Neato Robotics hat Thomas Nedder zum globalen Chief Executive Officer ernannt. Zuletzt war Nedder für die Leitung von Sony Electronics in Deutschland verantwortlich.
Mit seiner langjährigen Expertise bei der Realisierung aggressiver Wachstumsziele in hart umkämpften Märkten wird Nedder seinen Führungs-, Vertriebs- und Marketinghintergrund einbringen, um Neato auf die nächste Stufe in einer schnell wachsenden Branche zu bringen.
„Das prognostizierte Wachstum bei Roboterstaubsaugern ist unglaublich spannend und bietet einzigartige Vertriebs- und Marketingchancen, insbesondere in Europa und den USA", sagte Nedder. „Ich bin davon überzeugt, dass Neato über die richtigen Zutaten verfügt - innovative Technologie, verbraucherorientierte Produktentwicklung und eine treue Kundenbasis - um vom Branchenwachstum in den nächsten fünf Jahren zu profitieren.“
„Thomas verfügt über einen ausgezeichneten Erfahrungsschatz, erstklassige technische Produkte in Massenmärkte zu bringen", erklärt Thomas Rodemann, Managing Partner von Vorwerk International und Vorstandsvorsitzender von Neato Robotics. „Seine weltweite Expertise in der Unterhaltungselektronik verleiht ihm die besondere Fähigkeit, Marktanteile zu gewinnen, Umsatzziele zu übertreffen und eine begehrte Marke in Nordamerika und Europa aufzubauen. Sein technischer Hintergrund und seine langjährige Erfahrung in der Komponentenwelt sind perfekt, um die Entwicklung bei Neato zu leiten und branchenführende neue Produkte zu entwickeln. Wir sind sehr glücklich, dass er die Zukunft von Neato steuert.“
Vor seiner Tätigkeit bei Sony war Nedder General Manager von NEC Deutschland, wo er NEC erfolgreich als führende Marke in Europa für Multimedia- und Display-Lösungen etablierte, das Geschäft und den Umsatz für die Computerspeicherprodukte maßgeblich entwickelte, den internationalen Vertrieb, das Channel-Marketing und den Vertrieb leitete und das europäische MNO- und EOM-Geschäft etablierte. Darüber hinaus war Nedder als Director of International Sales für Edding, Vice President Sales & Marketing bei Proxima und Distribution Manager bei SHARP Micro-Electronics tätig.
www.neatorobotics.com
Thomas Schnaudt verantwortet als Director Marketing DACH & Strategic Partnerships EMEA das Marketing der HARMAN Deutschland GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zu seinen Aufgaben zählt dabei insbesondere die Neuausrichtung der entsprechenden Aktivitäten für den Geschäftsbereich HARMAN Consumer Audio, in dem die erfolgreichen Audio- und HiFi-Marken JBL und Harman Kardon zusammengefasst sind. Ziel ist es, Strukturen und Aktivitäten an die sich verändernden, zunehmend digitalen Rahmenbedingungen anzupassen.
Zudem sollen die relevanten Zielgruppen durch den weiteren Ausbau spezifischer Content Marketing-Strategien und eine transparente Kommunikation zielgenau angesprochen werden. Ergänzend dazu hat sich HARMAN zum Ziel gesetzt, seine Marken JBL und Harman Kardon stärker erlebbar und nahbarer zu machen. Hier arbeitet das Unternehmen mit einer Vielzahl internationaler Markenbotschafter aus Sport und Musik sowie einem Mix aus globalen Eventsponsorings und eigenen Brand Events und deren Einbettung in die lokalen Aktivitäten.
Weitere Schwerpunkte in Schnaudts neuer Position sind der perspektivische Ausbau partnerschaftlicher Marketingaktivitäten mit den Handelspartnern sowie die weitere Entwicklung konzerneigener Customer Marketing-Programme, zu den das JBL FEST in Las Vegas sowie die JBL SnowParty in den französischen Alpen zählen. In diesem Zusammenhang steht für die kommenden Monate auch die Erweiterung des lokalen Marketing- Teams um die zusätzliche Stelle des Customer Marketing Lead an.
Neben seinen Aufgaben als Director Marketing DACH verantwortet Thomas Schnaudt weiterhin strategische Partnerschaften für den Bereich Consumer Audio auf europäischer Ebene. Dazu zählen unter anderem Vertriebs- und Marketingkooperationen in den Bereichen Telekommunikation und Luftfahrt.
„Mit den Consumer Audio-Marken JBL und Harman Kardon zählt HARMAN zu den führenden und innovativsten Anbietern weltweit. Dabei ist der deutschsprachige Markt von zentraler Bedeutung für unseren Erfolg. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Thomas Schnaudt einen langjährigen Mitarbeiter und vielseitigen Marketingspezialisten für die Position des Director Marketing DACH gewinnen konnten, der zudem noch innerhalb des Unternehmens hervorragend vernetzt und hoch angesehen ist,“ kommentiert Robert Jan van Dormael, Vice President Consumer Marketing bei HARMAN EMEA die Personalie. „Wir sind überzeugt, mit Thomas den Ausbau unseres DACH-Marketings aktiv gestalten und unsere Marketingmaßnahmen somit künftig noch effizienter umsetzen zu können.“
www.harmankardon.de