sind nur zwei von vielen denkbaren Beispielen.
Die WLAN-Steckdose soll im Oktober in den Handel kommen ist für 14,99 Euro verfügbar.
LG Electronics präsentiert auf der CES 2024 seine neueste Innovation im Bereich Smart Home: Der mit hochmoderner KI- und multimodalen Technologien ausgestatteter KI-Roboter kann sich nicht nur bewegen, lernen und verstehen, sondern beteiligt sich auch an komplexen Gesprächen.
Mit dem Allround-Home-Manager kommt LG der Verwirklichung seiner „Zero Labor Home“ Vision, die drauf ausgerichtet ist, den Alltag auf allen Ebenen zu erleichtern und bei den verschiedenen wiederkehrenden Aufgaben zu unterstützen, einen weiteren Schritt näher.
Die Smart-Life-Lösung nutzt die Technologie des autonomen Fahrens mit einem fortschrittlichen „zweibeinigen“ Raddesign, das es ermöglicht, selbstständig durch das Haus zu navigieren. Das smarte Gerät interagiert verbal mit seinem Nutzer und kann mithilfe von Bewegungen durch flexible Beingelenke Emotionen ausdrücken. Darüber hinaus kombiniert die multimodale KI-Technologie des intelligenten Assistenten Sprach- und Bilderkennung mit der Verarbeitung natürlicher Sprache. Auf dieser Basis kann er Zusammenhänge und Absichten des Nutzers im Smart Home verstehen und aktiv mit ihm kommunizieren.
Smart-Home-Lösungen
Mit dem neuen KI-Roboter möchte sich LG weiter als Vorreiter auf dem Smart-Home-Markt etablieren. „Unser intelligenter Helfer für das eigene Zuhause kombiniert modernste autonome Mobilitäts- und KI-Technologien mit fortschrittlichen Kommunikationsfähigkeiten und Diensten, um die Arbeit im Haushalt enorm zu erleichtern oder einzelne Tätigkeiten gar ganz zu übernehmen“, erklärt Lyu Jae-cheol, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company. „Als Experte für Smart-Life-Lösungen wird LG seinen Kunden weiterhin dabei helfen, den Alltag daheim noch angenehmer zu machen.“
Auf Basis multimodaler KI-Technologie, intelligenter Sprach- und Bilderkennung sowie der Verarbeitung natürlicher Sprache versteht die KI Zusammenhänge und Absichten des Nutzers und kann aktiv mit ihm kommunizieren. Der Roboter bewacht unter anderem das Zuhause, begrüßt Nutzer an der Haustür und legt je nach Stimmung, die er zuvor analysiert, passende Musik auf (Quelle: LG)
Der Roboter fungiert als „beweglicher“ Smart-Home-Hub, der sich nahtlos mit Smart-Home- und IoT-Geräten im Haushalt verbindet und diese steuert. Durch die jüngste Zusammenarbeit von LG mit Qualcomm ist der KI-Assistent mit der Qualcomm® Robotics RB5-Plattform ausgestattet, mit deren Hilfe er auf leistungsstarke KI-Funktionen wie Gesichts- und Benutzererkennung zurückgreifen kann. Der KI-Roboter nutzt eine eingebaute Kamera, einen Lautsprecher und verschiedene Sensoren, um Umgebungsdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Raumluftqualität in Echtzeit zu erfassen. Die fortschrittlichen KI-Technologien von LG analysieren die Daten, lernen kontinuierlich dazu und kombinieren sie mit externen Informationen.
Vielseitigkeit und Energieeffizienz zeichnen ihn aus
Beeindruckend ist die Vielseitigkeit des smarten KI-Helfers: So schlüpft er in die Rolle des Sicherheitsbeauftragten, der durch das Haus „patrouilliert“, wenn niemand anwesend ist und sendet Benachrichtigungen an das Smartphone des Nutzers, sobald er ungewöhnliche Aktivitäten, ein offenes Fenster oder ein eingeschaltetes Licht entdeckt. Auch Haustierbesitzer profitieren, denn der Roboter macht es per Kamera möglich, dass sie ihre liebsten Vierbeiner jederzeit aus der Ferne beobachten können. Darüber hinaus kann er helfen, Energie zu sparen, indem er sich mit einer intelligenten Steckdose verbindet und ungenutzte Geräte im Haus ausschaltet.
Weitere Funktionen unterstreichen den Servicegedanken bei der neuesten Smart-Life-Lösung von LG: Kommt der Nutzer nach Hause, begrüßt ihn der Roboter bereits an der Haustür, erkennt seine Emotionen anhand einer Analyse von Stimme und Gesichtsausdruck und legt die passende Musik auf. Zudem unterstützt er bei wiederkehrenden Aufgaben, sucht beispielsweise Verkehrsverbindungen heraus, informiert über die aktuelle Wetterlage und erinnert an persönliche Termine oder die Einnahme von Medikamenten.